Lyft und Baidu wollen selbstfahrenden Fahrzeuge nach Deutschland bringen
Der Fahrdienstvermittler Lyft und der chinesische Technologiekonzern Baidu haben eine strategische Partnerschaft für Europa angekündigt. Ab 2026 sollen zunächst in Deutschland und Großbritannien die ersten selbstfahrenden Fahrzeuge von Baidus Apollo Go-Flotte über die Lyft-Plattform buchbar sein.
Baidu bringt dabei seine RT6-Fahrzeuge zum Einsatz, die speziell für den Ridesharing-Betrieb entwickelt wurden. Die vollelektrischen Fahrzeuge nutzen das Apollo ADFM (Autonomous Driving Foundation Model) und profitieren von sechs Generationen Praxiserfahrung. In China hat Apollo Go laut Unternehmensangaben bereits über 11 Millionen autonome Fahrten absolviert und betreibt mehr als 1.000 Fahrzeuge in 15 Städten. Allein in Wuhan deckt der Service eine Fläche von 3.000 Quadratkilometern ab.
Die Partnerschaft sieht vor, dass Lyft für den operativen Betrieb und den Marktplatz verantwortlich ist, während Baidu die Fahrzeuge, Technologievalidierung und technische Unterstützung bereitstellt. Lyft wird dabei von der Übernahme des europäischen Mobilitätsdienstleisters FREENOW profitieren, der in 180 Städten in neun europäischen Ländern aktiv ist.
Nach dem Start in Deutschland und Großbritannien planen die Partner eine Ausweitung auf weitere europäische Märkte. In den Folgejahren soll die Flotte auf mehrere tausend Fahrzeuge anwachsen. Die Einführung steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen. Beide Unternehmen wollen eng mit den europäischen Regulierungsbehörden zusammenarbeiten, um alle Sicherheitsstandards und rechtlichen Anforderungen zu erfüllen.
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Endlich beginnt die Zukunft auch hier und ich kann auf ein eigenes Auto verzichten. Wo bleiben die europäischen Lösungen z.B. von Moia?
Freenow ex myTaxi – jetzt also lyft und voll-autonome Fahrzeuge?
Wer setzt sich in so ein Ding ohne Fahrer? Ich sicher nicht. Und ich habe als Fußgänger – lebe ohne Führerschein – auch wehr viel Angst daß Fahrzeuge ohne Fahrer irgendwann auf einer fahrbahn unterwegs sein könnten, die ich gerade überquere.
Auf eigenem Verkehrsweg, den man nicht mit anderen Fahrzeugen oder personen teilen muß – z. B. eine U-Bahn – ist voll-autonomes Fahren ja erprobt z. B. einn Teil der U-Bahn in Nürnberg – aber bitte nicht da wo ich und viele andere Verkehrsteilnehmer auch unterwegs sind.
Und wer het mir meinen Koffer in den Kofferraum, wenn kein Fahrer mehr an Bord ist?
Roboter sind null Service . nein Danke ! Sie gehören in die Produktion, an die Bandstraße usw. aber nicht dahin wo es um inter-personelle Dienstleistungen geht.
Hallo Lorbert,
geht dann aber am Bedarf immer größerer Teile der Bevölkerung vorbei – der anteil älterer menschen und damit derer die sich gern schwere Traglasten vom Taxichauffeur abnehmen lassen wird immer größer .
Genau wie wir immer mehr seniorengerechtere Wohnungen benötigen gilt das auch für den öffentlichen Transport: wie du sie nennst „gebrechliche“ personen müssen immer bei einer Neukonzeption mitgedacht werden. Sonst geht sowas an den Realitäten des demografischen Wandels vorbei.
Die „schöne neue Welt“ soll ja nicht nur für die jungen, fitten sein, oder ?