Home Assistant 2025.8: Das ist neu

Mit Version 2025.8 bringt Home Assistant wieder ein großes Update. Und wieder steht auch KI stärker im Fokus. Neu ist unter anderem die Integration von OpenRouter, die Zugriff auf über 400 verschiedene KI-Modelle bietet.
Mit „AI Task“ lassen sich jetzt Daten per KI generieren, etwa Kamerabilder analysieren oder Automationen mit intelligenten Vorschlägen anlegen. Die neue „Suggest with AI“-Funktion hilft beim schnellen Ausfüllen von Namen und Beschreibungen für Automationen und Skripte.

Auch das Text-to-Speech-System wurde verbessert. Antworten von KI-Diensten wie OpenAI und Google werden jetzt schon vorgelesen, während sie noch generiert werden. Dadurch wird die Integration flüssiger. Das ist praktisch für alle, die Home Assistant als Sprachassistent nutzen.
Neben den KI-Features gibt es viele neue Integrationen, darunter die genannte für OpenRouter, Ubiquiti UISP airOS, Uptime Kuma und Volvo. Bestehende Integrationen wie PlayStation Network, Reolink, YoLink, WiZ und SmartThings wurden erweitert. Auch die Verwaltung von Gruppen, Templates und Zeit-Triggern wurde verbessert. Jetzt lassen sich zum Beispiel Automationen gezielt für bestimmte Wochentage einrichten.
Alle Details zu dem Update findet ihr direkt im Blog von Home Assistant. Das Update kann ab sofort heruntergeladen werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Zur Info für die UniFi Protect Nutzer: Protect Version 6 ist nun Pflicht
Wo bleiben die Kommentare, dass wieder zu viele Updates gemacht werden 😀
System „XY“ ist viel besser.
Besser wär’s andersrum, generiere die Automation basierend auf dem Titel 😀
Kommt bestimmt bald 😉
Definitiv – und das habe ich im ersten Moment eigentlich auch erwartet.
Allerdings sind meine Erfahrungen mit KI-Code in Home Assistant katastrophal. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein YAML jemals funktioniert hätte, auch nicht nach mehreren Anläufen. Das gilt für Code von Grok, ChatGPT und Claude gleichermassen. Und weil ich von YAML nichts verstehe, konnte ich den Fehler auch nicht ausfindig machen und korrigieren.
Ich lege das mal für die nächsten zwei Jahre in der Kategorie “Wunschdenken” ab.
Ich habe schon ganze rest-API Calls mit KI für Homeassistant generiert.
Bin daher über den Kommentar etwas verwundert ^^
Ich habe noch nicht oft YAML erstellen lassen, aber wenn hat es mit ChatGPT 4o immer funktioniert.
Ich bin also ebenfalls verwundert.
Klingt mal wieder nach einem guten Update. Viele kleine solide Verbesserungen. Werd’s nachher mal installieren.
Ich wäre mal für eine Update in dem aufgeräumt wird.
Die Seitenleiste wird durch Addons immer unübersichtlicher. Klar, muss nicht einblenden, aber das Energie Dashboard z.B. kann man nicht ausblenden?
Hier wäre es vielleicht schön Untermenüs anlegen zu können die man zuklappen kann.
Und ob man so Sachen wie „Neustart“ in den Optionen der Einstellungen unterbringen muss weiss ich auch nicht. Die Übersichtlichkeit finde ich suboptimal.
Das merke ich immer, wenn ich mal 2 Monate nichts mit HA gemacht habe … Wo war das nochmal?
Das Energie Dashboard kannst du ausblenden. Ist etwas versteckt, aber da. Und zwar, in deinem Benutzer Menü (ganz unten auf deinen User-Namen gehen). Dann ca. auf halber Strecke bei „Elemente der Seitenleiste ausblenden oder Reihenfolge ändern“.
ich wäre auch für Untermenüs. Die Dashboards kann man zwar mit vielen Seiten bestücken, aber ich stehe mehr auf dropdown Menüs .
Und Neustarten ist auch direkt bei Einstellungen oben rechts im 3-Punke-Menü zu erreichen.
Ich kann mich bei Unifi Protect mit Admin und Pass nicht anmelden bzw. die Integration installieren. Vor einiger Zeit gings noch.