Lyd 4.0.0 erschienen: Apple-Watch-Fernbedienung für Sonos-Lautsprecher hat neue Besitzer
Lyd ist an geselligen Abenden so meine Haupt-App auf der Apple Watch. Die kleine App Lyd habe ich schon vor Jahren vorgestellt und nutze sie seit der Beta. Lyd erfordert eine Apple Watch und Sonos-System. Ist beides vorhanden und die App (ein Einmalkauf für 3,99 Euro) installiert, dann kann man flott sein Sonos-System vom Handgelenk aus bedienen. Das geht natürlich über das Steuern der Lautstärke hinaus, man kann Gruppen erstellen, Songs auswählen und einiges mehr. Tolle App einfach.
Was allerdings die Zukunft bringt, muss man sehen. Aktuell ist Version 4.0 erschienen, die von einer neuen iPhone-App spricht. Die braucht man eigentlich nur einmalig, um das System zu koppeln, dann klappt es mit der Steuerung über die Uhr. In der App gibts nun noch Erklärbär-Gedöns und die Option, zusätzlich zu spenden. Mir fiel beim Aktualisieren dann auf, dass Lyd einen neuen Besitzer hat.
Der Anbieter ist nicht mehr der deutsche Entwickler, sondern App Lane aus Tallinn in Estland. App Lane kauft Apps von Solo-Entwicklern und pflegt diese laut eigener Aussagen, sodass auch Nutzer profitieren. Wann das Ganze über die Bühne gegangen ist, habe ich nicht großartig geschaut. Die Wayback Machine hat erst Aufzeichnungen seit 2023 zu der Seite, Anfang 2025 war Lyd noch nicht dabei. Bleibt zu hoffen, dass das nicht so eine Bending-Spoons-Geschichte wird (komoot, Evernote, filmic etc.)
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Auch ich hab die App seit langer Zeit auf der Apple Watch. Funktioniert auch mit mehreren Haushalten und auch mit Sonos S1 Systemen einwandfrei und stabil.
Wirklich eine klasse App, die ich auch gerne und häufig nutze. Ich befürchte durch die Übernahme allerdings nichts Gutes. Sobald verpflichtende In-App-Käufe oder gar Abos kommen sollten, wäre ich raus.
Heilige Mutter Gottes….ich hoffe die vermasseln es nicht. Lyd ist die einzige externe Anwendung von 4 auf der Uhr die ich ertragen kann. Definitiv die einzige die auch ziemlich mittig neben den Einstellungen ist. Nach dem Software Debakel habe ich eher die Uhr genutzt und nicht das Mobilgerät, bis es jetzt 1-2 Monaten wieder Nutzbar ist.