Spotify führt neues Basic-Abo ein: Günstigere Alternative für Bestandskunden mit Einschränkungen

Spotify erweitert sein Angebot und führt ein neues Basic-Abo ein. Das Musik-Streaming-Unternehmen bietet damit eine kostengünstigere Alternative zu den bekannten Premium-Tarifen an. Die Basic-Variante richtet sich an Nutzer, die bereit sind, auf einige Premium-Features zu verzichten. Der Witz ist, der Spaß kostet genau so viel, wie ein vollwertiges Abo vor der aktuellen Preiserhöhung (zumindest bei mir).
Das Basic-Abo enthält weiterhin die wichtigsten Funktionen wie werbefreies Musikhören, Downloads für die Offline-Nutzung und die Möglichkeit, Songs in beliebiger Reihenfolge abzuspielen. Die Audioqualität bleibt auf hohem Niveau und auch das Musikhören im Ausland ist möglich. Wichtig zu wissen: Das Basic-Abo steht nicht allen Nutzern zur Verfügung. Auch enthält Basic keine monatliche Hörbuch-Wiedergabezeit. Einzelne Hörbücher können jedoch gekauft werden. Nach einer Kündigung ist eine erneute Basic-Buchung nicht möglich.
| Dein aktuelles Abo | Verfügbares Abo | In ihren Inhalten |
|---|---|---|
| Premium Individual | Basic Individual |
|
| Premium Duo – Manager | Basic Duo | 2 Personen, die zusammenleben, erhalten jeweils ein eigenes Konto mit Musik offline für einen Preis. |
| Premium Family – Manager | Basic Family | Premium Family ist ein Abo für bis zu 6 Familienmitglieder, die zusammenwohnen.
|
Der Wechsel zum Basic-Abo erfolgt über die Kontoverwaltung auf spotify.com/account. Als Zahlungsmethoden stehen Kredit- und Debitkarten, PayPal sowie die Google Play-Abrechnung zur Verfügung. Die Preisänderung greift zum nächsten Abrechnungszeitraum.
Update: Block mit den Hörspielen anders platziert, zudem Spotifys Fehler aus deren Tabelle entfernt (Werbung bei Duo).
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Ja und was fällt dann weg? Die Info wäre schon gut gewesen…
Lesen.
Sorry, das ist weder eine gute Darstellung im Artikel noch eine respektvolle Antwort auf die berechtigte Nachfrage.
Ich reime mir zusammen, dass lediglich sie Hörbuchstunden wegfallen. Diese Info gehört in den ersten Absatz… wo von „einigen Premium-Features“ die Rede ist.
Ich bin der Letzte, der einem Menschen Respekt verwehrt. Wenn ich aber x Mal am Tag Dinge beantworten muss, die im Text stehen, dann wirds mir ab und an zu nervig.
Da muss ich Thomas aber beipflichten. Wenn Du es erwähnt hast, ist es mir entgangen. Didaktisch finde ich den Text „schwierig“. Nach dieser Passage hätte ich logisch einen Absatz zu den fehlenden Features erwartet:
„Das Basic-Abo enthält weiterhin die wichtigsten Funktionen wie werbefreies Musikhören, Downloads für die Offline-Nutzung und die Möglichkeit, Songs in beliebiger Reihenfolge abzuspielen. Die Audioqualität bleibt auf hohem Niveau und auch das Musikhören im Ausland ist möglich.“
Wahrscheinlich ist es verwirrend, weil Du eine Seite der Diskussion formulierst, die andere jedoch mit einem Screenshot unkommentiert lässt.
Unten im Text steht fett das Fehlende. Hätte vielleicht über die Tabelle gemusst, meinst du?
In meinen Augen ist es jetzt so ausreichend klar.
topp
Was genau fehlt geht aus dem Text oben leider nicht hervor, hier steht einmal: „Das Basic-Abo enthält weiterhin die wichtigsten Funktionen wie werbefreies Musikhören, Downloads für die Offline-Nutzung und die Möglichkeit, Songs in beliebiger Reihenfolge abzuspielen.“
Damit sind einige Funktionen erwähnt, aber nicht alle.
Und weiter unten wird dann noch einmal suggeriert, dass noch mehr fehlt als nur die 12 Stunden Hörbücher: „Auch enthält Basic keine monatliche Hörbuch-Wiedergabezeit.“
Aber nirgends wird genau gesagt was sonst fehlt.
