iOS: Lesezeichen und Web-Apps nutzen, aber ausblenden

Mit iOS 26 führt Apple eine erweiterte Möglichkeit ein, Webseiten zum Homescreen des iPhones hinzuzufügen. Nutzer können ab September 2025 zwischen zwei Optionen wählen: der klassischen Lesezeichen-Variante und der neuen Web-App-Funktion. Die Unterschiede sind unter Umständen relevant für die tägliche Nutzung. Mit diesem Beitrag möchte ich zwei Dinge abfrühstücken, die sowohl unter iOS 18 als auch iOS 26 interessant sind.

Während Lesezeichen die Webseite einfach in Safari öffnen, bieten Web-Apps unter iOS 26 ein natives App-Erlebnis ohne die Safari-Bedienelemente. Sie funktionieren auch offline und können Push-Benachrichtigungen empfangen. Letzten Endes verhält sich das wie bei den Lesezeichen auf dem Bildschirm: Webseite aufrufen, teilen und zum Home-Bildschirm hinzufügen – da allerdings dann den Web-App-Schalter aktivieren:

Nun eine weitere Sache, die man vielleicht wissen sollte: Wenn man keine Web-Apps oder Lesezeichen auf dem Home-Bildschirm haben möchte, dann geht das nicht unmittelbar. Ich nutze die App-Mediathek, habe also nur einen Home-Bildschirm. Lesezeichen und Web-Apps lassen sich nicht in die Mediathek verschieben, sondern nur auf einem Bildschirm anzeigen (oder eben löschen), das ist bei klassischen Apps ja anders. Kennt ihr vielleicht aus euren Einstellungen, sieht so aus:

Jedenfalls kann man auch Web-Apps und Lesezeichen ausblenden. Ihr klickt einfach lange den Home-Bildschirm an, sodass ihr eine Seitenübersicht habt. Web-Apps schiebt ihr vorher auf eine zusätzliche, leere Seite – und am Ende blendet ihr diese einfach aus, in meinem Fall entferne ich den Haken bei der rechten:

Mein Endergebnis: Nur ein Home-Bildschirm, die App-Mediathek und Web-Apps, bzw. Lesezeichen, die ich dennoch über Spotlight auffinden und starten kann. Ideal für mich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. RonDanke, interessantes Detail.

  2. Sehr hilfreicher Tipp! Danke!

  3. Mach das aus jeder Seite eine Web App?

    Also auch die die bisher nicht so funktioniert haben.???
    Wie zb google.com

    Bei vielen anderen Seiten geht es ja mittlerweile.
    Aber wenn es jetzt für alle Seiten kommt und funktioniert das wäre natürlich super geil

  4. Oh mein Gott, endlich, danke!

  5. Moin,

    wo ist der Unterschied zum jetzt schon vorhandenen „Zum Home-Bildschirm“ (auch jetzt werden keine Safari-Bedienelemente angezeigt)? Auch das Ausblenden ist jetzt schon genau wie im Artikel beschrieben. Und wie soll, z.B. stadt-bremerhaven.de, offline funktionieren?
    Web-App und offline ergibt für mich keinen Sinn…

    IOS 18.6.1

    • Ich verstehe auch noch nicht so ganz:
      Bin auch auf iOS 18 und habe eine Webseite (mein Solar Dashboard) zum Homescreen hinzugefügt.
      Wenn ich das von da öffne ist da keinerlei Safari Bedienelement!
      Weder Navigation, noch Favoriten, noch sonst was, nur die Webseite wird im Vollbild angezeigt.
      Verstehe nicht, wie das bei einer WebApp dann anders aussehen könnte, weniger geht ja nicht mehr.

    • Wenn eine Web-App den Offline-Modus unterstützt, kann sie auch offline funktionieren. Z.B. kann sie Blog-Beiträge cachen, solange sie online ist, und offline sie anzeigen. Das müssen die Entwickler der Web-App schon implementiert haben, damit es funktioniert.
      Sonst ist es nur ein Lesezeichen, das in einem separaten Fullscreen-Fenster geöffnet wird, sodass man die Webseite nicht in den Tabs des Browsers suchen muss, was auch eine gute Sache ist.

    • Gerade mal mit dem Blog hier probiert, da wird in der Tat nur Safari geöffnet.

      Scheint also bei iOS 18 abhängig von der Webseite, ob die einfach als Link oder WebApp abgelegt wird? Vielleicht abhängig davon, ob es interaktive Elemente gibt?
      Und unter iOS 26 kann man dann selbst entscheiden?

      Alles noch etwas unklar…

  6. Martin Elsner says:

    Wird das auch aus Chrome raus funktionieren? Oder muss man die Seite im Safari aufgerufen haben?

  7. Doof ist, dass man die URL so eines Lesezeichens nachträglich nicht ändern kann. Ich habe eine Adresse, die lautet http://www.beispiel.com, leitet aber bei Zugriff sofort auf http://www.beispiel.com/login.php&irgendwas weiter. So habe ich nur die Möglichkeit, wie weitergeleitete Adresse zu speichern – die kann man aber nicht direkt aufrufen 🙁

    ODer kennt da jemand einen Trick?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.