YouTube lockert Regeln für Schimpfwörter in Videos

YouTube passt die Monetarisierungsrichtlinien für Videos mit vulgärer Sprache an. Die bisherige Regelung, nach der Schimpfwörter (z. B. F*ck etc.) in den ersten 7 Sekunden eines Videos zu Einschränkungen bei den Werbeeinnahmen führten, wird aufgehoben. Die Plattform reagiert damit auf Rückmeldungen der Content-Creator und passt sich den technischen Möglichkeiten der Werbekunden an.
Die neue Regelung ermöglicht es Kanalbetreibern, ihre Videos trotz derber Ausdrücke in den Anfangssequenzen vollständig zu monetarisieren. Diese Änderung kommt laut Unternehmen insbesondere Gaming-Creatorn zugute, deren Inhalte häufig spontane Reaktionen mit entsprechender Wortwahl enthalten.
YouTube begründet die Anpassung mit der technischen Entwicklung der Werbeplattform. Werbetreibende können mittlerweile über die Anzeigeneinstellungen präzise steuern, bei welchen Inhalten ihre Werbung erscheinen soll. Die ursprüngliche Regelung orientierte sich noch an klassischen TV-Richtlinien, die im digitalen Umfeld nicht mehr zeitgemäß erscheinen.
Die detaillierten Richtlinien zu anstößiger Sprache bleiben in der YouTube-Hilfe dokumentiert. Dort finden Creator auch Beispiele, welche Ausdrücke als ausgeprägt vulgär eingestuft werden. Die Plattform behält sich weiterhin vor, bei extremen Verstößen gegen die Gemeinschaftsrichtlinien einzugreifen.
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Youtube sollte mal lieber seinen Algorithmus in der Kommentarsektion reparieren. Was da teilweise an Kommentar entweder einen shadow-bann erhält oder gleich ganz verschwindet ist unnormal. Selbst einfachste Konservsationen fernab jeder Beleidigung. Während andere ihren Hass und Hetze ungestört ausleben können.
Irgendwie lustig dass du ein bekanntes Schimpfwort explizit erwähnst, dieses aber wiederum selbst zensierst;-)
Ich hab das mit dem Sternchen nie verstanden. Jeder weiß, was gemeint ist, welchen Buchstaben der Stern ersetzt, also kann man’s doch auch gleich ausschreiben.
ist eine „Logik“ aus den USA….
(was schon vieles erklärt)
Sowas zielt heutzutage wohl eher auf Kleinkinder ab, aber ich dachte auch der Hauptgrund ist, dass halt das Wort nicht irgendwie in die SEO reinspielt und einen dann Google als NSFW Content einstuft oder sowas.
Finde es aber lustig, dass YouTube da einen „Nach den ersten 10 Sekunden ist es ok“ Ansatz fährt… Nicht sehr konsequent.
Als Youtube Partner mit monetarisiertem Kanal ist das eigentlich eine gute Neuigkeit, wenn auch unser Kanal mit Videos von Hochzeiten davon nicht direkt profitieren wird. Jedoch hat es Paul schon gut ausgedrückt, es gäbe andere Baustellen die schleunigst behoben werden müssen. Man fragt sich, ist das eine KI die eingreift, oder sind es Menschen welche nicht die gleiche Sprache sprechen und das Übersetzungstool die Sache gar nicht korrekt versteht? Man weiss es nicht…
aus Neugierde:
Wer schaut sich jetzt auf YouTube Videos von Hochzeiten fremder Leute an?
Ich, zum Beispiel die hier:
https://youtu.be/_gGx_fqsi2w
Schade. Fand ich eigentlich sogar recht gut. Manche nutzen vulgäre Ausdrucksweise eh völlig sinnfrei viel zu häufig.