Home Assistant OS 16.1: Update mit Fehlerbehebungen und Kernel-Aktualisierungen


Das Entwicklerteam von Home Assistant hat heute das Update auf Version 16.1 des Home-Assistant-Betriebssystems veröffentlicht. Die neue Version bringt Verbesserungen für alle unterstützten Plattformen mit sich. Ein nerviger Bug im systemd-journal-gatewayd, der zu hoher CPU-Auslastung beim Lesen der Logs führte, wurde behoben. Nutzer des Raspberry Pi 5 bekommen auch gute News, denn das Problem mit unbootbaren Images nach dem Flashen unter Windows gehört nun der Vergangenheit an.

Auf der technischen Seite basiert das Update auf Buildroot 2025.02 und bringt den Linux-Kernel für die meisten Plattformen auf Version 6.12.41. Für Besitzer eines Apple Silicon Mac gibt es eine interessante Neuerung: VDI-Images für generic-aarch64 ermöglichen jetzt eine einfachere Größenanpassung in VirtualBox.

Die IPv6-Unterstützung wird mit diesem Release standardmäßig für Home Assistant Add-ons aktiviert, allerdings nur bei Neuinstallationen. Wer ein bestehendes System auf IPv6 umstellen möchte, muss den Befehl „ha docker options –enable-ipv6=true“ ausführen und anschließend einen Neustart durchführen.

Die Raspberry Pi Plattform erhält neben dem aktualisierten Kernel auch ein Update der Standard-Firmware auf die Version vom 8. Mai 2025. Zusätzlich wurde die Funktionalität des rpi-eeprom-updates für Systeme verbessert, die von NVMe-Speicher booten.

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Angebot
Anker Prime Ladegerät, 200W 6 Anschlüsse GaN Ladestation, USB-C PD Desktop Ladegerät mit Schnell-Laden,...
  • Extrem leistungsstarke Ladestation: Lade bis zu sechs Geräte gleichzeitig und spare Zeit und Mühe mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Haha, es gab allgemeine Probleme beim Flashen für Pi5?
    Danke dafür, dass ich bei meinen ersten Versuchen mit HA den PI fast vor die Wand geworfen hatte, weil das HA Images nicht funktionierte, das normale Pi Image aber schon.

  2. @caschy
    Laut Homepage ist der Befehl für IPv6 „ha docker options –enable-ipv6=true“, also mit —

  3. Der korrekte Befehl lautet „ha docker options –enable-ipv6“ habe es gerade getestet.

  4. Der Editor hier macht aus „- -“ ohne Leerzeichen, also 2 Minus eines oder ein langes.

  5. bei mir funktioniert das im ha yellow integrierte zigbee Modul mehr nicht mehr.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.