Pillen-Optik für Gemini: Google testet anderes Design

Google arbeitet weiter an der Anpassung seiner Benutzeroberflächen und nimmt sich aktuell das Overlay von Gemini auf Android vor. Die auffälligste Neuerung betrifft hierbei die Animation und Form des Overlays. Wo sich bisher eine abgerundete Leiste vom unteren Bildschirmrand nach oben schob, erscheint die neue Version zunächst als Kreis unter der Navigationsleiste. Dieser weitet sich dann in einer flüssigen Bewegung zu einer bildschirmfüllenden Pille aus. Der alte, etwas hölzern wirkende Einschub wird damit durch eine organischere Animation ersetzt.
Funktional bleibt jedoch alles beim Alten. Die Anordnung der Steuerelemente ist identisch: Links findet sich das Plus-Symbol für das Hinzufügen von Bildern oder anderen Inhalten, rechts sind das Mikrofon und die Funktion für Gemini Live untergebracht. Der Griff zum Öffnen der Vollbild-App sowie der erst kürzlich eingeführte, vierfarbige Leuchteffekt sind ebenfalls Teile des neuen Designs.
Wie schon bei früheren Anpassungen, etwa der Umstellung von der großen Karte im Januar, erfolgt die Verteilung schrittweise. Es ist also noch unklar, wann alle Nutzer das neue, pillenförmige Overlay auf ihren Geräten sehen werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
So sieht es bei mir, auf dem Nothing Phone 1, von Anfang an aus.
Ich kann diese abgelutschte Pillenoptik überall nicht mehr sehen. Bitte als nächster Trend wieder zurück zu harten Kanten, Windows Phone lässt grüßen.
„Sanfte Grüße!“ 🙂
Diese hatten Kanten finde dagegen ich ziemlich ‚abgelutscht‘ und kann das nicht sehen. So sind Geschmäcker unterschiedlich. 🙂
Wie hat es denn früher ausgesehen? Ich kenne es nur so.