Vodafone meldet Erfolge beim Kampf gegen Telefonbetrug

Vodafone zieht nach drei Monaten eine erste Bilanz seines neuen Spam-Warnsystems. Täglich werden durchschnittlich 150.000 Warnmeldungen an Nutzer im Vodafone-Netz verschickt. An Spitzentagen registrierte das System sogar bis zu 650.000 verdächtige Anrufe. Insgesamt konnten in den ersten drei Monaten 15 Millionen Warnhinweise an Mobilfunknutzer ausgespielt werden.

Der im Mai 2025 eingeführte Spam-Warner greift auf eine Datenbank mit mehreren tausend bekannten Betrugs-Rufnummern zurück. Sobald ein Anruf von einer dieser Nummern eingeht, erscheint auf dem Display des angerufenen Smartphones die Warnung „Vorsicht: Betrug möglich!“.

Das Problem hat eine erhebliche Dimension: Das Bundeskriminalamt verzeichnete für 2024 mehr als 500.000 Betrugsfälle, bei denen ein Gesamtschaden von über 1 Milliarde Euro entstand. Die Täter operieren meist aus professionellen Call-Centern im Ausland und nutzen Methoden wie Schockanrufe, Love-Scam oder den Enkeltrick. Für mich sind Schockanrufe übrigens generell Anrufe, für mich ist ein Anruf gleichbedeutend mit Menschen, die unangekündigt an der Tür klingeln, ganz komisch.

Marcel de Groot, CEO von Vodafone Deutschland, sieht in den steigenden Zahlen eine wachsende Bedrohung. Die Gefahr nehme zu, während viele Verbraucher beim Schutz vor Telefonbetrug nachlässiger würden. Jede Warnung trage dazu bei, Nutzer zu sensibilisieren und vor finanziellen Schäden zu bewahren.

Ein grundsätzliches Problem bleibt jedoch bestehen: Viele Telefonnummern gelangen durch unvorsichtige Datenweitergabe der Nutzer selbst in Umlauf. Oft geschieht dies über Online-Gewinnspiele, bei denen im Kleingedruckten die Weitergabe an Dritte erlaubt wird. Diese Nummern landen dann bei Datenhändlern und sind anschließend frei verfügbar. Klar, macht man bei Vodafone selbst ja auch…

Die Wirksamkeit des Systems hat allerdings Grenzen. Da Betrüger ihre Rufnummern regelmäßig wechseln, können neue, noch nicht erfasste Nummern das Warnsystem umgehen. Vodafone darf zudem Rufnummern nur auf Anordnung der Bundesnetzagentur sperren. Betroffene können dort Beschwerden über verdächtige Rufnummern einreichen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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6 Kommentare

  1. Kann man bei Vodafone eigentlich SPAM-SMS direkt als solche melden, wie es bei der Telekom geht, damit dieser Müll auch schon mal eingeschränkt wird ?
    Gegen Anruf kann man sich ja mit Blacklist-App’s wie z.b. Tellows schützen, funktioniert bei mir zuhause 1a auf der FritzBox als Filterliste und auch auf dem iPhone mit deren App

  2. Ich würde gerne einen Erfolg gegen meine seit zwei Tagen bestehenden Probleme mit dem Vodafone-Kabel-Internetzugang melden, aber leider fehlt dazu das Erfolgserlebnis…

  3. Meine Handynummer ist durch diverse gehackte Unternehmen im Umlauf und ich bekomme auch hin und wieder betrügerische Anrufe. Fast immer aus dem Ausland. Daher wäre es echt hilfreich, wenn man generall eingehende Anrufe aus bestimmten Ländern sperren könnte, aber das lassen Mobilfunkanbieter leider nicht zu.

  4. Lustig wäre es doch, wenn die Warnung kommt, den Anruf an eine Ki weiterzuleiten zu können, die sich dann mit den Betrügern unterhält. :-]

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