Xbox Gaming Copilot startet Beta-Phase für Windows-PCs (nicht bei uns)

Microsoft rollt ab heute den Gaming Copilot in der Beta-Version für Windows-PCs aus. Das neue KI-gestützte Feature richtet sich zunächst an Xbox Insider im PC Gaming Preview Programm und steht über die Game Bar zur Verfügung.

Der Gaming Copilot soll Spielern dabei helfen, schneller ins Spiel zu kommen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Die Integration erfolgt in die bestehende Xbox-Umgebung auf dem PC. Nutzer können den digitalen Assistenten per Sprache oder Text bedienen, während sie spielen. Eine Funktion ist der Voice Mode, der sich während des aktiven Spielens nutzen lässt. Spieler können das Gaming Copilot Widget an einer beliebigen Stelle fixieren und per Sprache mit dem System kommunizieren, ohne das laufende Spiel zu unterbrechen.

Die KI analysiert dabei auch Screenshots vom Spielgeschehen, um kontextbezogene Hilfestellung zu geben. Die Erfassung der Bildschirmfotos lässt sich in den Einstellungen des Widgets individuell anpassen. Für Windows-Handhelds wie das kommende ROG Xbox Ally steht der Gaming Copilot ebenfalls zur Verfügung, allerdings zunächst mit eingeschränktem Funktionsumfang. Microsoft arbeitet an weiteren Optimierungen für diese Geräteklasse.

Die Nutzung erfordert die Installation der Xbox PC App. Der Zugriff erfolgt über die Tastenkombination Windows-Taste + G, wodurch sich die Game Bar öffnet. Das Gaming Copilot Symbol findet sich in der Home Bar.

Die Beta-Phase startet in ausgewählten Regionen für Xbox Insider ab 18 Jahren. Aktuell wird nur Englisch unterstützt. Microsoft plant, das Feature basierend auf dem Nutzerfeedback kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern. Und wann das bei uns startet? Da gibt es keine Infos.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Fehlen nur noch die AI-Agents, die dann das Spiel für mich spielen können.

    • So wie es Nintendo vor Jahren bei einigen Spielen eingeführt hat, wo das Spiel für einen weiterspielt, wenn man eine bestimmte Anzahl gestorben ist?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.