TikTok Pro: Neue App speziell für Europa mit „Sunshine“-Empfehlungsprogramm

 

ByteDance führt in Europa eine neue App ein: TikTok Pro. Klingt erst einmal entweder nach einer kostenpflichtigen Version der Kurzvideo-Plattform oder aber einer Anwendung für die Videomacher, welche dort aktiv sind. Beides trifft allerdings nicht zu, denn TikTok Pro soll vor allem gemeinnützigen Organisationen mehr Raum geben. So enthält die App auch das neue „Sunshine“-Empfehlungsprogramm.

TikTok Pro startet im ersten Schritt in Deutschland, Portugal und Spanien. Allerdings kommt man aus alten Mustern nicht heraus und für mich klingt das vermeintlich altruistische Sunshine-Programm doch eher nach einer gewieften Masche, um die eigene Nutzerbasis zu erweitern. So können Nutzer virtuellen Sonnenschein sammeln, indem sie anderen Menschen TikTok Pro empfehlen und sie einladen, sich mit Beiträgen wohltätiger bzw. gemeinnütziger Organisationen auf der Kurzvideo-Plattform zu beschäftigen. Das kann passieren, indem sie entsprechende Videos der Organisationen liken oder reposten, den entsprechenden Konten folgen und wohltätigkeitsbezogene Suchanfragen durchführen.

Anschließend kann der dadurch erhaltene Sonnenschein (Sunshine) für eine im Programm teilnehmenden Wohltätigkeitsorganisationen eingesetzt werden, und TikTok wird dann eine Spende an diese Organisation tätigen. Zum Start nehmen etwa Aktion Deutschland Hilft, der Naturschutzbund NABU, Ärzte ohne Grenzen e.V. / Médecins Sans Frontières sowie WaterAid an dem Empfehlungsprogramm teil. Weitere Organisationen sollen mit der Zeit folgen.

Ein Schelm, wer nun denkt, dass TikTok da einen cleveren Weg gefunden hat, etwas Imagepflege zu betreiben, während man zugleich mit dem Lasso neue Nutzer ranholen will bzw. bestehende dazu bringen kann, „für den guten Zweck“ mehr Zeit in der App zu verbringen. Kann aber freilich dennoch eine gute Sache sein, man sollte sich eben nur keine Illusionen über den eigentlichen Sinn und Zweck machen, denke ich.

TikTok Pro bietet dabei dieselben Inhaltskontrollen, Sicherheits- und Datenschutz-Tools sowie Well-Being-Funktionen wie die TikTok-App selbst. Das Sunshine-Programm ist nur für Personen zugänglich, die nachweislich 18 Jahre oder älter sind und die Aktivitäten, die mit dem Sammeln von virtuellem Sunshine verbunden sind, sind begrenzt.

TikTok Pro ist ab sofort im Apple App Store und bei Google Play in Deutschland und Portugal erhältlich. Das Sunshine-Programm startet in Kürze. In Spanien werden TikTok Pro sowie das Sunshine Programm erst etwas später verfügbar sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.