Emirates verbietet Nutzung von Powerbanks an Bord ab Oktober

Emirates verschärft die Powerbank-Regeln. Ab 1. Oktober 2025 dürfen Passagiere zwar weiterhin eine Powerbank (unter 100 Wh) mit an Bord nehmen, das Laden von Geräten oder das Aufladen der Powerbank selbst ist während des Flugs aber verboten. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Laden am Sitzplatz oder über den Stromanschluss des Fliegers erfolgt. Die Powerbank muss zudem immer griffbereit im Sitzbereich verstaut werden. Eine Mitnahme im Aufgabegepäck ist untersagt.
Der Hintergrund sind logischerweise Sicherheitsbedenken. In den vergangenen Jahren häuften sich laut Airline weltweit Zwischenfälle mit überhitzten Lithium-Akkus an Bord. Emirates will mit der neuen Regel das Risiko von Bränden minimieren und für schnelle Reaktion im Ernstfall sorgen.
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Gut so, allgemein ist die aktuelle Akku Pro Kopf mitnahme wirklich gefährlich hoch beim fliegen geworden, jeder hat Smartphone + jede zweite Person Tablet oder Notebook + Smartwatch + Powerbank + Kameras mit Akku etc.
Da würde bei Frachtflügen gerne der Frachtmeister was dazu sagen und all das fliegt einfach so jeden Tag mit, dass da noch nichts schlimmeres Passiert ist, ist ein echtes Wunder. Feuer im Flieger ist einfach das größte Risiko. Wäre vielleicht an der Zeit extra Gepäck in Extra geschützten Bereichen nur für solche Technik die mitgenommen aber auf der eig. Flugreise nicht benötigt wird macht, ähnlich wie es bei Fracht schon jetzt üblich ist.
Wird das Fliegen wirklich signifikant sicherer, wenn eines der sechs von dir aufgezählten Geräte auf Flügen verboten wird?
Ja, wieso denn nicht ? Keine Powerbanks, kein dadurch verursachter Brand, gleich ein Risikofaktor weniger. Warum hinterfragst du das?
Ein E-Scooter mit ABE im Bus > Verboten!
Mehere China Powerbanks im Flugzeug > Why not!
Warum gehen die Fluggesellschaften nicht dazu über, dass Akkus ausschließlich in speziellen Akku-Taschen mit in den Flieger genommen werden dürfen?
Urlaub ohne Powerbank wäre aber recht unschön. Sich jedes Mal dann vor Ort eine Kaufen kann ja auch keine Lösung sein.
Aufgrund der strengen Regelungen einiger Fluglinien, die die Nutzung oder den Transport von Powerbanks verbieten, hätte ich folgende Idee:
Am Flughafen kannst du eine für Dich passende Powerbank mieten. Du zahlst einen Betrag in Höhe des Kaufpreises und erhältst bei Rückgabe den Pfandbetrag abzüglich einer geringen Mietgebühr zurück.
Da wo man eine Powerbank brauchen könnte, darf man sie dann nicht nutzen. Wie ein Schildbürgerstreich.
Wenn man seine Geräte ja wenigstens per Kabel am Sitz laden könnte. Aber oftmals ist da keine USB Buchse oder die Ladeleistung ist äusserst dürftig. Was generell nicht verwundert wenn man sieht wie lange Flieger genutzt werden.
Ne USB Buchse muss man überhaupt nicht verbauen, da hat man jetzt überall die USB-A Buchsen die Jahr für Jahr unbrauchbarer werden. Einfach die Möglichkeit dass man sein Netzteil nutzen kann reicht vollkommen aus, das ist die beste Lösung.
Ich kenne von Emirates bisher nur die A380 und die B777, man hatte immer eine Netzdose (110V/60HZ) und manchmal eine USB-Buchse am Platz. Mit einem 110V-tauglichen Netzteil brauchst du an Bord keine Powerbank.
Genau so ist es. Ich lade jedes Mal meine ganzen Geräte während des Fluges auf, so hab ich nach der Landung kein Stress.
