Raycast: Update bringt Auto-Transcribe für Meetings und mehr

Raycast bringt mit dem neuesten Release ein nützliches Feature für alle Meeting-Minutes-Muffel. Dank Auto Transcribe werden eure Meetings jetzt automatisch transkribiert und zusammengefasst. Aber Obacht hier: Ohne Zustimmung der Anwesenden ist das ohnehin nicht erlaubt und man braucht dazu das separate Tool Granola. Granola ist ein Notes-Dienst, der AI für solche Features und mehr nutzt. Kostenlos ist das Ganze nicht, denn auch hier braucht es ein Abo. Schade, ich hatte wirklich gehofft, dass Raycast das AI-nativ in Zusammenarbeit mit Raycast Notes einbaut. Vielleicht kommt das ja noch, sieht aber nicht so aus. Habe mal nachgefragt. Das Feature lässt sich jedenfalls unter Einstellungen > Extensions > My Schedule aktivieren und individuell anpassen, etwa für welche Meetings es genutzt werden soll und für welche nicht.
We use Granola internally and wanted to bring both tools closer together.
— Thomas Paul Mann (@thomaspaulmann) July 30, 2025
Was ist noch neu? In den AI Chat-Einstellungen könnt ihr jetzt Textgröße und Zeilenabstand unabhängig vom Hauptfenster anpassen. Mit dem experimentellen „Auto Model“-Feature wählt Raycast automatisch das passende KI-Modell für eure Prompts aus. Fortgeschrittene Nutzer können jetzt sogar eigene OpenAI-kompatible LLM-Anbieter einbinden (BYOM).
Dazu gibt es wie üblich Bugfixes und kleine Verbesserungen. Das Changelog könnt ihr direkt bei Raycast nachlesen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.