Apple plant KI-Offensive mit Robotern und Smart Home
Apple bereitet sich laut Bericht auf eine umfassende KI-Offensive vor. Vieles davon hat man allerdings schon in der Vergangenheit gehört. Wie aus internen Quellen bekannt wurde, arbeitet der Technologiekonzern aus Cupertino an mehreren neuen Produktkategorien, die in den kommenden Jahren auf den Markt kommen sollen. Im Zentrum steht ein Tischroboter, der für 2027 geplant ist. Das Gerät verfügt über einen schwenkbaren 7-Zoll-Bildschirm (17,8 cm) und soll als interaktiver Assistent dienen. Der Roboter kann Nutzer im Raum verfolgen und sich an Gesprächen beteiligen. Eine neue Version von Siri mit visueller Persönlichkeit soll das Herzstück bilden.
Bereits im nächsten Jahr will Apple einen smarten Display-Lautsprecher auf den Markt bringen. Das quadratische Gerät mit dünnen Rahmen läuft mit einem neuen Betriebssystem namens Charismatic. Es unterstützt Gesichtserkennung für verschiedene Nutzerprofile und lässt sich per Sprache oder Touch bedienen. Auch in den Bereich Heimsicherheit will Apple vorstoßen. Eine neue Kamera mit Akkulaufzeit von mehreren Monaten soll Personen erkennen und Hausautomatisierung ermöglichen. Das System tritt in Konkurrenz zu Amazons Ring und Google Nest.
Tim Cook deutete die Produktoffensive kürzlich in einem Mitarbeitertreffen an. Nach Jahren mit überschaubaren Neuerungen und dem schleppenden Verkauf der Vision Pro setzt Apple nun verstärkt auf künstliche Intelligenz. Für die Siri-Plattform werden derzeit zwei konkurrierende KI-Systeme getestet, eines auf Basis eigener Technologie und eines mit externer Unterstützung durch Anthropic. Die neuen Produkte sollen Apples Position im Smart-Home-Markt stärken. Bisher konnte das Unternehmen hier trotz der HomeKit-Plattform keine dominante Rolle einnehmen. Mit der KI-Initiative will Apple nun Samsung, Meta und anderen Wettbewerbern in neuen Kategorien Paroli bieten. Bin gespannt, was man da genau plant. Ist ein schwieriger Markt, der ja mittlerweile auch von vielen „Billigheimern“ geflutet wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Apple setzt verstärkt auf… die haben alles verpennt und versuchen jetzt wie bescheuert irgendwo Fuß zu fassen. Aber sorry, solange Siri mir ständig sagt, sie schickt mir was aufs iPhone oder kann gerade nicht, hat sich da rein gar nichts verändert, außer das Gerede.
„die haben alles verpennt“
Nein haben sie nicht! ChatGPT kam 2022 auf den Markt. Apple hat auch schon einiges umgesetzt und arbeitet mit ChatGPT zusammen.
Apple ist nicht auf die ganze Display offensive der Konkurrenz aufgesprungen, weil es einfach keine Sinn gemacht hat. Ich sehe heute noch keinen Sinn in den Displays und ich habe auch hier eins rumstehen und ich benutze es nicht.
Was ist noch von Alexa übrig? Nutzt du Alexa noch? Warum hätte Apple hier investieren sollen? Übrigens haben die ja den HomePod.
Natürlich ist sie schlecht, aber andere sind noch viel schlechter wie zum Beispiel Samsung. Alexa hat sich auch nicht nennenswert weiter entwickelt. Google kann auch nicht mit ChatGPT mithalten.
Ich erinnere mich auch noch an die großspurige Ankündigung vom revolutionären Alexa Plus. Komplett verpufft, selbst in den USA ist das aktuell kein Thema.
Ich finde auch dass Apple bisher nicht wirklich was verpennt hat, spannend wird halt was jetzt die kommenden Jahre so auf den Markt kommt. Was man denen vorwerfen muss ist dass sie Apple Intelligence mindestens ein Jahr zu früh angekündigt haben, da war der Druck der Investoren wohl einfach zu groß.