Ja, sehr wertschätzend dem Lesern gegenüber. Aber wenn es klar wäre, hätte ich nicht gefragt. Die Tabelle zeigt nämlich was drin ist und nicht was weg fällt. Im Artikel schreibst du: „Die Basic-Variante richtet sich an Nutzer, die bereit sind, auf einige Premium-Features zu verzichten“, sprichst dann aber nur von den fehlenden Hörbüchern, also genau einem Premium Feature. Das 1:1 kopieren einer nix sagenden Tabelle ist jetzt – wenn wir schon bei einem solchen Umgangston sind- nicht wirklich eine großartige journalistische Leistung. Du kannst keine Behauptungen aufstellen (nämlich das *mehrere* Premium Features wegfallen) und diese dann im Artikel nicht benennen.
In letzter Zeit ist mir das aber auch so extrem aufgefallen. Es geht leider immer mehr um Quantität statt Qualität in diesem Blog. Aber da ist diese Seite nicht alleine, das scheint ein Trend gerade zu sein…
Danke für dein sachliches Feedback.
Ich kommentiere eigentlich nicht viel, aber jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Wir, die mündige und erwachsene Leserschaft, bekommen kostenlose Nachrichten bzw. Blogbeiträge zur Verfügung gestellt. Selbst die Tracking-Funktionen dieser Seite lassen sich vorbildlich deaktivieren – so viel zum Thema „Aber wir bezahlen doch mit unseren Daten“. Dieser Blog wird von einer Privatperson erstellt, nicht von einer großen Redaktion wie der Tagesschau, dem Spiegel, NY Times, usw. Und nun „beschweren“ wir uns, dass die Inhalte nicht konsumfertig auf einem Silbertablet serviert werden, sondern man auch noch ggf. etwas Eigeninitiative aufbringen muss, wenn nach dem eigenen Verständnis die News bzw. der Blogeintrag inhaltlich falsch oder unvollständig ist?
Was mich zudem doch sehr stark verwundert, dass die hier geäußerte „Kritik“ sich nicht auf die schwer nachvollziehbaren Preissteigerungen bzw. Feature-Kürzungen von Spotify beziehen. Man könnte glatt meinen, hier werden „Nebelkerzen“ geworfen.
Cashy, Danke für Deinen Blog. Ich werde ihn weiterhin lesen! Good job!
Ich bin mir nicht sicher, was du genau mit der Differenzierung zwischen Redaktion und Privatperson ansprichst.
Caschy ist nicht allein unterwegs und er lebt von diesem Projekt. Es ist sein Beruf als selbstständiger Blogger, dass ist kein Hobby.
Und wenn man ein solches Angebot schafft um sich damit am Markt zu bewähren, dann kann man aber auch Kriterien des professionellen Handelns anlegen. Und dazu gehörten ordentlich aufbereitete Texte und Informationen.
btw: ich gehe davon aus, dass ordentlich aufbereitete Texte und Informationen auch das Ziel von caschy und team sind. Und daher ist eine solche Kritik vielleicht konstruktiver aufzufassen, als es hier scheinen mag.
Dennoch ist sie berechtigt.
hey, steht im artikel aber ich schiebs mal auf die hitze 🙂 guck einfach nochmal oben 🙂
LOL, genau darauf hatte ich als Kommentar im ursprünglichen Artikel hingewiesen.
Ich frage mich tatsächlich, was die „verbesserten Angebote und Leistungen“ sind, welche die Preiserhöhung rechtfertigen sollen.
Die Desktop-App, die alle paar Tage die Einstellungen vergisst? Ein bisserl Hörbuch für den Hauptnutzer eines Familien-Abos? Gar die Hi-Fi Qualitätsstufe? Ach ne, da war ja was …
besser wäre, wenn sie mal ein abo anbieten würden mit den namen Just Music. Darin nicht enthalten: die ganzen labber-Podcasts und Hörbücher. Dafür vernünftiger Preis von 5,99 pro Monat.
Für so einen Tarif würde ich sogar 8 oder 9 Euro zahlen. Die App ist mir sowieso schon langsam zu unübersichtlich. Auf Podcasts und Hörbucher kann ich daher sehr gut verzichten.
Effektiv war der Tarif doch bis vor Kurzem ein „Just-Music-Tarif“. Die Podcasts gab es immer schon kostenlos und die Premium Features bezogen sich ausschließlich auf Musik.
Seit kurzem sind jetzt auch noch Hörbücher in begrenztem Umfang enthalten.
Podcasts bleiben bei Basic erhalten? Sehe ich jetzt nichts dazu im Text.
Oh da hat mich wohl erhört!
Mal genauer anschauen. Danke fernsiehst News!
Ist die Musikqualität genau dieselbe?
