Yamaha True Surround 90A: Soundbar-Set mit Dolby Atmos kostet 2.499 Euro

Yamaha bringt mit der Soundbar True X Surround 90A ein neues Flaggschiff auf den Markt. Vor allem in Sachen 3D-Klang will man dabei rundum punkten. Denn der Klangriegel unterstützt nicht nur Dolby Atmos, sondern auch noch DTS:X und sogar Auro-3D. Da kann sogar der beliebte Auro-Matic Upmixer zum Einsatz kommen.

Dazu kommen allerdings noch weitere Kniffe. Etwa kann die Yamaha True X Surround 90A auch in das Multiroom-System MusicCast eingebunden werden. Über die entsprechende Begleit-App könnt ihr dann auch vom Smartphone aus die Lautstärke regeln oder den Pegel einzelner Kanäle anpassen. Fürs Casting hat man zudem auch Apple AirPlay 2 in petto. Im Lieferumfang ist aber nicht nur die Soundbar an sich enthalten. Es liegen auch ein kabelloser True X Subwoofer und ein Paar kabellose True X Surround-Lautsprecher bei.

Letztere weisen eine Besonderheit auf: Sie arbeiten nicht mit Netzstrom, sondern akkubetrieben. Die passenden Ladeschalen liegen direkt bei, sodass der Strom im Heimkino nicht versiegen sollte. Allerdings könnt ihr die Rears eben auch als portable Bluetooth-Lautsprecher nutzen, falls ihr mögt. Für den Klang von oben sind im Übrigen in die Soundbar gleich insgesamt 12 nach oben gerichtete Beam-Lautsprecher integriert – jeweils sechs links und rechts.

Yamaha True X Surround 90A kostet doppelt so viel wie andere Flaggschiffe

Als weitere Grundlage dienen in der Soundbar drei Hochtöner sowie vier spezielle „Eye-Shaped“-Treiber. Letztere sollen für dynamischen und verzerrungsarmen Klang sorgen. Wiederum soll die Technik Surround:AI den Klang fortwährend optimieren, sie stammt ursprünglich aus den AV-Receivern des Unternehmens. Unter den weiteren Verbindungsmöglichkeiten sind im Übrigen natürlich auch Bluetooth und HDMI eARC.

In Sachen Design bzw. Verarbeitung soll die Yamaha True X Surround 90A auch mit einem Metallgehäuse und besonders großen Standfüßen punkten. In den Handel kommt die Soundbar in Deutschland Ende September 2025. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt satte 2.499 Euro. Das ist natürlich eine Hausnummer, denn manch anderes, aktuelles Flaggschiff, etwa die Samsung HW-Q995GF bekommt ihr schon für rund die Hälfte des Preises.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Die Yamaha soundbars waren früher (10 Jahre+) die Besten.
    Wie sind die heute? Hat jemand Erfahrung?

  2. ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Akku betriebenen Lautsprecher, wenn der Akku leer ist und man vergessen hat diese zu laden kann man diese nicht nutzen. Und Akkus verschleißen schneller als rein Strom betriebene Lautsprecher

  3. Wenn der Samsung wirklich so gut klingt, wie man liest, dann ist das schon fast ein No Brainer. Aber ich trau dem ganzen nicht so richtig. Wäre schon schön, wenn man das mal irgendwo hören könnte. Ich habe seit ein paar Jahren ein Sonos ARC Setup der auch damals über 2k€ gekostet hat, klingt allerdings auch hervorragend (bevor die „kann gar nicht sein“ Fraktion ankommt, ich habe beides, im Wohnzimmer TV mit ARC und Heimkino mit Projektor und 7.1.2 und ja, es klingt besser im Heimkino aber das ARC Setup klingt auch sehr gut).

    • irgendwo Probehören ist in der Regel nicht hilfreich, da der Raum, in dem das Equipment genutzt werden soll, einen erheblichen Einfluss hat. Allerdings ist es bei vernünftigen online Händlern kein Problem, von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Auf diese Weise kann man zu Hause Probe hören.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.