Mitnehmen kannst du ja noch. aber effektivsten wäre es wenn man entsprechende Sicherungsmaßnahmen vorschreibt, diese gibt es ja für kleines Geld und man könnte dann sogar Kabelgebunden Musik Weiter hören und laden. Wird meiner Meinung nach eh viel zu wenig drüber geredet, gerade auch bei so grossen Akkus fürs Fahrrad die der eine oder andere ja sicherlich in der Wohnung oder Keller hat, ich habe mir da z.B. eine Ladetasche für gegönnt die Explosionen und Feuer des Akku dämpft und in dem ich dem Akku lade und aufbewahre zwischen den Fahrten
Es gibt internationale und airline-spezifische Vorschriften für den sicheren Umgang mit Akkus im Flugzeug. An Bord von Flugzeugen gibt es oft Brandschutztaschen für genau diesen Fall.
Aber was ist mit den fest in Geräten verbauten Akkus?
Tendenziell haben die in Smartphones ja auch immer höhere Kapazitäten bei geringstem Raumbedarf, also hohe energiedichten aufs Volumen bezogen .
Also keine Smartphones mher im Flieger – aber was ist mit Flugticket im Wallet des Smartphones oder Bezahlkarten auf dem Phone?
Und ist bus oder der Bahn – brennt ja auch wenn es brennt – also
wieder zurück zum Papierticket bzw. Plaste-zahlkarten … viele Verkehrsverbünde und die Bahn fördern Ticketing per smarten Geräten … jo rudert man wieder zurück. Ich hab im Übrigen nix dagegen… ein Fahrschein brennt keinen bus ab !
Der große Unterschied bei Bus&Bahn: Im Notfall können diese Transportmittel schnell anhalten und evakurieren. Bei einem Flugzeug sieht das ganze dann wieder anders aus.
Richtig. Einfach mal anhalten geht ja schlecht.
Und wenn ich recht liege in im Flieger zwar alles scher entflammbar, aber offenes Feuer ist da dann auch nicht so gut.
Das wird sich sicher in 1-2 Jahren ändern. Bis dahin gibt es Akkus mit anderer Zell-Chemie, wie z.B. Solid State Akkus (z.B. https://kuxiu.co/de/products/kuxiu-s2-power-bank), die sicherer sind.
Ich persönlich möchte auch in keinem Flieger sitzen, der durch das Abbrennen eines Akkus zur Umkehr oder Notlandung gezwungen wird.
Eigentlich bin ich ja alt genug – lach – aber ich war nie Raucher – von daher hat sich mir das nicht so wirklich ins Gedächtnis eingeprägt.
Ich erinnere mich aber, daß es sogar im Bus oder U- und S-Bahn Raucherabteile bzw. Raucherwagen gab.
und ich glaube es durfte auch im Flugzeug geraucht werden .
Gut, Zigarette ist kein Akkubrand – aber dennoch: auch glimmende Zigarettenreste haben schon ganze Häuser in Brand gesetzt.
Wie ist man denn damit umgegangen früher ?
Selbstverständlich durfte im Flieger geraucht werden, wie überall (Restaurant, Disco, Bahn etc). Kann ich mich gut dran erinnern, widerlich. Müsste so um 2000 damit Schluss gewesen.
Widerlich? Ha, ha lustig wie damals immer die rauchenden Partner (die hatten Nichtraucher buchen müssen wg Familie, dies das) in „unseren“ Raucherbereich kamen, dort standen und alle anderen nervten. Hat dann immer die cabin crew erledigt. Man waren die dann pissig.
An diese Zeit erinnere ich mich noch ganz gut. Musste mit einem Kumpel extra einen teureren Flug in die Karibik buchen weil der es keine 10 Stunden ohne Zigarette ausgehalten hat. Einzige Bedingung war damals, dass sich die Raucher hinsetzten mussten, im Gang stehen war nicht erlaubt. Und selbst heute noch sieht man bei vielen Flugzeugen auf der Toilette einen nutzlosen Aschenbecher und frage mich immer wieder wozu der eigentlich da ist.
