FlowVision: Open-Source-Bildbetrachter für macOS in neuer Version

FlowVision ist ein Bildbetrachter für macOS, der sich durch seine einfache Bedienoberfläche und leistungsstarke Funktionen auszeichnet. Vielleicht habt ihr schon davon gehört, wir haben die Open-Source-Software „damals“ direkt zum Start unseren Lesern vorgestellt. Mittlerweile ist Version 1.6.6 erschienen.
Die Anwendung wurde laut des Entwicklers mit besonderem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und Effizienz entwickelt, die Benutzeroberfläche passt sich automatisch an das Systemdesign an und unterstützt sowohl den hellen als auch den dunklen Modus von macOS. Die Dateiverwaltung orientiert sich am bekannten Finder-Konzept, was die Einarbeitung erleichtern soll.
Nutzer profitieren laut des Entwicklers in der neuen Version von schnelleren Ladezeiten bei RAW-Dateien, da das Programm die in den Dateien eingebetteten Exif-Thumbnails für die Vorschau nutzt. Die Exif-Anzeige wurde um GPS-Informationen erweitert, sodass sich der Aufnahmeort direkt aus den Bilddaten ablesen lässt. Bei der Navigation durch die Bilder habt ihr nun mehr Flexibilität: Das Mausrad lässt sich wahlweise zum Zoomen oder zum Bildwechsel konfigurieren. Auch ein Klick an den Bildrändern kann zum Vor- und Zurückblättern genutzt werden.
Neu ist auch die Option, beim Programmstart entweder die Startseite oder den zuletzt geöffneten Ordner anzuzeigen. Dies ermöglicht sicherlich einen flotteren Einstieg in die gewohnte Arbeitsumgebung. Aktuell arbeiten die Entwickler übrigens an einem Tagging-System zur besseren Bildorganisation. Wer jetzt reinschauen möchte, findet den kostenlosen Bildbetrachter für macOS hier. Für alle quasi, denen die Vorschau-App nicht genug ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Flowvision gefällt mir richtig gut – schlank, einfach und schick. Danach habe ich jahrelang gesucht. Zuvor habe ich XnView benutzt.