Aus AVM wird FRITZ!: Berliner Netzwerkspezialist vollzieht Namensänderung
Der Berliner Netzwerkspezialist AVM, bekannt für seine FRITZ!Box-Router und weiteres Netzwerkzubehör, vollzieht einen weiteren Schritt in seiner Unternehmensgeschichte. Ab sofort firmiert das Unternehmen unter dem Namen FRITZ! GmbH. Diese Entscheidung basiert laut Unternehmen auf der hohen Markenbekanntheit der FRITZ!-Produktfamilie.
Die Namensänderung betrifft ausschließlich den Firmennamen, während sich für Kunden und Partner im operativen Geschäft keine Änderungen ergeben. Der Schritt erscheint logisch, da die Marke FRITZ! im Bereich Heimvernetzung, Internet und Smart Home fest etabliert ist und angeblich eine deutlich höhere Bekanntheit genießt als der bisherige Unternehmensname AVM.
Mit der Umfirmierung strebt das Unternehmen eine klarere Markenidentität an. Die Vereinheitlichung von Unternehmens- und Produktname soll die Wiedererkennung vereinfachen und die Zuordnung von Firma und Produktportfolio transparenter gestalten. Die FRITZ!-Produktfamilie behält dabei ihre gewohnte Bezeichnung bei.
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Der Name „Fritz“ war lange ein Grund für mich die Geräte nicht zu nutzen.
Machte auf mich den Eindruck eher Spielzeug zu sein anstatt vernünftige/zuverlässige Netzwerkhardware
Das war dann eher bei den Horst-Boxen ein Thema 🙂
Same here, und das obwohl ich erst 14 war…
Baujahr ca`89?
Dann willkommen im Club 😛
Von mir aus können die Dinger „Pommes Fritz mit Senf Schachteln“ heißen, solange die Geräte qualitativ gut sind und funktionieren und genau das ist der Fall.
sag mir dass du generation boomer bist ohne es mir zu sagen
nö 😛
Gen Y hier
Hallo Michael,
ernsthaft – der Name ist für Dich ausschlaggebend für die Beurteilung eines (tecnischen) Gerätes?
Apple … erinnert dann eher an Öko-Obst … Weißer riese – naja richtig waschen kann man damit auch nicht … Camel – ja genau, riecht und schmeckt als würde man deren Hinterlassenschaft verbrennen … was im letzteren Fall vielleicht sogar stimmig ist –
aber habe selten so eine abwegige ansicht über die Bedeutung von namen gehört.
Erinnert ja fast schon an die schlauen Büchlein, die meinen der Vorname hätte etwas mit der späteren persönlichkeitsentwicklung des zu benamenden neugeborenen zu tun. Esotherik, meiner ansicht nach.
Dann dürfte ich nie Windows nutzen, ich hasse Fensterputzen und auch keinen KIA fahren, klingt wie ein Vogelschrei… XD
Ich nenne meine FritzeBoxe, die läuft dadurch nicht schlechter. 😉
Und trotzdem gehe ich weiterhin auf avm.de 😀
Dann können sie ja jetzt endlich mal die Repeater 2700 und 1700 in den Verkauf geben. Liegt bestimmt nur an den schon aktualisierten Verpackungen das es so lange dauert… ;.-)
Ja, wahrscheinlich. Dies muss einfach der wahre Grund sein. 😉
Die DECT302 heißen jetzt auf der Webseite auch Fritz Smart Thermo 302 … geliefert wird aber immer noch ein Fritz DECT 302 …
Solche Änderungen sind nur Marketing Bullshit, Hauptsache irgendjemand hat irgendwas gemacht.
Hast Du deinen auch in deren Onlineshop bestellt?
Ich denke die DECT302 dürften Restbestände der Händler sein, welche noch im Lager/Regal stehen.
Ich gehe davon aus, dass der Onlineshop direkt von FRITZ! auch die neuen Gerätebrandings verkauft!
Ich habe bei Amazon bestellt.
Ich habe DECT301 und 302 installiert. Im OS 8.20 werden sie als FRITZ!Smart Thermo 301 und 302 angezeigt. Der DECT200 heißt dort auch schon FRITZ!Smart Energy 200.
Für mich bedeutet das ganz klar, dass irgendwo in der Entscheiderebene jemand sitzt, dessen Herzblut mehr im Marketing steckt als in der Technik. Oder man hat irgendwelche „Berater“ angeheuert, denen auch nichts besseres einfiel als ein Rebranding. Sowas kostet Millionen von Euro, die man sinnvoller in Produktentwicklung und Support stecken könnte, als in eine Namensänderung. Schade.
Solltest dich auch als Berater bewerben. Hast ja einen Tipp wie sie sich Millionen von Euro sparen können.
MMD! +1 😀
Nicht sparen, sondern die Mittel besser investieren – und zwar in die Produkte.
Gerade wegen des Marketings wird der Laden umbenannt. Frag doch mal einen ahnungslosen Benutzer einer solchen Box von welchem Hersteller das Produkt kommt. Fritz ist das Produkt UND die Marke, nicht AVM. Und das wird jetzt konsequent umgesetzt. Eine Kampagne mit AVM würde viele Nutzer nicht erreichen oder nicht wie gewünscht.
Naja und zwei der weltgrößten Konzerne (Meta & Alphabet) sind den umgekehrten Weg gegangen und haben Produkt- und Konzernname voneinander isoliert.
„Eine Kampagne mit AVM würde viele Nutzer nicht erreichen oder nicht wie gewünscht.“ -> Ja stimmt, aber man könnte ja alles lassen wie es ist und eine Fritz!-Kampangne fahren. Das alleine beantwortet ja nicht, warum ist es wichtig, dass Leute AVM, also den Konzernnamen, kennen.
