Logitech-MX-Maus: Actions Ring macht Easy-Switch endlich komfortabler

Das wohl fetteste Logitech-Update seit langem und noch keiner hat darüber berichtet? Nun ja, dann machen wir das mal. Die Peripherie-Spezialisten von Logitech haben ihrer Software Logi Options+ für Windows und macOS ein Update spendiert. Version 1.93 bringt eine praktische Neuerung für Nutzer der MX-Maus-Serie mit sich: Der Actions Ring unterstützt jetzt die Easy-Switch-Funktion zum Wechseln zwischen verschiedenen Geräten.

Screenshot

Bislang musste man die Maus umdrehen und den Pairing-Knopf an der Unterseite betätigen, um zwischen den bis zu drei verbundenen Geräten zu wechseln. Mit dem Update lässt sich diese Funktion nun deutlich eleganter über den Actions Ring steuern. Der Actions Ring ist ein konfigurierbares Menü, das beim Klick auf eine Maustaste Auswahlmöglichkeiten anzeigt. Wie eine Art Launcher eben.

Nach dem Update auf Version 1.93 navigiert man in den Mauseinstellungen zu der gewünschten Taste und wählt dort „Actions Ring anzeigen“. Im Konfigurationsmenü findet sich unter „Systemaktionen“ die Option „Easy-Switch“. Diese lässt sich per Drag & Drop an die gewünschte Position im Ring ziehen.

Der Actions Ring

Die Funktion steht allerdings nur für Geräte zur Verfügung, die mit Logi Options+ kompatibel sind. Für andere Hardware wie iPads oder Raspberry Pis muss weiterhin die klassische Methode über den Schalter an der Unterseite genutzt werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Ich wusste bis gerade eben nicht einmal dass es eine Daumentaste gibt – Aber tatsächlich, sie existiert! 🙂

    Vermutlich eine Funktion die ich in 10 Minuten wieder vergessen habe, aber vielleicht nicht schlecht für ein paar andere Anwendungen. Unter MacOS kann ich mir beispielsweise nie den Shortcut für die Emoji Auswahl merken.

    • Unter MacOS nutze ich die Daumentaste, um die Anwendungsmenü aufzurufen.
      Leider musste ich dafür diese Software von Logitech auf jedem Rechner installieren.

    • Ich nutze die Daumentaste um Fenster zu schliessen. E.g. Browser, Explorer usw. Welche Anwendung auch immer es zulässt.

  2. Hmm, ja ok ganz nett. Besser wäre es noch, wenn das Menü gar nicht erst aufgeht und er gleich den switch macht. Aber immerhin eine gutes Update.

  3. Muss man Logi Options+ installiert haben?
    Sprich wenn ich meinen Homepoffice Laptop an meine Dockingstation anschließe, muss ich die Software auf meinem Arbeitslaptop haben?
    Ich darf auf meinen Arbeitsrechner nichts installieren, aber Bluetooth Tastatur und Maus dranmachen.

  4. Leider muss die Software von Logitech auf jedem Rechner installiert werden.
    Es wäre benutzerfreundlicher, wenn man die Software nur auf einem privaten Rechner installieren müsste und alle Einstellungen in der Maus gespeichert wären.
    Wenn man die Maus mit einem privaten Rechner, einem Firmenlaptop ohne Installationsrechte, einer Spielekonsole, einem Raspberry Pi, einem Fernseher usw. nutzt, kann man die Maus nicht für alle Rechner konfigurieren.

    • Zitat: „Es wäre benutzerfreundlicher, wenn man die Software nur auf einem privaten Rechner installieren müsste und alle Einstellungen in der Maus gespeichert wären.“

      Wie soll das technisch gehen? bei manchen Einstellungen, wie z.B. Tastenbelegung mag es noch funktionieren. Spätestestens bei den Einstellungen bei denen Programme aufgerufen werden sollen, scheitert der Ansatz, da ein Standard Maustreiber nicht die erforderlichen Rechte besitzt, fremde Programme direkt aufzurufen. Es wäre ein Sicherheitsrisiko unbekannten Ausmaßes.

      Dazu kommt noch, dass in der Maus möglicherweise eine eigene CPU verbaut werden müsste, um die Einstellungen mit den Ereignissen zu verarbeiten.

      Mich als Linkshänder wundert es, dass in den Einstellungen kein Switch der Primären und Sekundären Tasten pro Maus umgesetzt wurde. In den Mäusen für Linkshänder wurde bereits die Primäre Taste Hardwaremäßig auf Links gesetzt. Bei anderen Mäusen ist das nur softwaremäßig umgesetzt worden. Wenn ein Computer von mehreren Personen verwendet wird, kann es schnell zum Konflikt kommen.

      • Tastaturkürzel bzw. -Kombos beim Klick auf einer Maustaste zu feuern kann doch nicht so schwer sein und muss in der Maus selbst machbar sein. Dazu noch die Tastenbelegung und die Scroll-Richtung. Mehr brauche ich eigentlich nichts.

        Was meinst du mit CPU?
        Da ist bereits irgendein HID-Chip eingebaut, der das steuern kann.
        So ein ATmega32U4 kostet unter $1.

  5. Logitech Software ist so ziemlich das mieste Stück Sch..und den ich kenne.
    Aufgebläht, langsam und monströser Speicherverbrauch.
    Und statt das Naheliegendste zu tun, nämlich die Taste oberhalb zu platzieren (das wäre ja zu einfach/logisch …), wird wieder so eine irrsinnige Softwarefrickelei veranstaltet. Man möchte nur noch schreien…

    • Hui, da hat aber jemand eine sehr starke subjektive Meinung.
      Gut, dass Logitech kein Monopol hat und du wahrscheinlich einen freien Willen hast.

      • > Logitech kein Monopol hat

        Kannst du irgendeine Drittanbietersoftware für Logitech-Mäuse nennen?
        Logitech macht nach wie vor gute Hardware, die Software ist aber na ja, suboptimal.

  6. Options+ Dieses Meisterwerk der Logitech Softwareentwicklungs-Ingenieurskunst bei der bereits vor >2 Jahren zu einer Betetastteilnahme aufgerufen wurde, um die Einbindung der Craft zu testen, diese Version der Software aber bis heute nicht released wurde?
    Nein, diese Software kommt ganz sicherlich auf meinen PC. Aber was will man von Logitech, die zuvor schon Streamingplayer- und Fernbedienungs- Hersteller aufgekauft und an die Wand gefahren haben, auch erwarten?

  7. Unvollständig. Die Funktion ist nämlich auch für das Rad der Craft Tastatur und funktioniert in der Kombination mit jeder beliebigen Maus. Mit diesem Update unterstützt Options+ nämlich endlich auch die Craft.

    Einstellungen importiert das Update automatisch aus dem alten Options, weshalb das obsolet wird, falls keine alte Hardware es noch benötigt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.