Max Richter startet neue Musiksendung auf Apple Music Chill
Der Komponist Max Richter bringt ab dem 1. August 2025 eine neue Musiksendung auf Apple Music Chill, dem Radiosender. „The Songs of a Jumping Universe“ wird in fünf einstündigen Programmen alle zwei Wochen ausgestrahlt. Die erste Folge startet am kommenden Freitag um 14 Uhr.
Richter, der für seine Verschmelzung von klassischer Technik mit elektronischen Technologien bekannt ist, hat sich durch seine Soloalben und Kompositionen für Film, Tanz, Kunst und Mode international einen Namen gemacht. In der neuen Sendung zeigt er musikalische Verbindungen zwischen verschiedenen Epochen, Stilen und Kulturen auf.
Das Konzept der Sendung umfasst eine breite Palette von Musikrichtungen, von Renaissance und Mittelalter über Elektronica und Dance bis hin zu Instrumentalmusik und Klassik. Richter möchte laut eigener Aussagen damit die Grenzenlosigkeit der Musik demonstrieren und überraschende Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen musikalischen Welten aufzeigen.
Als Teil des Programms hat Richter sein Album Sleep, das die Apple Classical Charts anführte, zu einer 90-minütigen Suite namens Sleep Circle umgearbeitet. In jeder Folge wird ein Stück aus dieser neuen Suite zu hören sei.
Die Sendung wird nach der Erstausstrahlung für Apple-Music-Abonnenten sowohl über Apple Music als auch über Apple Podcasts auf Abruf verfügbar sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.