Edeka beendet sein Bonusprogramm Genuss+
Fast jede Supermarktkette verfügt inzwischen über eine eigene App. Egal, ob Kaufland, Rewe, Lidl oder Edeka – stets will man euch mit exklusiven Angeboten, etwa über App-Coupons, aber auch über digitale Bonusprogramme, locken. Edeka ist da ja gemeinsam mit dem zum selben Konzern gehörigen Discounter, netto, Anfang 2025 auch beim Treueprogramm Payback eingestiegen. Jetzt zieht man daraus offenbar eine für viele Kunden eher unangenehme Konsequenz: Das bisherige Vorteilsprogramm namens Genuss+ wird dafür nämlich eingestellt.
Edeka behauptet, das sei im Sinne der Kunden. Man habe auf Basis von Kundenumfragen stattdessen bessere Aktionen und Vorteile entwickelt. Im Sinne dieser moderneren Angebote müsse Genuss+ weichen. Dadurch werde das Sparen für die Kunden „noch einfacher und übersichtlicher“. So will man offenbar auch stärker auf zeitlich befristete Aktionen setzen. Das sei laut Edeka für die Kunden unkomplizierter als das langfristige Sammeln von Genusspunkten.
Was passiert mit euren gesammelten Genusspunkten und Genuss+-Gutscheinen? Laut Edeka könnt ihr noch bis 30. August 2025 Genusspunkte sammeln. Einlösen solltet ihr diese allerdings auch bis zum genannten Stichtag, denn danach verfallen sie laut FAQ. Erhaltene Genuss+-Gutscheine wiederum behalten ihre reguläre Gültigkeit – auch über den 30. August 2025 hinaus.
Ansonsten geht es jetzt folgendermaßen in der App von Edeka weiter: Die wöchentlich wechselnden App Rabatte und Angebote sind auch nach dem Ende von Genuss+, jedoch ohne eine Status-Differenzierung, verfügbar. In Märkten, in denen App Nutzer ein Geburtstagsgeschenk erhalten, wird dies auch zukünftig fortgeführt. Generell will man die Startseite der App aber auffrischen und statt Genuss+ etwa neue Shortcuts einsetzen – zu beispielsweise dem digitalen Prospekt. Zudem gibt es abweichende, digitale Sammelaktionen. Dabei erhaltet ihr etwa über die Edeka-App pro festgelegtem Einkaufswert einen Treuepunkt und mit einer vollständig gefüllten Treuekarte einen Rabatt-Coupon für bestimmte Produkte von Partnern.
Laut Edeka lohnt sich die hauseigene App damit weiterhin für die Kunden, auch ganz ohne Genuss+. Denn es gibt weiterhin wöchentlich wechselnde App-Rabatte und exklusive Angebote. Auch Funktionen wie digitale Kassenbons, Einkaufslisten, Marktsuche und mobiles Bezahlen sowie natürlich die direkte Einbindung von Payback sollen Kunden der Märkte zur App locken.
Zuvor konntet ihr eben für 2 Euro Einkaufswert jeweils einen Genusspunkt erhalten, ausgenommen bestimmte Artikel wie Tabakwaren, Gutscheine oder Bücher und Zeitschriften. Je nach Punktestand habt ihr dann beispielsweise Bronze-, Silber oder Goldstatus mit exklusiven App-Coupons und Co. erhalten. Damit ist aber Ende des Monats Schluss.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Frech!
Wieso?
Weil es dort regelmäßig 5€ Coupons usw gab. In der normalen App gab es nur die normalen 10% Rabatt usw Coupons…
und was ist daran frech ?
Frech ist höchsten, das Kunden sowas massiv ausnutzen und da würde ich auch Wirtschaftunternehmen – die ja keine Wohlfahrtsunternehnemen sind – auch gewaltig überlegen, was bringt es mir und was kostet es mich jeden Monat.
Was willst du denn dabei „massiv ausnutzen“? Angebote, Rabatte und Gutscheine? Schlimm…
Kundentreueprogramm.
Danke für die Info. Hätte das voll nicht mitbekommen. Insgesamt find ich das inzwischen alles anstrengend mit den Supermarkt-Ketten und ihren Apps und Co.
So ganz verstehe ich das nicht. Mit dem eigenen Bonusprogramm bindet man doch normalerweise Kunden? Ich dachte der Trend geht gerade genau in diese Richtung.
Wenn ich fast überall PayBack-Punkte sammeln kann (und sei es per AMEX), gibt es doch gar keinen Grund, speziell zu Edeka zu gehen? Und mit Genuss+ gab es regelmäßig 5 Euro Gutscheine und viele Rabatte. Wenn das jetzt wegfällt, hat das doch nix mehr mit Kundenbindung zu tun.
Zumal PayBack gegenüber der früher von Edeka genutzten Deutschlandcard auch schon ein enormer Rückschritt war, da es früher nahezu dauerhaft 5-fach und 10-fach Punkte auf den gesamten Einkauf gab. PayBack knausert da schon extrem.
