Homematic IP Access Point 2: Neue Basis fürs Smart Home


Der Smart-Home-Spezialist eQ-3 bringt mit dem Homematic IP Access Point 2 einen Nachfolger seiner Steuerzentrale auf den Markt. Die neue Version orientiert sich optisch an der Homematic IP Home Control Unit und ist in den Farbvarianten Weiß und Anthrazit verfügbar.

Die technischen Spezifikationen bleiben unverändert, man bekommt quasi alten Wein in neuen Schläuchen: Der Access Point 2 fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen bis zu 120 Homematic-IP-Geräten und den in Deutschland beheimateten Cloudservern. Die Kommunikation erfolgt durchgehend verschlüsselt. Das neue Design reiht sich in die aktuelle Produktlinie von Homematic IP ein, zu der auch der Glas-Wandthermostat, der Heizkörperthermostat – flex und der Heizkörperthermostat – Evo gehören.

Die Steuerung des Systems erfolgt über die Homematic-IP-App. Nutzer können damit ihre Smart-Home-Komponenten wie Heizung, Beleuchtung und Sicherheitsfunktionen sowohl von zu Hause als auch mobil steuern. Der neue Homematic IP Access Point 2 ist ab diesem Monat zum Preis von 59,95 € erhältlich.

Technische Daten Details
Versorgungsspannung 5 VDC
Versorgungsspannung Steckernetzteil 100 V-240 V/50 Hz
Stromaufnahme 500 mA max.
Leistungsaufnahme Ruhebetrieb < 1 W
Leistungsaufnahme Steckernetzteil 2,5 W max
Schutzart IP20
Abmessungen (B x H x T) 104 x 104 x 40 mm
Umgebungstemperatur 5 bis 35 °C
Gewicht 165 g
Funk-Frequenzband 868,0-868,6 MHz 869,4-869,65 MHz
Typ. Funk-Freifeldreichweite 400 m
Netzwerk 10/100 MBit/s, Auto-MDIX

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Also nur ein neues Gehäuse?!?

    • oft laufen doch auch Chipsatz aus und man muß auf neue Hardware wechseln. bisschen mehr Leistung wird vermutlich drin sein. mir persönlich ist es lieber, wenn dann eine V2 raus kommt, als wenn man unter der gleichen Modellnummer verschiedene Hardware Versionen vermarktet.
      Die Leistungsaufnahme wirkt auf den ersten Blick auch besser als bei V1 (hab aber auf die schnelle keine konkreten Angaben gefunden).

      • 0.9W – 1 W, laut meiner AVM FRITZ DECT 200 Steckdose und das seit Jahren

        • So genau (Nachkommastelle) können die AVM Steckdosen nicht messen.

          ich habe aber inzwischen die Herstellerangaben gefunden:
          Leistungsaufnahme Ruhebetrieb
          1,1 W
          Leistungsaufnahme Steckernetzteil
          2,5 W max.
          Quelle : https://homematic-ip.com/de/produkt/access-point
          (ganz unten)

          Das ist nach Herstellerangaben immerhin mindestens 10% weniger… (wenn die Werte so genau stimmen)

  2. Irgendwie … unnötig? Außer er ist in der Produktion günstiger. Aber kein bestehender Nutzer wird seinen AP durch den AP2 ersetzen?

  3. Schade, mit WLAN wäre es geil. um Idealfall noch als Marterzentrale mit thread. aber so bleibt’s bei ersten ap…

  4. Schade, mit WLAN wäre es geil. Im Idealfall noch als Matterzentrale mit Thread. aber so bleibt’s bei ersten ap…

  5. Unterstützen die auch die Classic-Produkte über BidCos?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.