Netflix auf dem Apple TV: Neues Design wird ab sofort verteilt

Angekündigt hatte Netflix seinen neuen Look für den TV-Bildschirm bereits im Mai. Jetzt bringt man mit der neuen App-Version (3.0) das neue UI ab sofort auch auf den Apple TV.

Auffallend ist vor allem, dass die Navigationsleiste jetzt am oberen Bildschirmrand zu finden ist. Laut Changelog gibt es „mehr Infos auf einen Blick“ – ich hätte das eher umgekehrt gesehen, da beispielsweise in den aktuellen Top-Listen nun mehr maximal drei Titel auf einmal sichtbar sind. Das waren davor mehr. Statt einer Flut von Titelbildern zeigt die Oberfläche jetzt weniger Titel, diese dafür aber deutlich prominenter. Fährt man mit dem Cursor über einen Titel, expandiert dieser zu einer größeren Ansicht mit zusätzlichen Informationen wie Kurzbeschreibung und Badges für besondere Merkmale – etwa „Häufig erneut geschaut“ oder „13 Wochen in den Top 10“.

Dafür wird es etwas übersichtlicher und der eigene Bereich „Mein Netflix“ ist jetzt ebenfalls als Shortcut direkt neben der Suche und den anderen Reitern verfügbar. Sind diese nicht sichtbar, dann erreicht man die neuen Shortcuts einfach über die Zurück-Taste der Fernbedienung.

Überarbeitet hat man auch die Empfehlungen auf der Startseite. Die sollen nun noch passgenauer ans Nutzerverhalten angepasst werden. Damit will man dem Problem begegnen, dass eine wachsende Anzahl an Nutzern nicht mehr weiß, was sie schauen möchte.
Netflix hat einen neuen Look! Natürlich bleibt Netflix das Netflix, das Sie kennen und lieben. Dank des neue Designs sehen Sie jedoch mehr Infos auf einen Blick. So finden Sie einfacher, was Sie sich als Nächstes ansehen wollen.
Entdecken Sie einfacher, was Sie sich als Nächstes ansehen wollen: Wir zeigen Ihnen jetzt direkt alle Infos an, die Ihnen bei der Auswahl helfen. So finden Sie besser, was zu Ihnen passt. Direkt sichtbare Shortcuts: Die Shortcuts für die Suche und „Meine Liste“ waren bisher auf der linken Seite. Die neuen Shortcuts sehen Sie jetzt oben auf der Seite – und wenn nicht, dann erreichen Sie sie ganz einfach über die Zurück-Taste Ihrer Fernbedienung.
Bessere Empfehlungen: Die Empfehlungen auf der Startseite passen sich jetzt noch besser daran an, was Sie im Moment interessiert. So finden Sie schneller, was Sie sich ansehen wollen.
Next Level-Design: Die neue Startseite hat ein frisches Design – genau passend zu der hochwertigen Netflix-Experience, die Sie gewohnt sind.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Entdecken Sie einfacher, was Sie sich als Nächstes ansehen wollen“
Joah. Dann lasst mich doch einfach alles ausblenden, was meine Sprache nicht hat oder ich schon gesehen oder bewertet habe. Und schon sehe ich wesentlich schneller, was mir gefallen könnte.
Ich hoffe mal das der „Mag ich nicht“ Algorithmus angepasst wurde/wird. Schon x-mal diese ganze Soup Gülle downgevoted und trotzdem werden einem die Kaulitz Fratzen noch angezeigt.
Somit das selbe wie bei Android.
das ist kein neuer Wein in alten Schläuchen, sondern eher umgekehrt. Man wird somit ja quasi gezwungen, länger zu suchen nach interessanten Inhalten…die sowieso sehr rar verstreut sind.
Nach der nächsten Staffel „Wednesday“ wird Netflix erst mal wieder gekündigt.
Dieses Expandieren, wenn man mit dem Cursor auf den Titel geht, nervt gewaltig.
Echt? Ich hatte noch keine Zeit reinzuschauen. Amazon ist da schon weiter. Die haben das wieder entfernt. Ich wünsche mit übrigens Benutzerbewertungen zurück. Die Netflix-Vorschläge ignoriere ich meistens und greife auf externe Dienste zu (z.B. Justwatch).
Das neue UI ist nicht geil und bringt für mich 0 Mehrwert. Im Gegenteil ist die Übersichtlichkeit extrem schlecht geworden.