Google Notizen für Android: Notizen jetzt nach Datum sortieren

Google hat seiner Notiz-Lösung Keep, hierzulande „Notizen“, eine neue und längst überfällige Funktion spendiert. Wer nun bahnbrechende Funktionen erwartet, wird leider enttäuscht. Ab sofort könnt ihr eure Notizen in der Android-App nach Datum sortieren. Ihr habt in der Übersicht die Auswahl, ob das nach Erstellungs- oder Änderungsdatum passieren soll.

Google Keep gibt es nun schon 12 Jahre. Da muss man sich die Frage stellen, warum es eine solche Funktion nicht schon viel eher in das Tool geschafft hat. Das Ganze sollte ab sofort mit dem aktuellen Update der App für alle verfügbar sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Klaus Mehdorn Travolta says:

    “ Da muss man sich die Frage stellen“ … Vermutlich weil man die Notizen sehr gut manuell sortieren, sowie wichtige anpinnen kann. Ich habe ehrlich betrachtet noch nie bemerkt dass sortieren nach Datum nicht möglich ist.

  2. Und warum kann man immer noch nicht Alphabetisch sortieren? Oder bin ich nur zu doof, das zu finden?

    • Diese Option gibt es nicht.

      Was ist denn dein use case, um Notizen nach Alphabet zu sortieren?

      • Meiner wäre innerhalb einer Notiz z.B. für Einkaufslisten

        • Achso, du meinst, wenn du eine Notiz mit Checkboxen hast, dass die einzelnen Einträge dann alphabetisch sortiert werden können?
          Hm, okay. Ich glaub das geht leider nicht.

          Btw, ich hab auch eine Notiz als Einkaufsliste (geteilt mit meiner Frau, dieser Sync in Echtzeit ist wirklich großartig). Darin nutze ich dann Checkboxen und auch das „Einrück-Feature“. Ich hab ein paar Oberkategorien, wie z.B. „Obst/Gemüse“, „Kühlung“ usw. Darunter dann die konkreten Artikel, eine Ebene tiefer eingerückt. Reihenfolge der Oberkategorien so angeordnet, wie sie im Supermarkt meines Vertrauens vorkommt.
          Funktioniert in der Praxis super.

  3. Es gab ja schon immer 2 Sortieroptionen: „manuell“ oder „nach Änderungsdatum“. Neu ist hier lediglich, dass man nach Erstellungsdatum sortieren kann.
    Ich nutze das Tool schon ewig und habe es nie vermisst, nach Erstellungsdatum zu sortieren. Ich möchte natürlich immer die aktuellsten Notizen oben haben.

    Aber es kommt sicher auch darauf an, wie man die App nutzt. Wenn man sie als Notizzettel-App nutzt (und ich denke, das ist der gedachte Zweck von Google), um kleine Infoschnipsel festzuhalten, funktioniert das sortieren nach Änderungsdatum super.

    Wenn man die App als Evernote-Ersatz benutzt, dann fehlen sicher Features.

    Aber ich bin eigentlich froh, dass die App nicht so überladen ist und die Dinge, die sie tut, extrem gut tut.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.