Google Gemini: Neue Funktionen für mehr Personalisierung

Google rollt heute ein größeres Update für die Gemini-App aus. Die KI-Anwendung erhält neue Funktionen, die das Nutzererlebnis persönlicher gestalten sollen. Eine Neuerung ist die Möglichkeit, dass Gemini aus vergangenen Chats lernt und die Antworten individuell anpasst.

Die neue Funktion ist standardmäßig aktiviert und zunächst nur für das Modell 2.5 Pro in ausgewählten Ländern verfügbar. In den kommenden Wochen soll sie auch für das 2.5-Flash-Modell und weitere Regionen ausgerollt werden. Nutzer können die Personalisierung in den Einstellungen der App unter „Personal context“ jederzeit an- und ausschalten.

Ein weiteres Feature sind die temporären Chats. Diese eignen sich für einmalige Gespräche, die keinen Einfluss auf künftige Interaktionen haben sollen. Die Inhalte werden maximal 72 Stunden gespeichert und nicht für das Training der KI-Modelle verwendet.

Google überarbeitet auch den Umgang mit hochgeladenen Inhalten wie Dateien und Fotos. Die bisherige „Gemini Apps Activity“ Einstellung wird in „Keep Activity“ umbenannt. Wenn aktiviert, nutzt Google einen Teil der Uploads zur Verbesserung seiner Dienste. Nutzer können dies in den Einstellungen deaktivieren oder auf temporäre Chats ausweichen.

Seit Anfang des Monats gibt es zudem eine separate Kontrolle für geteilte Audio-, Video- und Bildschirminhalte. Diese ist standardmäßig deaktiviert. Weitere Informationen zu den Datenschutzeinstellungen finden sich im Gemini Apps Privacy Hub.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Temporäre Chats klingen nach einem sehr guten Feature. Das vermisse ich noch bei der Gemini Nutzung, damit die Historie meiner Chats nicht mit nur temporär relevantem Zeug vollgespamt ist. Aktuell lösche ich einen Chat immer manuell wenn er keine Relevanz mehr hat.

    • Wo kann man in der Gemini-Oberfläche einzelne Chats manuell löschen? Ich habe nur „anpinnen“ und „umbenennen“ zur Auswahl und mich nervt, dass jede Konversation da auftaucht.

      Im Admin-Bereich von Google Workspace habe ich auch nichts dazu gefunden.

      • Ich antworte mir mal selbst: Es liegt an der unterschiedlichen Behandlung von privaten und Workspace-Konten. Löschen ist aus Compliance-Gründen nicht möglich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.