Sonify: iOS-App für Sonos-Systeme startet im App Store

Sonify hatte ich euch schon zum Beta-Start vorgestellt. Kurzform: Eine iOS-App zur Steuerung eures Sonos-Systems. Jetzt ist die flinke App im App Store zu haben, tatsächlich kostenlos.

Im Kern handelt es sich bei Sonify um eine Drittanbieter-Steuerung für Sonos-Systeme. Der Entwickler Lucas Titus hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedienung der beliebten Multiroom-Lautsprecher zu vereinfachen. Die App integriert sich nahtlos in iOS und ermöglicht die Steuerung direkt über das Kontrollzentrum oder den Sperrbildschirm. Ein nützliches Feature ist die Möglichkeit, die Hardware-Lautstärketasten des iPhones zur direkten Sonos-Steuerung zu nutzen.

Die Benutzeroberfläche wurde mit Fokus auf Geschwindigkeit optimiert. Die Navigation durch Musikbibliothek und Dienste geht flott von der Hand. Nutzer können ihre bevorzugte Startseite festlegen und haben schnellen Zugriff auf gespeicherte Playlisten. Die App verwendet native Seitenansichten, was sich in kurzen Ladezeiten und flüssigem Scrollverhalten bemerkbar macht.

Praktisch ist auch die überarbeitete Wiedergabeansicht. Mit einem Tipp lassen sich Songs zur Favoritenliste hinzufügen oder direkt zum Album bzw. Künstler springen. Die Gruppenlautstärke mehrerer Sonos-Komponenten lässt sich präzise regeln, ein Sync-Button vereinheitlicht die Lautstärke aller Geräte mit einem Fingertipp.

Die Playlist-Verwaltung wurde ebenfalls pfiffig gestaltet. Bei kompatiblen Streaming-Diensten können Wiedergabelisten sortiert, durchsucht und bearbeitet werden. Das Hinzufügen neuer Titel zur Warteschlange erfolgt per Wischgeste.
Wichtig zu wissen: Sonify ersetzt nicht vollständig die offizielle Sonos-App. Für die Ersteinrichtung und spezielle Funktionen wie TruePlay wird weiterhin die Original-Software benötigt. Wer aber eine schnellere und komfortablere Steuerung seiner Sonos-Geräte sucht, sollte einen Blick auf diese Alternative werfen – unbedingt.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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25 Kommentare

  1. Danke für den Tipp, lustigerweise nur über den Entwicklernamen im Appstore gefunden, bei Suche nach Sonify wurde die App nicht angezeigt.

  2. Danke. Der erste Eindruck ist sehr ordentlich.

  3. Nutze die App schon seit der frühen Beta-Phase und bin schwer begeistert.
    Weiter so!!!

  4. Leider nicht lokalisiert, sprich: nur auf Englisch. Für den einen oder anderen vielleicht wichtig.

  5. Der erste Eindruck ist super. Nur in meiner Local Library in dem Ordner Folders findet er nichts. Mit der originalen Sonos App funktioniert es und da werden mir alle Ordner angezeigt.

    • Ich nutze Sonify auch bereits seit der Testflight-Phase. Bin schwerst begeistert von der App. Killer-Feature ist für mich die Lautstärkeregelung über die Hardwaretasten.

      Da ich sehr häufig MP3s vom lokalen NAS höre, ist für mich die Funktion Folders bei „Local Libary“ ein Must Have. Und genau das, also die Anzeige der Ordner, klappt bei mir auch nicht. Mit der offiziellen Sonos-App ist das kein Problem. Alle anderen Sortierungen der lokalen Musiksammlung, wie z.B. nach Künstler, Alben oder Genres klappen bei Sonify problemlos – nur eben nicht die Anzeige der Verzeichnisse.

      Gibt es eine Möglichkeit, den Programmierer hierfür zu kontaktieren?

      • Kevin_Cookie says:

        Wenn du in der TestFlight Phase bist, schau mal ob es in der TestFlight App den Button für „Feedback senden“ gibt.

