QNAP macht Qsirch Premium für alle Nutzer kostenlos

QNAP geht einen interessanten Weg und öffnet seine Premium-Funktionen der Suchsoftware Qsirch ab dem 1. Oktober 2025 für alle Nutzer. Das bisherige Lizenzmodell wird damit komplett eingestampft. Die Entscheidung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen auch die Version 6.0 seiner Suchsoftware ankündigt. Hat vermutlich keiner bezahlt den Kram.

Die neue Version bringt vor allem KI-gestützte Funktionen mit sich. Nutzer können künftig lokale Sprachmodelle wie DeepSeek oder Gemma direkt auf ihrem NAS-System einsetzen. Das funktioniert allerdings nur auf leistungsfähigen QNAP-Systemen mit entsprechender GPU-Ausstattung. Die Integration dieser Modelle ermöglicht eine RAG-basierte Suche (Retrieval Augmented Generation) mit Konversationsfähigkeiten.

Für Anwender, die noch nicht auf QTS 5.x aktualisiert haben, veröffentlicht QNAP Ende August 2025 die Version 5.3.3. Diese Version enthält ebenfalls alle Premium-Funktionen ohne Lizenzeinschränkungen. Damit können auch Nutzer älterer Systeme von der Freischaltung profitieren, ohne gleich mehrere System-Updates durchführen zu müssen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. „Hat vermutlich keiner bezahlt den Kram.“

    Das wird vermutlich so gewesen sein. Ich werde es auch kostenfrei nicht nutzen, weil ich schlicht und ergreifend kein Anwendungsszenario dafür habe. Für diejenigen, für die das tatsächlich was bringt, aber natürlich eine feine Sache… 😉

  2. Faktisch ist und war es auch jetzt schon kostenlos, da es im Lizenzstore seit Start der App mehrmals verlängert zeitlich befristete kostenlose Lizenzen gab/gibt. Die aktuelle läuft bis 30. September und geht damit vermutlich nahtlos in die dauerhaft kostenlose App über.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.