Ja
Fällt nur das weg, was Spotify jetzt als „Hörbuch“ bezeichnet, also der extra-Content? Oder auch die bisherigen Hörbücher, die auch immer noch unter „Album“ laufen? Und wann kann man ENDLICH den Manager im Familienkonto wechseln!?
Spotify hat in den letzten Jahren so viele Hörbücher aus dem Portfolio gestrichen, meine ganzen Playlists sehen aus wie verbrannte Erde. Jetzt verkaufen sie das als Neuerung, obwohl einfach nur Inhalte, die vorher inklusiv waren, extrem verteuert werden. Würde mich nicht wundern, wenn bald noch mehr Hörbücher entfernt werden.
Basic Duo hat Werbeunterbrechungen? Ich hoffe das ist ein Tipp-Fehler von Spotify.
Sieht irgendwie schon aus wie ein typo. Dachte ich mir auch direkt.
Scheint ein TIppfehler zu sein. Hier hat jemand einen Screenshot gepostet, der von Premium Duo auf Basic Duo gewechselt ist, da heißt es „Ad-free music listening“.
https://community.spotify.com/t5/Subscriptions/Premium-duo-vs-basic-duo/m-p/6148520/highlight/true#M149056
Diesen Weg werde ich auch gehen, Hörbücher interessieren mich nicht.
Wie wäre es mit (endlich) beeserer Audioqualität.
Podcast und Hörbücher will ich auf gar keinen Fall!
Die das wollen, können das ja bezahlen, ich fühle mich damit belästigt und kann es nicht unterdrücken.
Diese Meinung mag nicht populär sein, aber du kannst einfach zu einem Anbieter wechseln, der dir eine bessere Audioqualität bietet. Und ich kann mir auch vorstellen, dass Spotify irgendwann reagiert, wenn dort festgestellt wird, dass viele Kunden die Plattform verlassen. Auf der anderen Seite bin ich aber sicher, dass es am Ende nicht viele sind, die das wirklich konsequent so handhaben. Die Bequemlichkeit der Nutzer ist eben ein Faktor, der immer auch dem Anbieter ein Stück weit entgegenkommt. Zudem ist die Audioqualität von Spotify ja nun wirklich weit weg von schlecht, und für die Masse der Nutzer ist das mehr als ausreichend. Wer mehr möchte, kann ja, wie eingangs erwähnt, wechseln.
Habe zufällig vor ein paar Tagen angefangen, alles zu Tidal zu migrieren.
Selbst die Standard-Qualität klingt besser (an klassischer Stereo-Kette mit Standlautsprechern) als Spotify und das für aktuell 10,99€.
Podcasts kann ich auch woanders hören.
Dass Spotify mich heute über ihre Preiserhöhung informiert hat, hat mich geradezu gefreut. Dieser Basic-Tarif ist auch nicht gerade verlockend. Bin mal gespannt, ob der Großteil der Kundschaft Spotify noch die Treue hält.
Ich stört bei Tidal am meisten, dass Interpreten mit gleichem Namen zu einem zusammengemerged sind. Deshalb werde ich da wohl nicht bleiben.
Da kannst du bei den anderen Streaming-Anbietern leider auch haben – auch schon bei Apple Music und Spotify gesehen.
Ich verstehe, dass das für dich als Nutzer schon mal ein Problem sein kann. Letztlich aber ist das doch aber eher ein Problem der Interpreten, die beschlossen haben, sich so zu nennen wie andere. Das ist per se nicht besonders schlau.
Das ist mir zwar bei mehreren Interpreten auch schon aufgefallen, das hatte ich bei Spotify aber auch schon mehrfach, daneben auch echte Katalogfehler, die auch nach Kontakt und Bestätigung durch den Spotify-Support nie behoben wurden.
Zum Glück kenne ich – bisher – die Alben bzw. Cover „meiner“ Künstler und kann es so auseinander halten. Wenn es bei einem Künstler sehr schlimm wäre, würde ich mir eine Playlist dafür anlegen. Auf jeden Fall kein Grund, bei Spotify zu bleiben. 😉
Ich bin bereits letztes Jahr zu Deezer Premium gewechselt. Kann ich sehr empfehlen. Bei jährlicher Zahlung 9,- € pro Monat.
Ich bin auch zu Apple Music und dem Jahresabo gewechselt. Sind auch neun Euro monatlich.
Besten Dank für den Hinweis, dann ändert sich für mich am Preis auch nichts durch die Aktivierung von Spotify Family Basic. Die Hörbücher waren mir sowieso herzlich egal.
