Notion Mail: Der smarte E-Mail-Client startet für iPhone-Nutzer


Notion Labs hat seine neue Mail-App für das iPhone veröffentlicht. Die kostenlose Anwendung verspricht, den E-Mail-Alltag durch künstliche Intelligenz zu vereinfachen. Die App ist ab sofort im App Store verfügbar und unterstützt zunächst Gmail-Konten. Eine Kernfunktion der App ist die automatische Sortierung eingehender E-Mails. Nach einer initialen Einrichtung am Desktop, da startete das Ganze bereits im April, lernt die KI, welche E-Mails für den Nutzer wichtig sind und organisiert den Posteingang entsprechend. Dabei lässt sich der Posteingang in individuell anpassbare Ansichten unterteilen.

Zur Verwaltung der E-Mails bietet Notion Mail konfigurierbare Wischgesten. Die App funktioniert auch offline, sodass Nutzer ihre E-Mails jederzeit und überall bearbeiten können. Für die Texterstellung steht der bekannte Notion-Editor zur Verfügung. Die Benutzeroberfläche wurde für mehr als 18 Sprachen lokalisiert, darunter Japanisch, Koreanisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Dänisch.

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Angebot
Anker Prime Ladegerät, 200W 6 Anschlüsse GaN Ladestation, USB-C PD Desktop Ladegerät mit Schnell-Laden,...
  • Extrem leistungsstarke Ladestation: Lade bis zu sechs Geräte gleichzeitig und spare Zeit und Mühe mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Jemand Anders says:

    „Your Emails sorted by AI“ uuuuuuuuuuund tschüss

  2. Was kann das Teil besser als Spark ?

    • es hat keinen kompletten Zugriff auf deine Mailkonten

      • stimmt, kann ja nur Google-Mail und das nutze ich nicht für emails, damit uninteressant.

      • Das ist echt super wichtig zu erwähnen. Sollte in jedem Beitrag über Spark darauf hingewiesen werden, dass das Spark-Team die Zugangsdaten und Vollzugriff auf das Emailkonto erhält. Wie man Spark überhaupt empfehlen kann ist mir schleierhaft…. totales Sicherheitsrisiko. Ich meine da gibt es noch mehr Clients die sowas machen…

        • Ach krass war mir tatsächlich nicht benutzt. Dann suche ich mir mal eine Alternative für Spark

        • Ist das hier bei dem Notion Client das gleiche??

        • Jeder Mailclient hat Zugriff auf Mailkonten, wie soll das bitte anders funktionieren.

          • Variante 1: Du gibst deine Zugangsdaten ein. Das Programm (auf deinem Rechner, Smartphone, Tablet etc.) verbindet sich mit dem Server.

            Variante 2: Du gibst deine Zugangsdaten ein. Das Programm leitet diese an den Anbieter (wie Spark). Der Anbieter speichert deine Zugangsdaten und ruft die E-Mails „für dich“ ab und schickt sie dir.

            • Woran kann ich Variante 1 oder 2 erkennen?

            • Variante 1: die App kann nur das was der Mail Server kann und das, was die App lokal auf dem Gerät tun kann. Push-Notifications sind dann z. B. Raus.

              Variante 2: der Anbieter kann Funktionalität bieten die über den Mail Server hinaus gehen und kann ggf. auch mehrere Angebote kombinieren. Push geht dann weil der Anbieter die vom eigenen Server senden kann. Oder Verbindungen mit eigenen Kalender oder Notizen angeboten die beim Anbieter in der Cloud laufen können etc.

              Man muss bei spark keine username/Passwort freigeben wenn der Mail Provider auch OAuth unterstützt. Etc.

              Es ist IMMER gut sich mit dem was der Anbieter möchte und tut zu beschäftigen. Im Falle von Spark verstehe ich die immer wieder genannte scharfe Kritik oder gar Warnung nicht wirklich.

              Am Ende sieht übrigens jeder Server über den die Mails laufen auch die Inhalte – eine Email ist eher eine Postkarte, kein versiegelter Brief

  3. Schade, weiterhin nur Gmail. Wird sich bestimmt nicht ändern.

    • Doooch, bestimmt kommt in einem halben Jahr Microsoft Exchange dazu. DANN wird es das aber gewesen sein. Ist doch immer so, Google und maximal Exchange, alles andere bleibt draußen.

  4. Nur für Google?
    Warum dann nicht gleich Gmail?

  5. Sortierung durch KI da ist der Ärger doch schon vorprogrammiert. Warum sollte ich eine andere Sortierung wünschen als Zeit? Alles was SPAM ist wird automatisch in den SPAM Ordner verschoben und bei Gelegenheit auf False Positve überprüft. Da kann mir keine KI helfen. First in First Out. Was sollte es da wichtigeres geben?

  6. Wie bei Allen Notion Apps, ausschließlich nur Nutzbar mit einem Google Account,
    ist mir Schleierhaft, wie man sowas für das Apple-Ökosystem anbieten kann …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.