Amazon mit Rekordumsatz, bei Alexa+ wird auch Werbung eine Rolle spielen


Amazon hat im zweiten Quartal 2025 einen Umsatz von 167,7 Milliarden Dollar (153,2 Milliarden Euro) erzielt. Dies entspricht einem Wachstum von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders das Werbegeschäft entwickelte sich mit einem Plus von 23 Prozent auf 15,69 Milliarden Dollar (14,3 Milliarden Euro) stark. CEO Andy Jassy betonte die zentrale Rolle der künstlichen Intelligenz für Amazons Zukunft.

Von der verbesserten Alexa-Sprachsteuerung (schlechter sollte es ja auch nicht mehr werden)  bis hin zur automatisierten Lagerhaltung mit Robotern setzt der Konzern verstärkt auf KI-Technologien. Das Cloud-Geschäft Amazon Web Services (AWS) wuchs um 17,5 Prozent auf 30,9 Milliarden Dollar (28,2 Milliarden Euro).Der Nettogewinn stieg auf 18,2 Milliarden Dollar (16,6 Milliarden Euro). Für das dritte Quartal rechnet Amazon mit einem Umsatz zwischen 174 und 179,5 Milliarden Dollar. Das Unternehmen warnt jedoch vor wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten.

Zu Alexa+ hatte man dann im Earnings Call auch etwas verlauten lassen. Falls noch nicht gehört: Alexa+ ist ein KI-gesteuerter Assistent, der im Vergleich zur vorherigen Alexa-Erfahrung deutlich intelligenter und leistungsfähiger sein soll. Andy Jassy, der CEO von Amazon, äußerte sich zur Zukunft von Alexa+ und betonte, dass es Gelegenheiten geben wird, Werbung eine Rolle spielen zu lassen, wenn Kunden in mehrstufigen Gesprächen interagieren. Dies soll sowohl die Auffindbarkeit von Produkten unterstützen als auch den Umsatz steigern.

Klingt natürlich nicht so geil. Ich habe keine Probleme damit, Werbung zu bekommen, wenn ich direkt nach Produkten frage, sollte die aber reingespült werden, wenn ich ein normales Frage-Antwort-Ding am laufen habe, dann wäre das sicherlich ein Punkt zur Nichtnutzung. Mal schauen, was kommt. Der Rollout in den USA ist ja noch in Gange, international wird man aber noch dieses Jahr erste Märkte ansteuern, sicher nicht den unseren.

Neben dem operativen Geschäft investiert Amazon weiter in die Unterhaltungssparte. Ende Juni wurde bekannt, dass Denis Villeneuve, bekannt durch „Dune“, den 26. James-Bond-Film für Amazon MGM inszenieren wird. Zudem meldete das Unternehmen eine Partnerschaft mit Roku, die Werbetreibenden Zugang zu 80 Millionen Smart-TV-Haushalten ermöglicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Werbung ist also das + in Alexa. Ein kostenpflichtiger Dienst, der auf einem gekauften Gerät läuft, wird noch mit Werbung belegt.
    Zu meinem Glück nutze ich nur Routinen per Sprache oder Smart Home. Die Gier von Amazon wird langsam unerträglich.

    Kleiner Tipp für Echo Show Besitzer, stellt man die Sprache auf English (Canada) um, da muss man etwas weiter nach unten scrollen in der Liste, ist man vorerst die Sponsored Ads los.
    Als Bonus reagiert der Show wieder schneller und die Display Probleme sind weg (Mir scheint das gerade beim Show 5 die Hardware mit der unerträglichen Werbung massiv überlastet ist).

    Nachteilig ist, das man mit dem Show dann Englisch reden muss. Da der Show 5 mein Nachttischwecker ist, ist das für mich kein Problem.
    Hab zu meinen Routinen mit Sprachkommando einen englischen Satz hinzugefügt, z.B. sleep well für die Gute Nacht Routine und für Radio/Musik einen custom command mit „play WDR 2 everywhere“ wobei everywhere eine Multiroom Gruppe ist.

    • einfach_nur_ich says:

      „Diese Wetterbericht wurde ihnen präsentiert von Continental. Bei jedem Wetter die richtigen Reifen!“

  2. Also für mich werden die offenen Modelle immer spannender. Momentan schrecke ich noch davor zurück, weil ich nicht immer bastel möchte, die Zeiten sind einfach vorbei. Aber es wird ja immer anwenderfreundlicher und da wir nahezu ausschließlich Routinen nutzen, sollte das eine gute Alternative werden 🙂

  3. Ich hatte letzte Woche Geburtstag und drei Tage davor kam die Meldung von Amazon, dass die Jahresgebühr für Amazon in drei Tagen fällig werde. Ich habe dann mein Amazon Prime Abo gekündigt, so als Geburtstagsgeschenk quasi. Ich vermisse nichts, seit dem ich kein Prime mehr habe. Meine Echo Dots funktionieren genau so, wie mein Nutzerverhalten es braucht. Ich habe auch vorher keine Musik bei Amazon gehört, seit dem die Reihenfolge der Alben nicht mehr eingehalten wird und das dann nur noch per zusätzlichem Prime Music möglich war. Amazons Gier kennt kein Ende, meine Geduld aber schon. Das Leben geht auch ohne Prime weiter.

  4. Falls mit mein Echo morgens mit Werbung weckt, fliegt das Ding aus dem Fenster. Für viel mehr nutze ich das Ding nicht. Ich kann Sprachassistenten eh nicht viel abgewinnen.

  5. Amazon ist ein Problem für den Wettbewerb. Und damit für uns alle. Dass ihr weiter den affiliate Dreck mir macht verstehe ich nicht.

    • Musst du auch nicht. Genauso wenig muss ich deine Meinung dazu verstehen. Eigentlich ganz einfach.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.