(Ich will übrigens gar nicht argumentieren, ob die Namensänderung sinnvoll ist oder nicht. Ich finde nur das Argument zu eindimensional)
Weil die weltgrößten Konzerne auch mehr als ein Produkt haben.
Bei Facebook war das mehr als sinnvoll, denn wer weiß ob es Facebook noch in 5 Jahren gibt oder der Dienst eingestellt wird.
Bei Mutterkonzernen macht das also sinn, einen neutraleren Namen zu wählen.
Das ist aber hier nicht der Fall. Die Firma hat nur die Marke Fritz, also benennt man es entsprechend.
Alphabet ist eine neu gegründete Dachgesellschaft, unter der Google und andere Unternehmen organisiert sind. Google selbst wurde nicht umbenannt.
> Frag doch mal einen ahnungslosen Benutzer einer solchen Box von welchem Hersteller das Produkt kommt. Fritz ist das Produkt UND die Marke, nicht AVM.
Der Hersteller ist doch völlig egal. Ich habe z.B. ein Pixel-Handy – den Hersteller dahinter können bestimmt viele Anwender auch nicht benennen. Ist doch auch Wurscht, ich kaufe halt „Pixel“-Geräte. Ähnlich verhält es sich mit dem Laptop. Ich habe ein ToughBook – die Marke dahinter kennen auch viele Nutzer nicht. Völlig Banane, schließlich macht man ja Werbung für ein Produkt und nicht für den Hersteller.
So kannst du das mit vielen Produkten spinnen. Der Hersteller ist einfach völlig irrelevant für die Kunden, die Marke zählt. Oder kennst du den Hersteller vom Tempo-Taschentuch oder der Elmex Zahnpasta? Spoiler: Die Hersteller sind nicht „Tempo“ und auch nicht „Elmex“.
Für mich klingt der Move von (ehemals) AVM auch nach sinnloser Geldverbrennung. Außerdem verbaut man sich so die Möglichkeit, andere Marken aufzubauen.
Und gerade deiner Argumentation folgend ergibt es keinen Sinn, die Firma umzubenennen, denn die Marke Fritz! ist für das Produkt schon etabliert. Es bringt keinen Mehrwert, auch nicht aus Sicht der Kunden, die kennen Fritz! als Produkt, die Firma dahinter ist egal.
Und genau deshalb ist es ja auch kein Rebranding und kostet auch sicher nicht die von dir veranschlagten Millionen von Euro. Was sollte daran auch soviel Geld kosten. Der Name „Fritz!“ ist ja schon bekannt, während den alten Namen kaum jemand gekannt hat.
> Und genau deshalb ist es ja auch kein Rebranding und kostet auch sicher nicht die von dir veranschlagten Millionen von Euro.
Es kostet auf jeden Fall Geld, so viel ist sicher. Und das ist einfach unnötig – egal wie viel es letztendlich kostet. Diese Ressourcen wären an anderer Stelle einfach viel besser angelegt gewesen.
Außerdem verbaut man sich eben die Möglichkeit, mal ein paar „professionellere“ Produkte unter einer anderen Marke anzubieten, zum Beispiel für den SMB-Bereich.
Markenkonsistenz. Durch die Umbenennung in „FRITZ!” wird eine klare Assoziation zwischen der Firma und ihren Produkten hergestellt.
Nach konservativer Lesart würde man die Produkte dann z. B. als „Fritz!-Fritz!Box 7590“ bezeichnen…
Wenn man sich außerhalb der Techblase bewegt, kennt der Großteil der Leute AVM nicht. Fragt man aber nach, welchen Router bzw. „Internetbox“ sie besitzen, bekommt man sehr oft als Antwort: „Hab ne Fritzbox.“oder „So ne Rotweiße Box, glaube Fritzbox“. Da sagt keine AVM.
Warum sollte man die Firma dann nicht umbenennen, wenn man sowieso „Fritz“ ist?!
Genau! Es gibt viele andere Dinge, bei denen der Produktname über der Marke steht. Zewa Küchentücher ist z.B. so ein Kandidat. Niemand sagt oder kennt Zellstofffabrik Waldhof (heute Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg). Es sind einfach Zewas! Mittlerweile sogar ein Synonym für sämtliche Küchentücher.
Schade, dass man im gleichen Schritt nicht diesen Comic-mäßigen Font geändert hat.
Ich arbeite in einem Laden, der sich vor einigen Jahren auch umbenannt hat (genau genommen eine neue Dach-Orga). Bei uns war es nämlich anders herum, da war der Firmenname salopp als das Produkt bekannt. Seit der Umbenennung werde ich mit meiner neuen mail Domain aussortiert, weil man mich für einen angeheuerten Drücker hält und dergleichen. Argwohn, Misstrauen, alles dabei. „Nee ich habe mich jetzt mal direkt an gewendet.“ Einen Tag später habe ich es dann wieder auf dem Tisch… Es ist ein Alptraum.
Aus AVM wird FRITZ!, sonst ändert sich nix!
Schön das Fritze Fans hat, bei mir sind sowohl Router als auch Repeater wegen Leistungsverweigerung rausgeflogen. Bin mit einer anderen Marke sehr zufrieden.
Hoffentlich sinkt die Produktqualität nicht weiter.
Fritz, als auch AVM ist kein Thema mehr für mich. Ist irgendwie wie Apple, nichts Halbes und nichts Ganzes. Mich ärgert, dass es künstlich zu stark beschränkt ist, da setze ich lieber auf kleinteiliger Hardware, die jeweils besser auf Ihrem Gebiet ist.