Windows 11: Probleme mit dem August-Sicherheitsupdate

Microsoft hat bestätigt, dass es bei der Installation des August-Sicherheitsupdates KB5063878 über WSUS (Windows Server Updates Service) zu Schwierigkeiten kommen kann. Betroffen sind Systeme mit Windows 11, 24H2, bei denen während der Installation der Fehlercode 0x80240069 auftritt. Das Problem wurde erstmals am 12. August 2025 dokumentiert und Microsoft hat bereits am 13. August einen Workaround bereitgestellt.

IT-Administratoren können das Problem durch die Installation und Konfiguration einer speziellen Gruppenrichtlinie beheben. Die entsprechende Richtlinie trägt die Bezeichnung „Windows 11 24H2 and Windows Server 2025 KB5063878 250814_00551 Known Issue Rollback“ und ist für Windows 11 Version 24H2 verfügbar. Die Gruppenrichtlinie lässt sich über den Pfad „Computer Configuration -> Administrative Templates“ einrichten. Alternativ kann das Sicherheitsupdate auch manuell über Windows Update oder den Microsoft Update Catalog installiert werden.

Der Fehler tritt ausschließlich bei Installationen über den Windows Server Update Service auf, dürfte uns Privat-Anwender somit nicht betreffen. Die Ursache liegt laut Microsoft in einem Kommunikationsproblem zwischen dem WSUS-Server und den Client-Systemen. Als temporäre Lösung empfiehlt Microsoft, den WSUS-Dienst auf dem Server neu zu starten und den Windows Update Client auf den betroffenen Systemen zurückzusetzen. Microsoft arbeitet an einer permanenten Lösung und plant, diese mit dem nächsten kumulativen Update bereitzustellen. Bis dahin sollten Systemadministratoren die alternativen Installationswege nutzen oder die empfohlenen Workarounds anwenden.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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5 Kommentare

  1. Hab als privat Nutzer noch das Juli update…
    Soll ich das August update einspielen?
    Mutige vor 🙂

  2. Auch als Privatanwender hatte ich heute ein Problem mit dem Update KB5063878.
    Wenn ich unter „Einstellungen > Windows Update“ versuchte, das Update herunterzuladen, wurde stets die Fehlermeldung „Downloadfehler 0x80070005“ angezeigt. Ein Update für Microsoft Defender Antivirus wurde hingegen problemlos installiert.
    Ich habe dann den Microsoft Store geöffnet. Dort wurden Updates für 10 Windows-Apps installiert.
    Anschließend versuchte ich es erneut mit dem KB5063878-Update … Und siehe da, plötzlich wurde es heruntergeladen und installiert.

    • Microsoft hat am 14.08 eine neue Revision dieses Updates herausgebracht und dafür die alte Zurückgezogen. Vermutlich hat sich das bei Dir überschnitten. Zunächst hattest Du noch die Datenbank mit dem alten Update das dann aber schon zum Download gesperrt war. Nach dem Store Besuch war dann die Datenbank auch aktualisiert und zeigte auf das neue Update dass dann installiert wurde..

      • @HoBlo: Okay, verstehe. So könnte es gewesen sein. Hört sich jedenfalls plausibel an. Herzlichen Dank für die Aufklärung!

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