Gothic Remake erscheint Anfang 2026, Nyras-Demo jetzt auch für Konsolen


Die Entwickler von Alkimia Interactive haben einen konkreten Zeitrahmen für die Veröffentlichung des Gothic-Remakes bekannt gegeben. Das Spiel soll Anfang 2026 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen, also später als gedacht. Die spanischen Entwickler arbeiten laut eigener Aussagen daran, die einzigartige Atmosphäre des Originals in die moderne Gaming-Ära zu übertragen.

Die gute Nachricht für Konsolenspieler: Die Nyras-Demo, die bisher nur PC-Spielern zur Verfügung stand, kann ab sofort auch auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S gespielt werden. In der Demo können Spieler einen ersten Eindruck von der düsteren Atmosphäre der Strafkolonie unter der magischen Barriere gewinnen.

Das Team von Alkimia Interactive legt großen Wert darauf, die Kernelemente des Originals zu bewahren. Die Spielwelt, die Charaktere und die Geschichte bleiben dem Original treu, werden aber technisch auf den aktuellen Stand gebracht. Das bedeutet moderne Grafik und überarbeitete Spielmechaniken, ohne dabei den ursprünglichen Charakter des Spiels zu verfälschen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich finds gut, dass sie was mit der Marke machen. Erwarte aber erst einmal nichts.

    Empfehle jedem, der wirklich damit groß geworden ist, den Podcast mit den beiden Gründern und Erfindern. Das ist schon sehr aufschlussreich, wie das damals alles so lief und wer für den Erfolg dann doch verantwortlich war. Gothic und Gothic 2 waren halt schon Einmalprojekte, in denen unfassbar viel mehr steckte als nur Arbeit.

    https://www.stayforever.de/2025/01/gothic-interview/

  2. Sehr cool, ich bin gespannt. Und lieber mehr Zeit nehmen und dafür ein wirklich gutes Spiel abliefern.

    Wenn die alten Teile auch auf Xbox kommen, dann kommt auf PC vielleicht auch endlich der Patch mit offiziellem Controller-Support.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.