Google Suche: KI sorgt angeblich für mehr Suchanfragen und qualitativ bessere Klicks

Die Diskussion um Googles KI-Integration in die Suchergebnisse geht in die nächste Runde. Liz Reid, die Leiterin von Google Search, hat sich nun in einem Blogbeitrag zu Wort gemeldet und zeichnet ein deutlich positiveres Bild als bisherige Analysen vermuten ließen. Ich meine, klar, was soll man auch anderes schreiben? Dass die Ergebnisse den Webseiten Klicks entziehen? „Ja sorry, wir nehmen eure Infos, isso“.

Während frühere Studien noch düstere Aussichten für Seitenbetreiber prognostizierten, spricht Reid von stabilen Zugriffszahlen und sogar einer Verbesserung der Klickqualität. Die Nutzer würden demnach nicht nur häufiger, sondern auch komplexere Suchanfragen stellen. Die KI-Übersichten in den Suchergebnissen führen laut Google zu mehr Links auf den Ergebnisseiten. Dies schaffe zusätzliche Möglichkeiten für Seiten, in den Suchergebnissen aufzutauchen und angeklickt zu werden. Reid räumt jedoch ein, dass sich die Verteilung der Zugriffe verändert. Während einige Websites weniger Traffic verzeichnen, profitieren andere von der neuen Situation.

Foren, Videos, Podcasts und Beiträge mit authentischen Stimmen und Erfahrungsberichten aus erster Hand sollen zu den Gewinnern gehören. Auch ausführliche Reviews, originäre Inhalte und fundierte Analysen werden laut Reid weiterhin gut angenommen. Bei einfachen Fragen bleiben die Nutzer häufiger direkt bei der KI-Antwort. Bei komplexeren Themen klicken sie jedoch weiterhin durch zu den Originalquellen, um tiefer in die Materie einzusteigen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. „Foren, Videos, Podcasts und Beiträge mit authentischen Stimmen und Erfahrungsberichten aus erster Hand sollen zu den Gewinnern gehören.“

    Gehört der Blog hier zu den Gewinnern oder Verlierern?

  2. Deckt sich genau mit meiner persönlichen Erfahrung.

  3. Das glaube ich gerne. Solange man die herbei halluzinierten Antworten alle einzeln manuell überprüfen muss wird sich an den Klickzahlen nichts ändern. Das wird sich erst ändern, wenn man den KI-Antworten mehr vertrauen kann.

  4. Konsoleneunuche says:

    Das, was Google da behauptet, ist eine glatte Lüge bzw. ein einfacher Rechentrick. Mehrere verlässliche Studien belegen das Gegenteil.
    Ich habe die KI Ergebnisse per FF Addon geblockt, da ich mich nicht manipulieren lasse und selbst entscheide, ob und wann ich KI benutzen möchte.

  5. Tim Kaufmann says:

    Ok ich hatte da nen krassen Fall: Frau und ich gucken TV. Moderatorin klingt, als würde sie lallen. Ich google „{Name der Moderatorin} Alkoholproblem“. Google KI: „Ja, {Moderatorin} hat ein Alkoholproblem“. Ich schaue die Quelle an. Da steht lediglich, dass sie Depressionen hatte und dass sie die in den Griff bekommen hat, darüber aber in einem Podcast sprach, der (sinngemäß) „Sucht und Süchte“ hieß. Das fand ich schon heftig. Seitdem misstraue ich den Aussagen der KI noch mehr als vorher.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.