Die Einschätzung, Google könne bei KI nicht mit OpenAI mithalten, ist nicht mehr aktuell. Google hat mit Gemini in den letzten Monaten massiv aufgeholt und ist in bestimmten Bereichen bereits ebenbürtig oder sogar führend. Das zeigt sich zum Beispiel bei den fortgeschrittenen Programmierfähigkeiten oder im direkten Vergleich der Videogeneratoren, wo Googles Modell Veo eine sehr starke Antwort auf Sora ist.
Auch die Frage nach der Relevanz von Alexa lässt sich anders beantworten. Für viele Nutzer ist der Dienst ein fester Bestandteil des Alltags, sei es für die Musiksteuerung mit Spotify, Smart-Home-Routinen oder schnelle Informationen wie Bundesliga-Ergebnisse. Für diese Kernfunktionen ist Alexa weiterhin sehr etabliert.
Ich habe jahrelang genau für deine beschriebenen Usecases (Musiksteuerung, Steuerung von Beleuchtung, Routinen, Timer) Alexa genutzt und nutze jetzt seit gut 2 Jahren Siri mit HomePods. Es tun sich beide nix. Mal wird man nicht verstanden mal muss man sich wiederholen, aber im Großen und Ganzen funktioniert es bei Beiden.
Großer Vorteil von Siri allerdings, die quatscht mich nicht ungefragt mit Dingen voll (Kennst du schon dies? Kennst du schon das? Willst du nicht doch mal einen Monat Prime testen?)
> Nein haben sie nicht! ChatGPT kam 2022 auf den Markt.
Eben.
Jetzt, 3 Jahre später, ist Siri genauso doof, wie vor 5 Jahren, obwohl es schon seit 3 Jahren Chat-Bots wie ChatGPT gibt, die auch in ihren kostenlosen Versionen viel besser als Siri sind.
Ja das stimmt, du kannst die ganzen Chatbots aber halt auch problemlos mit deinem iPhone nutzen. ChatGPT sogar direkt ins System über Apple Intelligence integriert.
Kein „normaler“ Nutzer wird sich also aus diesem Grund bei seinem nächsten Smartphone gegen ein iPhone entscheiden. Selbst wenn ChatGPT demnächst eigene Hardware auf den Markt bringt werden sie niemals ihren Dienst von Apple Geräten abziehen.
> du kannst die ganzen Chatbots aber halt auch problemlos mit deinem iPhone nutzen
Kann ich ja nicht, weil sie keinen Zugriff auf das iPhone und meine Daten haben, und ich will auch nicht, dass sie Zugriff auf mein iPhone und meine Daten haben.
Siri aber schon, kann nur nichts machen, außer den Wecker zu stellen.
Innovation a la Apple sah früher schon mal besser aus
Haha genau, die bekommen doch nicht mal Siri zu laufen. Hardware passt, Software spielt gut zusammen, das war es aber auch – eine richtige Innovation gab es seit Jahren nicht mehr. Ansagen über Ansagen, welche dann wieder zurückgezogen werden, ist vielleicht auch den sogenannten Leakern zu verdanken, die sowas verbreiten was dann nicht umgesetzt wird. Aber ich glaube einfach nicht dran, dass sich da in naher/mittlerer Zukunft gravierend was ändert bzw eine Innovation von Seiten Apple kommt.
Mit welchem Personal fragt man sich, nach den Meldungen in letzter Zeit.
Meta und Co greifen ja bei Apple das Personal ab.
Vieles davon liest man ja bereits seit 2-3 Jahren. Wäre schön, wenn die auch wirklich etwas davon umsetzen und auf den Markt bringen.
Siri hängt ja von der Technik immer noch im Jahr 2015 rum. Verstehe nicht, warum Apple hier nicht längst aktiv geworden ist.
Die Konkurrenz entwickelt ja jetzt auch massiv neue Dinge und da muss Apple aufpassen, dass man die Kunden nicht verliert.
Gurman fantasiert wieder. Gibt wohl keine neuen iPhone Leaks.