Vielleicht war das Bonus-Programm (insb. mit Deutschlandcard früher) für Edeka wirklich wenig gewinnbringend. Das sehe ich ja schon an mir selber, ich hatte früher alle 2-3 Monate mal einen kompletten Wocheneinkauf nahezu gratis (durch Einlösen von Punkten). Seit PayBack sammeln sich die Punkte nicht mehr so leicht und man benötigt mind. 2 Karten, um regelmäßig die hohen Punkt-Multiplikatoren nutzen zu können.
Ich würde das Gegenteil behaupten. Punkte lassen sich mit Payback schneller sammeln. Es gibt viel öfter 10 oder 20 fach Punkte. Das Argument mit der Kundentreue macht wenig Sinn, da es ja innerhalb von Payback keinen weiteren Lebensmitteleinzelhändler gibt welcher konkurrenzfähig wäre. Genuss+ war nur verwirrend und war ja nur eine Art Treue Score.
Mehrfachpunkte mit Deutschlandcard? Sowas gibt es?
Der Vorteil von den Multi-Systemen ist ja, dass der Ausfall eines Anbieters sich nicht auf die Punkte auswirkt und man auch noch woanders weiter sammeln kann. Außerdem muss man nicht mit 10 Apps jonglieren, nur weil man hier mal Blumen bestellt, dort den Wochenendeinkauf macht und irgendwo noch irgendwas mietet. Manches davon vielleicht auch nur 1x alle paar Jahre, wo sich allein die Anmeldung beim System nicht lohnt. Warum die Schwarz-Gruppe ihre Läden zerteilt und auch die Rewe-Gruppe, erschließt sich überhaupt nicht. Kauft man immer beim Discounter und braucht mal was aus dem Vollsortiment, gibt es Null Gründe, zur Tochter zu gehen, stattdessen geht jeder andere Anbieter, wo man hingeht.
Ich würde gern mal den Marketingfritzen hören, der die Unlogik erklären kann…
Die Umfragen, aus denen Edeka seine Rückschlüsse gezogen hat, würde ich gerne mal sehen. Leider ist das sicherlich nur Marketinggeschwätz und natürlich zum Nachteil der Kunden, die bisher Punkte gesammelt haben. Für alle, die sich nicht mit Payback/Genuss+ anfreunden können, ist es selbstverständlich nicht relevant. Die hat Edeka wahrscheinlich befragt. 😉
Die Umfrage war sicherlich zwischen Buchhaltung und GEschäftsführung und die Buchhaltung hat geantwortet, das ganze kostet und jeden Monat den Faktor x mehr als es bringt und da hat die Geschäftsführung gesagt „weg damit“.
Ganz normaler Prozess in jedem Wirtschaftunternehmen, was keinen Vorteil ( = Gewinn ) erbringt, wird eingestampft.
oh habe ich jetzt erst mitbekommen das ich die Sammel ^^ da blickt man nicht mehr durch und dann gibts da noch Stempelkarten bei mir an den Frischwaren Theken die dann auch willkürliche Laufzeiten haben, tut mir leid aber irgendwann bin ich zum Entschluss gekommen die 50 Cent Ersparnis pro Einkauf stehen nicht in Relation zu den Vorbereitungszeit um auf Punkt/Rabatt Jagd zu gehen …
Durch die Höhe meiner Einkäufe habe ich da schon zigmal Goldstatus erhalten und dadurch einen 5 €-Gutschein erhalten. Fand ich jetzt so lala, ich vermisse da nichts. Payback bringt da viel mehr.
Sehe ich auch so. Und wenn es noch mehr Payback Coupons gibt umso besser. Genuss+ hat nicht viel gespart am Ende. Payback mehr.
Diese ganzen Bonusprogramme nerven langsam. Bei Edeka Smart gibts jeden Monat einen Bonusartikel … im Juli Tagliatelle grün … wochenlang was Fach im Regal leer … pünktlich zum 01.08. (wo der Gutschein nimmer gilt) wurde das Regal randvoll aufgefüllt. Das grenzt schon an Verarsche.
Und bei Genuss+ … für zig Euro Umsatz gibts ein Beutelchen Kaugummis … mal sehn, wie es nach der Änderung wird, wird bestimmt eine großartige Erfahrung.
Vielleicht ist es auch genau anders herum. Kaum endet das Angebot, bleibt die Ware liegen und viele haben sich achon eingedeckt.
Nein, ich habe auch schon oft festgestellt, dass die Gratisartikel der App vergriffen waren… sehr lange… dann kann ich mir die Gratisartikel auch direkt in die Haare schmieren.
also genauso wie Lidl (damals, die haben ja auch runtergefahren)…
Wenn Genuss+ beendet wird. gibt es dann wieder eine neue Edeka App? Die aktuelle App heißt nämlich auch Edeka Genuss+.
Der Edeka bei uns vor Ort ist nicht mal bei Payback und bezahlen über die Edeka App geht auch nicht. Pech, dann geh ich lieber zur Konkurrenz, zumal Edeka eh schon teurer ist.