Xiaomi 16 (Pro) angeblich mit massiv verbesserter Selfie-Kamera
Wir kennen das Spielchen aus den letzten Jahren: Qualcomm stellt seinen neuen Premium-Chip vor und Xiaomi ist einer der ersten Hersteller, die kurz darauf ihr Smartphone-Flaggschiff auf Basis des SoCs präsentieren. So dürft es auch 2025 kommen. Deswegen rechnet man noch vor Ende September 2025 mit der Ankündigung der Xiaomi 16 bzw. Xiaomi 16 Pro. Inzwischen gibt es da Gerüchte zur Selfie-Kamera, die wohl das noch größere Upgrade sein soll.
Demnach sollen beide Modelle eine Frontkamera mit einer Auflösung von 50 Megapixeln erhalten, die auch 4K-Videos mit 60 fps aufzeichnen kann. Zudem soll sie ein breites Blickfeld abdecken und über Autofokus verfügen. Letzteres ist bedauerlicherweise bei Frontkameras in Smartphones immer noch eher selten. Generell soll die Selfie-Kamera der Xiaomi 16 und 16 Pro aufgrund des neuen Designs gerade bei wenig Umgebungslicht zu den besten auf dem Markt zählen.
Abseits dieser neuen Gerüchte sagt man speziell dem Xiaomi 16 auch noch einen Akku mit 7.000 mAh, ein OLED-Display mit 6,3 Zoll sowie eine Hauptkamera mit dreimal 50 Megapixeln nach – für Weitwinkel, Ultra-Weitwinkel und Periskop-Telephoto. Das sind aber eben alles Gerüchte und daher mit Vorsicht zu genießen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

OT: was ist das für eine Werbung mit schwarzen Hintergrund und Anzeige sensibler Inhalt hier? Klickt man drauf wird Apple Pay aufgerufen. Finde ich sehr seltsam das ganze.
Kannst du mir bitte die Ziel-URL nennen / mailen, damit ich den Kram bei Google Adsense blocken kann?
Danke. URL per Tipp gesendet. Taucht recht häufig auf.
Ich weiß gar nicht wer eine solche Frontkamera braucht. Für mich wäre ein Display ohne Loch viel wichtiger.
Auch wichtig ist, dass Xiaomi mal nicht nur an die Komponenten denkt, sondern auch an funktionales Design. Mein Xiaomi 14 hat eine rückseitige Kameraabdeckung wie auf dem Foto zum Artikel. Die große, hervorstehende Glasscheibe ist eine Katastrophe. Unmöglich sauber zu halten und jedes mal wenn das Handy aus der Tasche kommt verschmiert. Das Problem hatte ich bei noch keinem Handy zuvor, aber der Großteil meiner Schnappschüsse ist unscharf weil Die Linse immer schmutzig ist.
Anstatt eine oleophobe Beschichtung aufzubringen, scheint man dabei auch versehentlich zum Topf mit der oleoaffinen Formel gegriffen zu haben.
Ich hatte mich selbst an ein Xiaomi 15 gewagt, der Preis war zu gut. Nach einiger Zeit ging mir die Software so auf die Nerven das ich es wieder verkauft habe.
Bin wohl durch Motorola ein (fast) Stock Android gewohnt ohne massive Bugs, nervige verstecke Menüpunkte, Werbung und sonstiges.