iOS 26 Beta 5: Das ist neu

Apple hat die neue Beta von iOS und iPadOS 26 veröffentlicht und da natürlich auch wieder einige Neuerungen eingebaut. Schaut man aufs Datum, trennen uns nur noch knappe vier Wochen von der Vorstellung der neuen iPhones und damit auch dem Release der Systeme. Hier ist die Zusammenfassung der aktuellen Neuerungen.
Es gibt einen neuen Schalter für „Classic Mode“ für die Kamera. Damit lässt sich die Scrollrichtung beim Wechseln der Kameramodi umkehren.

Die Mail-App hat jetzt einen eigenen „Auswählen“-Button, der nicht mehr im „…“-Menü versteckt ist.

Das AirDrop-Symbol im Teilen-Menü wurde überarbeitet.

Beim Eingeben des Codes gibt es eine neue Animation, bei der die Zahlen „hineinspringen“. Auch beim Sperren während der Musikwiedergabe gibt es eine neue Animation.
iOS 26 beta 5 adds a new animation to the passcode screen pic.twitter.com/ZO54DZokA9
— Aaron (@aaronp613) August 5, 2025
Beim Blättern durch die Seiten im Control Center gibt es jetzt eine „springende“ Animation.
iOS 26 beta 5 tweaks Control Center's animation pic.twitter.com/lf33mimNIW
— Aaron (@aaronp613) August 5, 2025
Beim langen Drücken auf das Wi-Fi-Symbol wird jetzt im Control Center angezeigt, ob das Netzwerk privat oder öffentlich ist. Passwortgeschützte Netzwerke haben ein Schloss-Symbol.

Siri erkennt, wenn ihr unterwegs seid, und schlägt passende Einstellungen für Mobilfunkverbindungen im Ausland vor.
Mehr Apps zeigen jetzt beim ersten Start unter iOS 26 neue Splash-Screens mit Hinweisen auf neue Features.

Bei 20?% Akkustand erscheint eine Low-Battery-Warnung in der Dynamic Island.
![]()
Das Liquid-Glass-Design um das Dock ist jetzt breiter.

In der Fitness-App gibt es ein neues Icon für Fitness+.

Ist euch noch mehr aufgefallen? Lasst gern einen Kommentar da.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Leider kein Schalter dabei, um Liquid Glas vollständig zu deaktivieren. Apple hat das Design ganz klar über die Usabilty gelegt.
Bin ich dabei, sehe den Vorteil nicht. Und die Public ruckelt, müssen sie in Griff bekommen.
Dann gebe doch bitte Apple auch entsprechendes Feedback, je mehr je besser. Das geht auch ohne das Du die Beta installiert hast: applefeedback://
Die neue Developer-Beta ruckelt viel weniger als die Public-Beta. Aber immer noch schlimmer als iOS 18.
iOS 18 fühlte sich bereits als Beta viel flüssiger als iOS 17 auf meinem iPhone 12 an.
Reicht Dir nicht die Option über die „Bedienungshilfe/Transparenz reduzieren“ aus? Dann finde ich es im Vergleich zu iOS/iPadOS 18.6 recht ähnlich und weiterhin problemlos lesbar.
Als die Rede davon war Apple überarbeitete sein Design von iOS Grundlegend, hatte ich auf mehr Platz im Dock gehofft und nicht diese Maximal-Lächerlichen-4
Ich könnte dir einen Platz vermieten, denn bei mir sind nur 3 Plätze im Dock belegt: Telefon, WhatsApp und ein Ordner für alle Streaming-Dienste, Mediatheken, Musik- und Video-Player.
Meiner Meinung nach ändert Apple hier etwas, um einfach nur eine Änderung vorzunehmen, ohne dabei den Nutzern einen echten Mehrwert zu bieten. So kann man sich am Ende hinstellen und erzählen wie toll neu alles ist.
Es war von Anfang klar, dass das Liquid Glas mehr CPU / GPU Power benötigt und damit auch unnötig am Akku nuckelt. Zudem sollte der Fokus des Designs klar auf Lesbarkeit liegen.
In sofern halte ich Liquid Glas für eine ganz schlechte Idee und die Möglichkeit es abzuschalten für unumgänglich.
Aber was will man von einer Firma erwarten, die sich nicht entblödet nach Jahren der Gewöhnung bei einer Funktion die Scrollrichtung zu reversieren.
Dann gebe doch bitte auch ein entsprechendes Feedback an Apple. Das geht auch ohne dass du die Beta installiert hast. Einfach folgenden Link im Safari einfügen: applefeedback://
Die natürliche Scrollrichtung anstatt der reversierten einzuführen war sehr gut gemacht von Apple und wurde endlich von Linux und Windows übernommen, sodass man keine Krücken mehr braucht.
Ich hatte Menschen in meinem Umfeld zum Umstieg in die Apple Welt geraten, weil zum Teil sehr schlechte Sehfähigkeit vorliegt und ich die Bedienungshilfen bei Apple wesentlich besser umgesetzt finde als bei anderen Hersteller in Android. Als Liquid Glas zum ersten Mal vorgestellt wurde, war mein erster Gedanke: das werden sie mir um die Ohren hauen, und das zurecht. Es braucht dringend einen Schalter, um diese Darstellung auszuschalten. Ein Schieber, mit dem die Opazität geregelt werden könnte, wäre schon eine Verbesserung, damit würde allerdings die Prozessorlast und die Akkuleistung nicht günstig verbessert werden…
Einstellungen>Bedienungshilfen>Anzeige & Textgröße > Transparenz reduzieren = an
Warum kann man den Liquid-Scheiss nicht ausschalten? Sieht einfach nur Billo aus…
Warum baut man nicht einfach einen Schieberegler ein, dann kann man selbst bestimmen, wieviel Glass oder nicht, 10% Schritte wären optimal.
Komplett ausschalten, nicht aber zumindest reduzieren: Einstellungen – > Bedienungshilfen -> Anzeige -> Transparenz reduzieren und Kontrast erhöhen einschalten.
Das bringt zwar ein wenig, sorgt aber nicht für die gewohnte, gute Lesbarkeit. Der 3d-Effekt bleibt auch weiterhin bestehen. Insgesamt hat Apple den Darkmode vollkommen verhunzt.
Hmm find ich gut dass die nen Button hinzugefügt haben. Wann kam diese Änderung der Scrollri der cam settings eigentlich? Muss ws. Beta 4 gewesen sein.