Samsung The Frame: Nutzer irritiert über kostenpflichtige Diashow-Funktion

Uns erreichten Zuschriften von Besitzern eines Samsung The Frame. Auf dem TV-Gerät kann man sich auch Kunstwerke anschauen. Einiges ist mit drin, allerdings gibt es auch Abo-Funktionen. Generell kostenlos soll aber die Diashow-Funktion eigener Bilder sein.

Nun gestaltet es sich so, dass Nutzer aufgefordert werden, für die Funktion zu zahlen. Logisch, dass da die Empörung groß ist. Auf die Nachfrage beim Support kam die uns vorliegende Antwort heraus, dass Samsung diese Funktion des Art-Modus geändert hat und dass dies nun ein kostenpflichtiges Abo erfordert. Logisch, dass die Kunden darüber nicht erfreut sind. Doch der Support weiß es eben auch nicht immer.

Die offizielle Aussage lautet etwas anders. Es scheint ein Fehler zu sein: Einige Frame-TV-Besitzer erhalten möglicherweise eine Meldung mit der Aufforderung, den Samsung Art Store zu abonnieren, wenn sie versuchen, über die Funktion „Meine Fotos“ der Art-App eine Diashow ihrer eigenen Fotos anzuzeigen. Dieses Problem tritt seit einem kürzlichen Update der Art-App auf. Eine Version der Art-App, für die kein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich ist, um die Funktion „Meine Fotos“ nutzen zu können, ist derzeit in Vorbereitung. Die verbesserte App wird voraussichtlich Anfang August (WK32) veröffentlicht. Dieses Update wird automatisch auf den Fernseher angewendet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Was ein Schrott TV… bzw Software! Habe mir das Gerät vor 3 im Angebot geholt, aus ästhetischen Gründen. Dabei ist das Bild an sich für einen LCD ganz gut.

    Aber die Software… ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
    Spontanes verlieren der HDMI Verbindung zur Sonos Soundbar, die zwar angezeigt wird aber nicht mehr reagiert. In dem Zusammenhang verweigert der TV auch den Zugang zu den Einstellung des TV, diese sind einfach nicht mehr auswählbar. Lösung TV länger von Strom nehmen und hoffen dass es danach wieder funktioniert. Seit heute neu, spontanes ausschalten des Bildschirms, die one Connect Box läuft aber weiter.
    Probeabo der Hue App abgeschlossen und installiert… für nicht gut befunden und deinstalliert. TV synchronisiert trotzdem weiter die Lampen…HDMI-CEC aktiviert, AppleTV wird ausgeschalten, The Frame geht ebenfalls aus um gleich wieder auf den HDMI Kanal zu wechseln um mich mit einem blauen Bild zu informieren dass der AppleTV nicht erreichbar ist… ich könnte ewig so weiter machen…

    Sobald ein neuer Canvas oder nxtframe mit externer Box erscheint fliegt die Kiste auf den Müll.
    Zudem weiß ich jetzt endgültig, nie wieder Samsungr!

    • Nie wieder Samsung mach ich seit 15 Jahren. Glückwunsch zur Erkenntnis.

    • Gut, dass ich den Frame nicht gekauft habe.
      Eigentlich wollte ich schon einen neuen Fernseher ins Wohnzimmer, der alte Samsung aus dem Jahre 2013 (oder 2012?) funktioniert aber immer noch gut. Skype funktionierte zwar kurz nach dem Kauf nicht mehr, so richtig genutzt hamwa es eh nicht, die Kameraauflösung war bescheiden.
      Mit einem Fire TV Stick habe ich alle Streaming-Dienste, mit einer Soundbar ist auch der Sound gut genug.

  2. Habe mir vor über 10 Jahren einen Samsung TV gekauft.
    Mit jedem Patch gingen Funktionen und Apps verloren und die Werbung wurde mehr.
    Versprochene Aufrüstmöglichkeiten kamen nie und die eingebaute Kamera wurde auch per Patch ihrer Funktion beraubt.
    Nie wieder einen TV von Samsung.

  3. Schau mal einer guck, es ist wieder mal der Fehler passiert Also der übliche Fehler, der sonst auch überall rumfehlert, sobald man für eine Funktion zahlen soll. Jaaaa so ist nun mal der Fehler, kommt immer unbeabsichtigt. Wieso passiert der Fehler nie, wenn eine Funktion die sonst kostet, mal kostenlos fehlert.

  4. Ich habe mir vor einiger Zeit bei der 19 % Aktion von MediaMarkt meinen ersten Samsung TV gekauft, einen GQ77S95F.

    Was soll ich sagen? Das Bild ist der absolute Hammer! Ein unfassbar gutes Bild. Besser geht’s kaum. Er hat unglaublich intensive Farben und ist sehr hell. Der Sound ist für mich auch extrem überragend. Kaum zu glauben, was da aus dem Boxen System rauskommt. Für abendliche Filme und Serien mehr als ausreichend. Für Musik leider etwas dünn.

    Die Verarbeitung ist super.

    Das Konzept mit der externen Box gefällt mir auch sehr gut.

    Die Apps laufen im Großen und Ganzen gut, sind deutlich besser als das, was ich bisher gesehen habe. Die Amazon Video App ist zum Beispiel besser gemacht als die auf einem Fire Cube, was ich schonmal überraschend fand. Die App Auswahl ist an sich vollständig. Ich vermisse nichts.

    Das Bedienenkonzept gefällt mir bisher besser als das von LGs Web OS. Leider gibt es hier da ein paar warte Sekunden. Wenn ich zum Beispiel auf einer Konsole gespielt habe und möchte TV schauen, starte hierzu die HD Plus App, hängt der Fernseher etwas, man kann ihn nicht gleich wieder bedienen.

    Werbung gibt es bisher nicht!

    Es gibt ein paar Buggs im Betriebssystem und in den Apps. Ich hoffe, Samsung fixed das noch irgendwann.

    Für ausreichend Entertainment ist gesorgt da kann man echt nicht meckern. Es gibt zum Beispiel die Samsung Plus App. Da gibt es viele kostenlose Sender. WOW gibt es ein Jahr für umsonst. RTL + gibt es ein Jahr für umsonst. Viele Anbieter kann man einige Zeit lang kostenlos testen.

    Bisher kann ich überhaupt nichts Negatives sagen zu meinem ersten Samsung TV. Mein bisher bester TV!

    Beinahe hätte ich’s vergessen. So eine App zur TV Bedienung habe ich bisher bei noch keinem anderen Anbieter gesehen. Damit kann man den TV richtig gut bedienen. Sogar ein Mauszeiger ist möglich wie bei LG. Nur, dass man den Mauszeiger mit dem Smartphone Gyroskop bedient.

  5. Ich bin zugegebenermaßen ein Fan von Samsung. Aber zur Wahrheit gehört leider auch, dass der Kundendienst-Chat zwar nett, aber fachlich eine Katastrophe ist. Was die da so von sich geben, ist meiner Erfahrung nach zu mindestens 80 % ziemlicher Unsinn. Die max. verbleibenden 20 % sind aber auch nur dafür geeignet, sie anzuschreiben, um einen Rabattcode geschenkt zu bekommen. Die funktionieren dann meistens auch… 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.