Synology: Mehrere Pakete mit KI-Update

Dass Synology KI-Funktionen in die Software bringt, darüber hatten wir ja bereits berichtet. Nun hat das Unternehmen erste Pakete dahingehend aktualisiert. Unter anderem steht ein Update auf Version 3.7.0-22577 von Synology Office bereit. Die Integration von KI-Funktionen zieht sich durch alle Komponenten der Office-Suite. In Dokumenten und Präsentationen unterstützt die KI nun bei Überarbeitungen, Korrekturlesen und Übersetzungen. Ein weiteres Feature ist die Möglichkeit, ganze Dokumente mit einem Klick in andere Sprachen zu übersetzen.
Auch die Tabellenkalkulation profitiert laut Synology von der künstlichen Intelligenz. Sie generiert Formeln und liefert verständliche Erklärungen zu Funktionen. Die Entwickler haben auch an der Benutzerfreundlichkeit gefeilt. In Präsentationen lässt sich jetzt der Zoom in der linken Vorschau anpassen. Die Tabellenkalkulation ermöglicht die Suche nach Stichwörtern auch in ausgeblendeten Arbeitsblättern. Die Filterung von zusammengeführten Zellen wurde optimiert.
Neben dem Update für Synology Office gibt es Aktualisierungen für alle, die Mail Plus nutzen. Auch hier müssen vorab über die KI-Konsole die jeweiligen Provider (Amazon Bedrock, Azure OpenAI, Baidu AI Cloud, Google AI Studio, Google Vertex AI oder OpenAI) eingebunden werden. Da soll euch dann die KI beim Schreiben oder so, helfen. Aktuell sind da die Version 3.4.0-22156 von Mail Plus sowie Version 3.4.0-21565 des Synology MailPlus Servers. Die Verteilung des Updates erfolgt schrittweise und wird in den nächsten Tagen alle Regionen erreichen. Der genaue Zeitpunkt kann je nach Region variieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
es würde mich ja interessieren, ob viele Kunden Synology Office oder Mail Plus verwenden. Muss wohl, denn sonst würde es den Aufwand ja nicht rechtfertigen.
Welchen Vorteil habe ich denn mit den Synology Lösungen (vs. z.B. OpenOffice und dergleichen)?
Der Vorteil ist: eine Verzahnung der Apps mit den Dokumenten auf dem NAS, im Grunde das gleiche, was Microsoft macht. Ohne die Gebühren von Microsoft, ohne Public Cloud.
Danke!
Hatte mir Synology Office mal angeschaut, ist halt eher rudimentär. Solange es aber nicht mit Microsoft Office Formaten (.docx, .xlsx) kompatibel ist, für mich vollkommen nutzlos.
docx + xslx lassen sich problemlos importieren und exportieren
Du schreibst direkt auf dem NAS. Vom Konzept ist es eher wie Google Workspace.
Mit OpenOffice speicherst du die Daten dann auf einem Netzlaufwerk oder in einem synchronisierten Synology Drive Ordner.
Office Paket ist OK wenn man mal ein Brief schreibt oder irgendwie Strompreise vergleichen will in einer Tabelle. Wirklich viel mehr würde ich dem nicht anvertrauen.
Mail Plus Server und Mail Plus habe ich eine Zeit lang benutzt. Eingehende Mails gingen direkt auf die Synology, ausgehende Mails über den Server meines Domain Anbieters.
Funktionierte meist gut. Die App dazu naja, geht so. Finde Apple Mail viel besser, GMail hingegen nicht so gut. Weboberfläche dazu auch zu rudimentär, aber geht. Hab es am PC mit Mail Programmen benutzt, wobei in Windows fast alles grausam ist außer Outlook, und Outlook ist ja auch schon grausam.
Wäre alles gut gewesen, der Spamfilter hat nach einiger Zeit auch nahezu perfekt funktioniert. Aber eben nur nahezu. Irgendwann wurden eingehende Mails von bekannten Personen hin und wieder nicht nur geblockt, sondern komplett nicht angenommen. Hat nicht verlässlich funktioniert, Mails kamen nicht an, gab dann aber immer wieder Bugfixes dazu…
Mittlerweile nutze ich einfach Apple Mail am iPhone und MacBook, auf Windows einfach nur noch zocken alle paar Monate ganz ohne Mail Client.
Eigentlich waren die Synology Apps mal ganz gut, aber Fotos haben sie über die Jahre immer wieder komplett über den Haufen geworfen, Audio seit Jahren 0,0 Verbesserungen, v.a. die App ist altmodisch und grausam. Video Station gibt es ja nicht mehr, vermutlich passiert das auch mit Audio zeitnah.
Einzig Active Backup for Business ist sehr gut umgesetzt und funktioniert sehr zuverlässig um mehrere Systeme und Synologys auf andere Synologys zu sichern.
Die guten Dienste hat man ja nur dank Docker. Aber dafür braucht es keine Synology, kann man gleich UGREEN kaufen, die werden in den nächsten Monaten auch entsprechend gute Backups ermöglichen… und nicht die Kunden bevormunden und überteuerte Billigplatten aufzwingen damit man das System richtig nutzen kann.
Synology hat es halt geschafft sich innerhalb von ein paar Jahren vom guten Image zur Kaufwarnung zu transformieren.
Und wie ähnlich ist die Gestaltung von Spreadsheets zu Excel? Der Umgang mit Zeilen und Spalten ist mir schon bei OO, LO und Textmaker nicht gut genug.
Geht transponieren? 🙂