Microsoft 365 Companions: Neue Produktivitäts-Tools für Windows 11

Microsoft erweitert das Windows-11-Ökosystem um neue Produktivitäts-Tools. Die Microsoft 365 Companions sind direkt in der Taskleiste verfügbar und umfassen aktuell drei Anwendungen: People, File Search und Calendar. Angekündigt hatte man das Ganze ja bereits im April, im August soll der Rollout nun über die Bühne gehen.

Das People-Tool ermöglicht den schnellen Zugriff auf Unternehmenskontakte. Nutzer können nach Namen, Abteilungen oder Fähigkeiten suchen und erhalten Einblick in Organigramme. Die Verfügbarkeit von Kollegen wird durch Status-Anzeigen dargestellt, inklusive Arbeitszeiten und Zeitzone. Direkte Kommunikation via Teams oder E-Mail ist mit wenigen Klicks möglich.

File Search vereinfacht die Dateisuche im Microsoft-365-Universum. Das Tool durchsucht OneDrive, SharePoint, Teams und Outlook. Dateien lassen sich nach Personen und Dateitypen filtern. Eine Vorschaufunktion ermöglicht den schnellen Blick auf Inhalte, ohne die Dateien öffnen zu müssen. Das Teilen von Dokumenten erfolgt über die integrierte Sharing-Funktion.

Der Calendar Companion zeigt den Microsoft-365-Kalender direkt in der Taskleiste an. Nutzer können zwischen Tages- und Agenda-Ansicht wechseln, Meetings beitreten und nach Terminen suchen. Die Integration ermöglicht das direkte Bearbeiten von Terminen und die Kommunikation mit Teilnehmern.

Übrigens: Der Autostart lässt sich in den Einstellungen der jeweiligen Anwendung deaktivieren. Die Apps können per Rechtsklick an die Taskleiste angeheftet werden. Wird bald echt Zeit für ein weiteres Windows. Die Windows-11-ohne-irgendwelche-installierte-Grütze-Version. Einfach, nackig, und ohne Gedöns.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Für Windows ohne Grütze kann ich herzlichst den autounattend Generator von Schneegans ans Herz legen. Online Generator + Source auf GitHub

    • Schneegans kenne ich doch von diversen Linux Erweiterungen. Wusste nicht das er bei Windows auch unterwegs ist. Danke für den Tipp.

      • Ich wurde kürzlich auf WinUtil von Chris Titus hingewiesen (https://christitus.com/windows-tool/) und habe mittlerweile drei Windows 11 Maschinen damit versorgt. Ohne jegliche „Grütze und Gedöns“, schnell und einfach. Mein DNS registriert seit dem viel weniger Queries von den Maschinen.

        Das funktioniert im Wesentlichen in drei Schritten: „MicroWin“ Image erzeugen, mit RUFUS auf Stick bringen, nach der Installation mit dem Tool noch mal Tweaks auswählen und aktivieren. Das Tool hat ziemlich viel Text zu jedem Tweak. Man kann mit etwas Basiswissen viel „nach gesundem Menschenverstand“ auswählen, ohne irgendwas katastrophal kaputt zu machen. Das einzige, was mich genervt hat ist der Verlust des Newsfeeds (Widgets), weil ich das gut fand, aber leider hat der Teil auch die allermeiste Datenmelkerei zu verantworten. Man kann nicht beides haben.

        könntet ihr ja auch mal behandeln als NTLite Alternative.

  2. Freddie Flintstone says:

    „File Search“ kann aber immer noch nicht Volltext recherchieren, oder?

  3. Werden die Apps automatisch installiert, für alle User?
    Wenn nicht: ist doch gut, wenn Apps, die speziell für Businesskunden entwickelt wurden, optional installierbar sind und einen Mehrwert liefern. Wo ist das Problem?

  4. Gerade letzte Woche hat jemand bei mydealz eine prima Anleitung für Windows Debloating eingestellt, https://www.mydealz.de/diskussion/ratgeber-schritt-fur-schritt-anleitung-fur-eine-saubere-windows-11-installation-windows-debloat-tipps-zur-telemetrie-abschaltung-2614845
    Da ich selber privat kein Windows nutze, kann ich allerdings nicht sagen wie gut die funktioniert, liest sich jedenfalls nicht schlecht.

  5. Eine suche über alle Anwendungen hinweg wäre Super. Das fehlt mir aktuell in meinem Businessumfeld noch. Eine People Suchen funktioniert derzeit mit Teams Prima. Wüsste nicht den Vorteil einer separaten APP

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.