        • Für das Feedback senden in einer durch TestFlight bereitgestellten App gibt es einen shortcut den du am Smartphone drücken kannst. Ich glaube es ist der gleiche wie beim Screenshot.

  6. Wow, da merkt man wie schlecht die Suche im Appstore inzwischen ist (oder schon immer gewesen ist).
    Ich hatte „Sonify“, also den genauen Namen der App eingegeben und es war erst die 27. App, die den Treffer brachte. Davor waren alles Apps, die nicht einmal einen ähnlichen Namen hatten. Da war z.B. „Bling“ oder „Deezer“.

  7. Eine Klatsche für Sonos. Herrlich. Mein Tipp: Sonos kauf das Ding ganz schnell ein und baut es als „Titus Mode“ in ihr App Monster ein.
    Interessant, dass hier einige so a la „schon mal ganz in Ordnung“ etc. reagieren.
    Dieser Mann löst ein fundamentales Problem aktuell noch ohne Bezahlung und bekommt so gähn-artiges Feedback.
    Lucas Titus, ich danke Dir! Exzellente Arbeit, danke!

  8. Ich find es auch toll, dass sich da jemand hin setzt und einem riesen Laden zeigt, wie eine App gehen kann. Schöner Mittelfinger mit großem Mehrwert für alle Sonos Besitzer

  9. Tolle App. Hut ab!!

    Ich gebe euch recht, bei der „Local Libary“ ist noch Optimierungsbedarf. Suche nach „Nirvana“ fand nichts, beim direkten Zugriff und endlosem scrollen zu „N“ (hier wäre eine schnellere Möglichkeit nach Buchstaben o.ä. auch schön), konnte ich „Nevermind“ dann abspielen. Sorry, das ist mein SpleenDing: Neue Apps, Boxen, Kopfhörer… immer mit dem Album.

    Die App ist jetzt schon besser als die Originalapp. Für die weitere Entwicklung, falls Titus hier mitliest: Bitte lieber weniger Funktionen und bei der rasanten Reaktionszeit der App bleiben. Ich würde gerne für die App zahlen, nur bitte bitte kein Abo.

  10. Warum nicht direkt auf AirPlay wechseln und dann beliebige Player-App benutzen?

    • Weil für die Wiedergabe über Airplay ständig das iPhone als Vermittler Arbeit verrichten muss. Über die App, egal ob jetzt nativ oder wie in diesem Fall Sonify, zieht sich der Speaker den Stream selbst vom Server des jeweiligen Anbieters.

      • Also hier wird einfach vom Lyrion-Server per Airplay auf die Ikea-Sonos-Lautsprecher Musik ausgegeben. Das iPhone/iPad haben da nichts außer der Steuerung der Musik per WebApp (Material Skin) zu tun.

    • Weil man dann mehr zahlen muss, wenn man mehr als nur einen Stream hört.

      Mein Kind hört gerne Hörspiele, während ich was anderes hören kann, ohne für ein Familienabo zahlen zu müssen.
      Man kann auch beliebig Streaming-Anbieter wechseln, z.B. ohne sich an die neue App gewöhnen zu müssen.

  11. App gefunden und installiert – aber leider scheint sie mein Sonos-System nicht zu finden. Bleibt immer im „Lade-Zustand“.

    • Exakt das Verhalten habe ich auch. Jemand eine Idee?

    • Bei mir leider auch, was ich sehr bedaure. Hatte ich in der Beta schon und leider hatte mein Feedback in der Phase nicht zur Problemlösung beigetragen. Wundert mich daher etwas, dass das Programm aus der Betaphase raus ist.

  12. Wieso redet hier jeder über die App Store Suche, wenn die App im Beitrag verlinkt ist? ;-P

  13. Gerade nur auf der Arbeit mi meinem kleinen Sonos System getestet und direkt begeistert. „Leider“ kostenlos und ich finde noch nicht mal eine Spendenfunktion.

  14. lädt nächtens Daten (~2MB) vom Sonos LS zu sonify.dev – hmm

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