Google Suche: KI-Modus wird zum digitalen Lernhelfer (zuerst in den USA)


Der KI-Modus der Google Suche erhält Funktionen, die das Lernen und Recherchieren erleichtern sollen. Die Neuerungen umfassen die Canvas-Funktion zur Planung, Search Live mit Videointegration sowie die Möglichkeit, PDF-Dokumente hochzuladen.

Eine Neuerung ist die Unterstützung von PDF-Dokumenten auf dem Desktop. Nutzer können künftig ihre Unterlagen hochladen und dem System gezielte Fragen dazu stellen. Die KI analysiert die Inhalte und verknüpft sie mit relevanten Web-Informationen. In den kommenden Monaten soll die Unterstützung auf weitere Dateiformate und Google Drive-Dokumente ausgeweitet werden.

Mit der Canvas-Funktion führt Google ein neues Planungswerkzeug ein. In einem dynamischen Seitenpanel können Nutzer über mehrere Sitzungen hinweg Informationen sammeln und strukturieren. Das Tool eignet sich etwa für die Erstellung von Lernplänen oder die Organisation von Projekten. Die Funktion wird in den nächsten Wochen für Desktop-Nutzer in den USA verfügbar sein.

Search Live mit Videointegration bringt die Funktionen des Project Astra in den KI-Modus. Durch die Integration mit Google Lens können Nutzer die Kamera ihres Mobilgeräts nutzen und in Echtzeit Fragen zu dem stellen, was sie sehen. Die Funktion ermöglicht einen natürlichen Dialog mit dem System, während die Kamera verschiedene Perspektiven oder Bewegungen erfasst.

Auch der Chrome-Browser erhält neue KI-Funktionen. Über die Adressleiste können Nutzer künftig die Option „Ask Google about this page“ auswählen, um Lens direkt im Browser zu aktivieren. Dies ermöglicht es, Fragen zu Bildschirminhalten zu stellen, sei es zu Websites, PDFs oder anderen Dokumenten.

Die neuen Funktionen werden schrittweise für Nutzer des KI-Mode Labs-Experiments in den USA ausgerollt. Die Verfügbarkeit beschränkt sich zunächst auf englischsprachige Inhalte und Nutzer ab 18 Jahren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.