Damit du, wenn du schon im Geheimen rauchst, die Zigarette nicht z.B. im Papiermüll entsorgst und so einen ordentlichen Brand auslöst.
Dann eben nur noch Qatar und Etihad. Gibt so viel gefährliches und unnötiges an Bord, das auch keinen stört.
Keine Sorge, die Vorschrift wird sicherlich auch bei Etihad noch kommen, ist ja auch eine Emirati Airline.
Wie viele Akkus landen unbemerkt im Aufgabegepäck?
FYI
Selbst die meisten Economy-Sitze haben eine 230V-Steckdose und auch einen USB-Anschluss.
Zur Erhaltungsladung über USB (eher ladend) beim Filme schauen, übers Tablet war es mehr als ausreichend, auch vor ca. 10 Jahren schon.
Laden kann man dann die Geräte über die 230V 😉 (nicht die Powerbank in Zukunft)
Noch nie gesehen auf meinen letzten Mittelstreckenflügen mit Sundair, Cordon, Discover und Eurowings.
Sind halt auch alles Kurzstrecken-Billigfluglinien. Da ist das Inflight Entertainment mit den Steckdosen natürlich absolut rudimentär.
Du kannst dir aber fast sicher sein, dass auf der Langstrecke außerhalb eines A320 oder 737 das genannte vorhanden ist.
Letzten Monat im Urlaubsflieher gab es auch jedesmal die Ansage, dass Geräte mit größeren Lithiumakkus wie Powerbank, Laptops oder Tablets immer griffbereit sein müssen und bei Anzeichen von Überhitzung, Rauch usw. sofort die Kabinencrew verständigt werden muss. Vermutlich haben die irgendwo entsprechende Schutzbehälter.
die Powerbanks können schon eine Gefahr darstellen. erstrecht temu, Amazon und eBay powerbanks.
eine Studie dazu wie viel billig Elektronik Probleme im Flugverkehr auslöst wäre mal interessant. sowas passiert öfter als man denkt. die Passagiere kriegen davon nur gar nichts mit wenn die Pilotenit der Problemlösung beschäftigt sind. denn das aller größte Problem das schwerwiegender als nahezu alle anderen Probleme ist, ist Panik unter den Passagieren. ich nenne mal nur den Ryanair Flug vom letzten Monat Beispiel als Beispiel, bei dem es gar nicht gebrannt hat aber es zig verletzte durch eine Massenpanik gab.
ich verstehe nur nicht wieso die meisten europäischen Fluggesellschaften keine Stromanschlüsse vorhanden sind. dafür wären doch viele bereit ,5€ extra zu zahlen. einfach für den Strom im Flugzeug.
Qatar airlines hat Steckdosen. also brauch man auch keine Powerbank auf ein Mittel oder Langstreckenflug. Kurzstrecke vruach man sowieso keine. aber bei europäischen Fluggesellschaften brauch man die Powerbanks weil entweder keine Stromanschlüsse vorhanden sind oder welche die nicht funktionieren.
Tja da Will man im Billig Flieger reisen, am besten für 20 € nach Malle und dann ist man entsteht das keine USB Stromanschlüsse im Flieger vorhanden sind. Das diese Sachen sehr teuer sind auch dazu noch schwer ist wohl unbestritten. Ich bin, war Vielflieger und hab nie brennende oder rauchende Accus gesehen. Hochrote Köpfe eigentlich immer. Sogar in den Buisnessklassen sind nicht immer USB vorhanden. Klar Sicherheit geht vor aber es wird teilweise wie überall massiv übertrieben. BSP kleine Taschenmesser in FFM OK beim Umsteigen in BKK nicht OK. Dann hab ich zum Nachtessen 2 Messer und 3 Gabel bekommen. Soviel zur Sicherheit. Es gab auch einmal ein Samsunghandy das verboten war insFlugzeug zu nehmen.