Amazon Music führt „Insights“ ein: Das steckt hinter der Funktion
Amazon Music hat seine App um eine neue Funktion erweitert. Mit „Insights“ können Nutzer ab sofort ihre persönlichen Hörgewohnheiten analysieren und mit anderen teilen. Die neue Funktion steht allen Abonnenten weltweit zur Verfügung. Klar, es interessiert sicherlich ganz viele, was man für Gedöns hört, das muss man unbedingt mit vielen Menschen teilen…
Der neue Bereich in der Amazon-Music-App bietet monatliche Zusammenfassungen des eigenen Musikverhaltens. Nutzer erhalten Einblicke in ihre meistgehörten Künstler, Songs und Podcasts. Die Statistiken zeigen auch die Gesamtzahl der Hörminuten für Musik und Podcasts sowie die Anzahl der gestreamten Titel.
Nach dem Update der Amazon-Music-App auf iOS oder Android findet sich das „Insights“-Symbol in der Bibliothek. Ein Klick genügt, um die persönlichen Statistiken einzusehen. Die Daten lassen sich direkt über soziale Medien mit anderen Nutzern teilen.
Für einige Nutzer hält die Funktion ein „Top Listener“-Abzeichen bereit. Dieses kennzeichnet sie als besonders aktive Hörer bestimmter Künstler oder Podcasts. Die monatlichen Rückblicke ermöglichen zudem einen detaillierten Einblick in die Top 5 der gehörten Künstler, Songs und Podcasts.
Amazon plant für das laufende Jahr weitere Ergänzungen der „Insights“-Funktion. Dazu gehören neue Möglichkeiten, Meilensteine mit Künstlern zu feiern und das eigene Hörverhalten noch genauer zu analysieren.
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Über die Nützlichkeit für User mag man streiten.
Auf die lange Sicht hin werden User daran gewöhnt die trivialsten Dinge preiszugeben und weiterzugeben.
Die KI wird’s freuen.