Glasfaser-Ausbau: 1&1 und OXG schließen strategische Partnerschaft


Der Telekommunikationsanbieter 1&1 erweitert sein Glasfaser-Angebot durch eine neue Kooperation mit OXG (Open Access Glasfaser, übrigens ein Joint Venture von Vodafone und Altice). Die Zusammenarbeit ermöglicht ab dem ersten Quartal 2026 den Zugang zu schnellem Internet für mehr als 3 Millionen zusätzliche Haushalte in Deutschland.

Der Schwerpunkt liegt dabei laut Unternehmensaussagen auf urbanen Regionen und Großstädten (wobei letztere ja auch erstere sind). Die technische Umsetzung erfolgt durch die Verbindung der lokalen OXG-Glasfasernetze mit dem bundesweiten 1&1-Transportnetz. Kunden bekommen Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde geliefert.

Stefan Rüter, der Geschäftsführer von OXG, sieht in der Partnerschaft einen wichtigen Schritt für die Branche. Die Kooperation stärkt den Wettbewerb und erweitert die Auswahlmöglichkeiten für Verbraucher bei der Wahl ihres Internet-Anbieters. Die Verbindung von moderner Infrastruktur mit verschiedenen Tarifen und Anbietern macht den Glasfaseranschluss für Endkunden interessant.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. OXG hat bei mir in Berlin ausgebaut und ich bin super zufrieden.
    Der Ausbau war komplett kostenlos, das Glasfaser geht bis ins Haus/Router und ich habe freie Anbieterwahl, was besseres hätte nicht passieren können.
    Zahle dauerhaft 23€ für 500mbits Download und 250mbits Upload.

  2. Otakufrank says:

    Leider ist 1&1 nur in den ersten Monaten billig, nachher wird es teuer. Alle 2 Jahre Kündigen und dann mit der Kundenrückgewinnung feilschen wie auf dem arabischen Basar. Kein Bock mehr auf diesen Blödsinn. Suche mir auch einen dauerhaft günstigen Anbieter.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.