iOS 18.6.1 und watchOS 11.6.1 veröffentlicht

Ein Update, welches uns eigentlich erst einmal egal sein kann: Apple rollt heute ein Update für die Blut-Sauerstoff-Messung bei ausgewählten Apple-Watch-Modellen in den USA aus. Die Neuerung betrifft die Series 9, Series 10 und Ultra 2 und wird durch ein Software-Update für iPhone und Apple Watch ermöglicht.
Die überarbeitete Funktion steht US-Nutzern zur Verfügung, sobald sie ihre Geräte auf iOS 18.6.1 und watchOS 11.6.1 aktualisieren. Nach der Installation werden die Sensordaten der Blut-Sauerstoff-App nicht mehr auf der Uhr selbst, sondern auf dem gekoppelten iPhone verarbeitet. Die Messergebnisse können anschließend in der Gesundheits-App im Bereich „Atmung“ eingesehen werden.
Die genannten Apple Watch Modelle bieten neben der Blut-Sauerstoff-Messung weitere Gesundheitsfunktionen: EKG-App, Benachrichtigungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus, Erkennung von Schlafapnoe, Sturzerkennung, Schlaftracking, Handgelenkstemperaturmessung sowie Apps für Vitalwerte, Lärmbelastung, Medikamente und Achtsamkeit. Funktioniert ja bei uns schon, war in den USA aufgrund von Patentgeschichten weg, das iOS 18.6.1 und watchOS 11.6.1 ist aber trotzdem auch für uns da. Mal schauen, ob später noch was im Security-Changelog zu finden ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
https://support.apple.com/en-us/100100
Bisher kein CVE …
Hätte gerne blutsauerstoff auf meiner ultra2
Ist doch wegen Patent deaktiviert
War bei uns in Europa nie deaktiviert.
Wenn ein Sicherheitsupdate bei wäre, gäbe es wahrscheinlich auch ein Update für das Ipad und den Mac
Ich würde gerne wissen, warum das 18.6.1 bei uns erschienen ist?
Kein CVE bisher, das Patentproblem gab es bei uns nicht und trotzdem mehr als 700 MB fürs 16 Pro Max?