Foxconn und Alphabet gründen gemeinsames Unternehmen für Automatisierung
Auch die Europäische Kommission hat grünes Licht für ein kommendes Joint Venture gegeben. Foxconn aus Taiwan und Alphabets (also quasi die Google-Mutter) Tochter Intrinsic Innovation dürfen künftig gemeinsame Wege gehen. Die Prüfung durch die EU-Wettbewerbshüter verlief dabei im vereinfachten Verfahren, da keine größeren Auswirkungen auf den europäischen Markt zu erwarten sind.
Foxconn, vielen bekannt als Auftragsfertiger für Apple und andere Tech-Giganten, bringt seine Expertise in der Produktion ein. Auf der anderen Seite steht Intrinsic Innovation, ein Unternehmen aus dem Alphabet-Konzern, das sich auf Automatisierungslösungen spezialisiert hat.
Das neue Gemeinschaftsunternehmen wird sich auf den Markt für Automatisierungsprodukte konzentrieren. Die Kombination aus Foxconns Fertigungskompetenz und Intrinsics Software-Know-how könnte interessante Entwicklungen hervorbringen.
Was es genau zu sehen gibt, ist noch unter Verschluss, es gab mal E-Auto-Kram für die autonomen Waymo-Karren von Alphabet in der Gerüchteküche. Foxconn hat sich bisher nicht zu Marktgerüchten über konkrete Kunden- oder Produktgeschäfte geäußert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.