Android 16 QPR1 Beta 3.1: Google behebt zahlreiche Stabilitätsprobleme

Google hat das neueste Update für Android 16 QPR1 veröffentlicht. Die Beta 3.1 (Build BP31.250502.008.A1) bringt eine ganze Reihe Fehlerkorrekturen mit sich, die vor allem die Systemstabilität verbessern. Das Changelog ist ordentlich lang, sodass ich nur einen Auszug nenne. Man scheint in dem Monat seit der letzten Beta ordentlich Gas gegeben zu haben.

Ein Augenmerk lag auf der Behebung von WLAN-bezogenen Problemen, die zu Systemabstürzen führten. Die Entwickler optimierten die Verarbeitung von Netzwerkstatistiken, was die Stabilität erhöht. Auch der Context Hub, eine Komponente für stromsparende Sensoren, verursachte durch übermäßigen Speicherverbrauch Instabilitäten. Diese wurden durch eine verbesserte Speicherverwaltung behoben.

Nutzer von Foldables sehen klarer: Die Quick Settings werden nun korrekt dargestellt und berücksichtigen die Kamera-Aussparung. Auch visuelle Inkonsistenzen in der Statusleiste wurden korrigiert.

Die Entwickler nahmen sich zudem der Benachrichtigungsanzeige an. Überlappende Benachrichtigungen gehören der Vergangenheit an, und der Mediaplayer auf dem Sperrbildschirm bleibt jetzt zuverlässig sichtbar. Bei Videoanrufen tritt das Problem mit stummgeschaltetem Audio nicht mehr auf.

Weitere Korrekturen betreffen das Verhalten von Widgets, die Bluetooth-Stabilität und das Erscheinungsbild des Homescreens nach dem Beenden von Apps im Vollbildmodus. Das Update wird allen teilnehmenden Geräten im Android Beta Programm als Over-the-Air-Update angeboten. Solltet ihr auf jeden Fall zeitnah einspielen das Ganze.

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
Angebot
Anker Prime Ladegerät, 200W 6 Anschlüsse GaN Ladestation, USB-C PD Desktop Ladegerät mit Schnell-Laden,...
  • Extrem leistungsstarke Ladestation: Lade bis zu sechs Geräte gleichzeitig und spare Zeit und Mühe mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ewig lange Liste an fixes und doch schaffen sie es, Monate alte Bugs nicht zu beheben (oder zumindest die Behebung zu benennen). Mal schauen was der Praxistest sagt.

    • Läuft bisher ganz gut, aber im Vergleich zur vorherigen Version hab ich paar Micro Ruckler hier und da.. ist nicht störend, aber fällt definitiv auf, wenn man sein Smartphone halt gewohnt ist. Es ist halt Beta. Hab einen schönen Abend!

      • Sicherlich ist es eine Beta, aber eine Beta-Phase sollte dafür da sein, Fehler nicht nur zu finden, sondern auch welche zu beheben, sonst kann man sich das gesamte Programm sparen. Meine Liste an eingereichten und noch nicht geschlossenen Fehlern ist lang und reicht bis letzten Dezember zurück. Das ist einfach nur absurd. Und gerade bei so schwerwiegenden Fehlern wie ständigen Aussetzern bei BT Audio über LDAC, was angeblich mit Beta 3 gefixt worden sein soll oder dass das Laden per Kabel deutlich langsamer ist als per Qi (mit gleichem Netzteil dahinter wohl gemerkt), weil die Stromstärke binnen Minuten auf einen Bruchteil des zu erwartenden Wertes absackt, was vor Beta 2 kein Problem war, sollte man doch wohl erwarten können, dass Google daran interessiert ist, sie zeitnah zu beheben. Aber selbst für die random (soft) reboots haben sie ja jetzt locker 3 Wochen gebraucht. So hält man seine Beta Tester nicht interessiert am Programm.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.