Google bringt Deep Think in die Gemini-App

Google erweitert das Portfolio der Gemini-App um eine neue Funktion namens Deep Think. Die Neuerung steht ab sofort allen Google-AI-Ultra-Abonnenten zur Verfügung und bringt Verbesserungen mit sich. Die neue Version basiert auf dem Modell, das bei der diesjährigen Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) Goldmedaillen-Niveau erreichte. Während das Original-Modell mehrere Stunden für komplexe mathematische Probleme benötigt, wurde die aktuelle Version für den Alltag optimiert. In internen Tests erreichte sie Bronze-Niveau bei den IMO-Benchmarks 2025.
Das Besondere an Deep Think ist laut Google die parallele Verarbeitung verschiedener Lösungsansätze. Das System generiert mehrere Ideen gleichzeitig und kann diese während des Prozesses kombinieren oder überarbeiten. Durch verlängerte Verarbeitungszeiten hat das Modell mehr Zeit, unterschiedliche Hypothesen zu prüfen.
Die Leistungsfähigkeit zeigt sich in verschiedenen Anwendungsfeldern: Bei der iterativen Entwicklung und dem Design verbessert Deep Think sowohl Ästhetik als auch Funktionalität. Im wissenschaftlichen Bereich unterstützt es Forscher bei der Formulierung mathematischer Vermutungen. Auch bei komplexen Coding-Aufgaben zeigt das System seine Stärken, behauptet Google.
In Benchmark-Tests wie LiveCodeBench V6 und Humanity’s Last Exam erreicht Deep Think neue Bestwerte in den Bereichen Reasoning, Code und Mathematik. Google legt dabei weiterhin großen Wert auf Sicherheit und Verantwortung. Tests zeigen eine verbesserte Inhaltssicherheit im Vergleich zu Gemini 2.5 Pro.
Abonnenten können Deep Think ab heute in der Gemini-App nutzen. Die Funktion lässt sich über einen Schalter in der Eingabeleiste aktivieren, wenn Gemini 2.5 Pro als Modell ausgewählt ist. In den kommenden Wochen plant Google zudem die Freigabe von Deep Think über die Gemini API für ausgewählte Tester.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mal sehen wie lange es dauert, bis Pro-Abonennten oder Free-User das nutzen können.
ich blicke da irgendwie gar nicht mehr durch, was ich überhaupt verwenden soll. Chatgpt, Gemini, Claude, Qwen, Deepseek und was es sonst noch alles gibt. Dann gibt es noch die unterschiedlichsten Modelle der Anbieter. Wahrscheinlich bin ich zu alt…