Aegis Authenticator: Neue Version verbessert den Import
In unserem Blog haben wir schon oft über OTP-Apps gesprochen. Heutzutage können die meisten Passwortmanager auch OTP-Codes erstellen, aber das gilt nicht für alle. Viele Nutzer bevorzugen es auch, ihre Benutzernamen und Passwörter separat von den Einmal-Passwörtern zu speichern, um nicht alles auf eine Karte zu setzen.
Vor einigen Jahren haben wir auch den Aegis Authenticator vorgestellt. Diese Open-Source-App für Android hilft euch, eure Einmal-Passwörter für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwalten. Da wird nun ganz frisch die Version 3.4.1 angeboten. Ein kleines Update, welches ich aber dennoch erwähne, da es doch nennenswert ist. So unterstützt der Aegis Authenticator jetzt auch den Import von OTP-Einstellungen aus dem brandneuen Proton Authenticator.
Ansonsten gibt es noch viele andere Apps. Mein reiner 2FA-Favorit wäre 2FAS Auth, aber es gibt auch noch den Authenticator von Bitwarden, den von Google oder Microsoft, Ente Auth, FreeOTP und sicher noch einige mehr.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

„Mein reiner 2FA-Favorit wäre 2FAS Auth“
Ich bin da erst im Thread über „Proton Authenticator“ darauf gestoßen. Ich bin allerdings extrem skeptisch, da ich bei dieser Firma keinerlei Gewinn-Modell sehe. Ein CEO, insgesamt 15 Menschen und ich konnte kein Geschäftsmodell finden. Extrem unwahrscheinlich, dass die zigste Authenticator App mit Wagnis-Kapital vollgeschmissen wird und daher kostenlose Produkte anbieten kann.
Oder habe ich irgendwo etwas übersehen?