Microsoft OneNote: Formatfreies Einfügen jetzt auf allen Plattformen verfügbar
Das OneNote-Team hat eine neue Funktion eingeführt, die vielen Nutzern vielleicht das Leben erleichtern wird. Ab sofort können Anwender in OneNote für Windows, Mac und im Web Texte ohne Formatierung einfügen. Diese Funktion macht Schluss mit unerwünschten Schriftarten, störenden Hintergrundfarben und fremden Formatierungen beim Kopieren von Inhalten aus anderen Anwendungen.
Die neue Funktion passt eingefügte Texte automatisch an das bestehende Design des Notizbuchs an. Egal ob der Text von einer Webseite, aus einer E-Mail oder einem Dokument stammt, die Notizen bleiben einheitlich und übersichtlich. Nach dem Kopieren der gewünschten Inhalte können Nutzer diese über einen Rechtsklick und die Option „Nur Text behalten“ oder über die Tastenkombination Strg + Umschalt + V unter Windows bzw. Command + Umschalt + V auf dem Mac einfügen.
Die Funktion wird derzeit schrittweise für alle Nutzer ausgerollt. Unter Windows wird mindestens die Version 2508 (Build 19101.10000) benötigt, Mac-Nutzer benötigen Build 16.100 (25080335) oder höher. Für OneNote im Web erfolgt die Bereitstellung ebenfalls sukzessive.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Fände es noch besser, wenn man die Art des Einfügens in den Einstellungen vordefinieren könnte.
(Funktionierende) Suche in handschriftlichen Notizen auf dem iPad und Mac…das wäre mal was. Dann würde ich umsteigen und mich auch über diese Funktion freuen.
Auf welcher Plattform soll das Einfügen von Text ohne Formatierung denn in der Vergangenheit nicht möglich gewesen sein? Ich kenne in den letzten X Jahren keine.