PCI Express 8.0: Offizielle Angaben zum kommenden Standard

Bei der PCI-SIG prescht man ordentlich voran: PCI Express 5.0 hat sich gerade erst ausgebreitet, da spricht man bereits über PCIe 8.0, das 2028 starten soll. Man bleibt dabei bei dem bisherigen Muster, dass sich der Durchsatz der Schnittstelle alle drei Jahre verdoppeln soll. Demnach soll PCIe 8.0 1.024 GB/s in beide Richtungen beherrschen. Das aktuelle PCIe 5.0 steht noch bei 128 GB/s.

Noch 2025 soll PCIe 6.0 offiziell starten und 256 GB/s bieten. Doch auch die finalen Spezifikationen für PCIe 7.0 stehen bereits – da sind es dann schon 512 GB/s. Auch PCI Express 8.0 soll dabei auf PAM4 als Signaltechnik setzen. Bidirektional soll der Standard die genannten 1 TB/s bewältigen, in eine Richtung sind es dann also maximal 512 GB/s. Dies gilt zumindest dann, wenn 16 Lanes verwendet werden. Das ist bei Grafikkarten üblich. Bei SSDs sind 4 Lanes üblich, was dann also aus 128 GB/s hinauslaufen würde.

Ansonsten sind zu diesem frühen Zeitpunkt aber auch noch Fragen rund um PCIe 8.0 offen. Vage ist die Rede von möglicherweise einer neuen Verbindungstechnik, ohne das aber genauer aufzuschlüsseln. PCIe 8.0 wird wohl vor allem für Rechenzentren sehr spannend sein, im privaten Bereich muss man mal sehen, wie schnell die Technik adoptiert wird. Obendrein solltet ihr bedenken: 2028 soll zwar die finale Spezifikation von PCIe 8.0 erscheinen, bis dann aber tatsächlich Produkte auf Basis der Technik zu haben sind, wird es mehrere Jahre dauern.

Beispiel: PCIe 6.0 ist als Standard seit über drei Jahren fertig, Produkte gibt es aber immer noch nicht auf dem Markt, die sollen erst im Jahresverlauf folgen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich denke im privaten Bereich wird man die Bandbreite nicht ausreißen können.

    • Jetzt noch nicht. In 10 Jahren vielleicht schon, z.B. für lokale KI, vorausgesetzt, wir rutschen nicht in den totalen Krieg.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.