Immer wieder sonntags KW 31: MediaMarkt und Saturn werden zu China-Shops und deutsche Filmförderung wird verdoppelt
Erst einmal wünsche ich natürlich allen Lesern einen guten Morgen – speziell denen, die in aller Frühe am Sonntag in diesen Beitrag hereinlesen. In diesem Post findet ihr zum einen, einen Rückblick über einige besonders bemerkenswerte Neuigkeiten der fast verstrichenen Woche. Zum anderen gibt es am Ende auch eine Übersicht über die zehn meistgelesenen Artikel der letzten sieben Tage. Damit geht es dann auch direkt los.
Freitag gab es etwa schlechte Nachrichten für Edeka-Kunden. Denn die Supermarktkette beendet am 30. August 2025 ihr bisheriges Treueprogramm Genuss+. Vermutlich hat man sich wegen der Zusammenarbeit mit Payback dazu entschieden. Interessant für Leser, die Authentificator-Apps nuzten: Da hat jetzt auch Proton eine eigene App am Start. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen verzichtet der Proton Authenticator komplett auf Werbung und Tracking.
In Deutschland tönt die Bundesregierung eigentlich oft, dass man hierzulande sparen müsse, doch wenn man richtig lobbyiert, kann es auch schon wieder ganz anders aussehen. So verdoppelt man etwa die Filmförderung – auf 250 Mio. Euro. Eine Qualitätssteigerung beil Filmen und Serien erwarte ich dadurch nicht, denn dafür müssten die Förderungsrichtlinien kräftig überarbeitet werden.
OpenAI will auch fördern, aber eher das Lernen. So hat man für seine generative KI ChatGPT einen neuen Study-Modus eingeführt. Dadurch soll der Chatbot zu einem Lernbegleiter werden. Und bei MediaMarkt und Saturn könnte in Zukunft einiges anders werden. Denn der Mutterkonzern Ceconomy wird vom chinesischen Shopping-Riesen JD.com übernommen.
Temu gerät in der EU unter Druck – und das sind die Tests vom letzten Wochenende
In der EU wird es hingegen für den chinesischen Online-Marktplatz Temu enger. In einer vorläufigen Stellungnahme kommt die EU-Kommission nämlich zu dem Ergebnis, dass Temu gegen den Digital Services Act (DSA) verstößt. Jetzt darf das Unternehmen jedoch erst einmal Stellung beziehen. Das endgültige Urteil folgt erst gegen Jahresende.
Am letzten Wochenende haben wir hier im Blog auch einige Tests veröffentlicht. So hatte sich Benny den Chitu Systems E1, einen Filamenttrockner mit Doppelkammer-System, im Test genauer angeschaut. Ich selbst habe wiederum etwas über den Tellerrand geblickt und das neue Set zum Trading Card Game Magic: The Gathering vorgestellt. „Am Rande der Ewigkeiten“ gefällt mir dabei richtig gut.
Zum Abschied, zumindest für diesen Beitrag, wünsche ich euch noch ein tolles Restwochenende und für morgen vorab schon einmal einen tollen Start in die neue Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix, Mike und ich freuen uns, dass ihr dem Blog weiterhin treu bleibt. Hinterlasst gerne einmal einen Kommentar! Jetzt folgen natürlich aber noch die versprochenen Top-10-Posts der Woche.
- Google Fotos: Komplettes Löschen der Cloud-Sicherung eines Gerätes
- Apple iOS 18.6 veröffentlicht: Das ist neu
- Zahlungsbetrug: 4 von 10 Betroffenen erstatten keine Anzeige
- Waipu startet Bundesliga-Angebot
- Shelly tritt „Works with Home Assistant“-Programm bei
- Bitwarden: Wichtige Änderungen beim Android-Autofill
- Googles neues KI-Feature „Magic Cue“ soll Nutzer im Alltag unterstützen
- Fitbit Charge 6 erhält neue Zifferblätter und Leistungsverbesserungen
- Google Pixel 10 (Pro) und Pixel Watch 4: Erneut sickern Bilder durch
- Ubiquiti: UniFi OS lässt sich auf eigener Hardware betreiben
- WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...
- WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.