Ich tue mich schwer von Spotify wegzugehen. Spotity Connect ist schon ne feine Sache und ich habe so viel Hardware, die das unterstützt.
BT und AirPlay is mir da zu umständlich.
Ja, das ist auch genau der Grund, warum ich bei Spotify bleiben möchte.
Ansonsten wäre ich wohl bei Deezer.
Da mich Podcasts aber null interessieren, werde ich ggf. erst mal zu Basic wechseln, wenn mir das angeboten wird.
Zum Glück unterstützen alle relevanten Geräte hier auch Tidal Connect.
Ja, ich verstehe das schon, letztlich aber ist das objektiv auch nur die eigene Bequemlichkeit. Und generell ist es manchmal einfach eine gute Idee, die eigene Komfortzone mal zu verlassen, nicht nur in diesem Bereich.
Ja, das war ein kleiner Wermutstropfen. Ich musste deshalb zunächst einen kleinen NUC wiederbeleben, an dem ein USB-DAC hängt. Da das aber eine Bastellösung war (die Windows-App unterstützt nativ kein Connect), habe ich letztlich für 99€ einen Wiim Mini gekauft.
gibts denn einen unterschied bei der nutzung von spotify auf sonos-boxen via alexa? ich mein: kann das auch im fam.basic genutzt werden oder nur im fsm.premium?
danke!
Das macht doch mal überhaupt keinen Sinn. Hörbücher hören kann (ohne add-on) immer nur der Hauptnutzer, aber der bezahlt für das Vergnügen im Familientarif 4 EUR mehr pro Monat, im Duo Tarif 3 EUR mehr und im Individual Tarif nur 2 EUR.
Ohne Add-On? Was gibt es denn da? Ich stehe ja aktuell vor dem Problem, dass ich nicht der Hauptnutzer bin, und ein Wechsel des Hauptnutzers nicht möglich ist.
Danke für den Hinweis. Hab mal in Family Basic gewechselt
Hi, sind denn alle Mitglieder immer noch werbefrei? Oben steht ja im Screenshot, dass sie zu „Basic Konten“ werden. In der Tabelle heißt es zwar, dass werbefrei, möchte aber sicherstellen, dass es auch so ist…?
Moin. Ich denke schon. Hab heute viel Musik gehört und geändert hat sich noch nichts
Also Preis rauf und dafür Leistung runter?
‚Wir möchten Dich darüber informieren, dass wir am 14. August 2025 den Preis für Premium Individual für neue Kunden von 10,99 € auf 12,99 € pro Monat erhöhen. Die Preiserhöhung von Premium Individual ist nötig, damit wir unsere Produktangebote und Funktionen weiter kontinuierlich verbessern können.“
Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Geld die Leute zu haben scheinen bzw wie oft dann doch geteilt wird. Ich hatte jetzt einen Monat für den Urlaube gebucht. Für mehr bin ich echt zu geizig. Da bleibe ich lieber bei Radio.
Nein. Preis rauf ODER Leistung runter.
Abgesehen davon hören manche Leute echt gerne Musik und stehen nicht auf Diebstahl.
Also ich habe vor Spotify und co ca 100 bis 150 Euro für CD‘s ausgegeben. Selbst wenn ich Amazon, Spotify und Apple zusammen hole, spare ich noch Geld.
Die CD hab ich früher dann direkt als MP3 gespeichert, das ich die überall hören kann.
Boaah was eine Frechheit.
Ich habe auf Basic umgestellt.
In der Bestätigungsmail steht aber „Du hast dem aktualisierten Preis für Premium Individual zugestimmt“.
Und das steht nun auch im Konto.
Ein Basic Abo wird mir nciht mehr angeboten.
boah echt? Da kann man jetzt nichts mehr machen? Support kontaktiert?
Kann das noch jemand bestätigen? Ich werde wohl auch auf Family Basic umstellen.
Ich habe auch auf Basic umgestellt, aber gar keine Bestätigungsmail erhalten. Und auch bei mir steht im Konto jetzt Premium, und das Basic-Abo wird nicht mehr angeboten. 🙁
Mal sehen, wie man da den Support erreicht.
Ah, alles gut – wenn ich auf diesen Link gehe, steht da korrekt, dass mein Abo auf Basic Individual umgestellt wird. https://www.spotify.com/de/account/subscription/manage/
Ist in dem Basic Family Abo Spotify Connect auch mit dabei, wie in den Premium Abo?
Hast du darauf ne Antwort? Bzw. Ausprobiert? Spotify connect ist der einzige Grund warum ich mit meiner Family dort bleibe… Danke