Shelly: Wave-Portfolio wird um Komponenten mit Z-Wave LR erweitert

Seit knapp zwei Jahren gibt es mit der Wave-Serie auch Z-Wave-Komponenten aus dem Hause Shelly, die im Portfolio seitdem zusätzlich zu den Wi-Fi-Komponenten geführt werden. Jetzt stockt man das Portfolio auf und ergänzt die Z-Wave-Reihe auch hierzulande (in den USA sind sie bereits verfügbar) um den Long-Range-Standard Z-Wave LR. Die Spezifikationen wurden erst vergangenes Jahr verabschiedet, Z-Wave LR soll Reichweiten von über 1,5 Kilometern erlauben.

Die neu vorgestellten Shelly-Komponenten, das wären der Shelly Plug Wave S LR , der Shelly Wave 1PM Mini LR sowie der Shelly Wave i4 LR, setzen allesamt auf Z-Wave-Technologie der 800er-Serie. Hier sind Z-Wave LR (864 MHz) und Z-Wave Plus (868,4 MHz) vereint, diese sind abwärtskompatibel. Die neuen Wave-Komponenten erlauben dank Z-Wave LR eine Reichweite von bis zu 80 Metern im Innenbereich bzw. mehr als einem Kilometer bei Sichtverbindung. Hierbei ist ein Z-Wave-Long-Range-kompatibler Hub notwendig. Komponenten verbinden sich bei Z-Wave LR direkt (sternförmig) mit dem Hub anstelle des Z-Wave-Mesh-Netzwerks. Da wäre derzeit beispielsweise der Aeotec Z-Stick 10 Pro am Markt.

Auch Home Assistant bzw. Mutterkonzern Nabu Casa möchte mitmischen (da passt auch die Event-Ankündigung für morgen ganz gut ins Bild). Und nicht zuletzt aufgrund der Antennengröße würde ich auch hier eine Z-Wave-LR-Kompatibilität vermuten.

Auf der Kostenseite sind die Z-Wave-Komponenten teurer als die Wi-Fi-Komponenten: Man ruft für den Shelly Plug Wave S LR satte 47,60 Euro , den Shelly Wave 1PM Mini LR 39,27 Euro sowie für den Shelly Wave i4 LR 36,89 Euro auf.

Übrigens werden bereits weitere Shelly-Komponenten als kompatibel zu Z-Wave LR gelistet und als „Neu“ im Shop markiert. Shelly hat jedoch bislang weder die Produktbezeichnung angepasst, noch offiziell verlauten lassen, dass weitere Long-Range-Komponenten zur Verfügung stehen.

Die Shelly-Komponenten der vierten Generation verfügen zudem über den Zigbee-Funk, der wahlweise eingesetzt werden kann. Thread glänzt im Shelly-Portfolio weiterhin durch Abwesenheit, wenngleich man diverse Produkte mit einer Matter-Firmware ausgestattet hat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Eine longrange-Variante und Shellys sind wirklich das einzige, was ich bei Thread noch vermisse. Bin gespannt, wie sich die ganze Situation weiter entwickelt.

  2. Das Z-Wave Product Lauch Event ist nicht kommende Woche, sondern morgen (Mittwoch 13.8.).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.