Google NotebookLM: Neue Video-Übersichten und überarbeitetes Studio


Google erweitert seinen KI-gestützten Forschungsassistenten NotebookLM um neue Funktionen. Die wichtigste Neuerung sind die Video-Übersichten, die komplexe Informationen in Form von kommentierten Präsentationen aufbereiten. Die KI erstellt dabei nicht nur die Folien, sondern reichert diese mit Bildern, Diagrammen, Zitaten und Zahlen aus den Quelldokumenten an.

Die Video-Übersichten ergänzen die bereits bekannten Audio-Übersichten und lassen sich individuell an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Dabei können sowohl grundlegende Erklärungen für Einsteiger als auch spezifische Aspekte für Experten abgedeckt werden, beschreibt Google die Neuerung. Zunächst startet die Funktion in englischer Sprache, weitere Sprachen sollen folgen.

Parallel dazu erhält das Studio-Panel ein Redesign mit erweiterten Funktionen. Nutzer können jetzt mehrere Ausgabeformate des gleichen Typs in einem Notizbuch erstellen und verwalten. Das ermöglicht zum Beispiel Audio-Übersichten in verschiedenen Sprachen oder Video-Übersichten für unterschiedliche Zielgruppen innerhalb eines Teams.

Das neue Studio-Interface präsentiert sich mit vier Kacheln für Audio-Übersichten, Video-Übersichten, Mind Maps und Berichte. Die erstellten Inhalte werden übersichtlich darunter aufgelistet. Eine weitere Verbesserung ist das Multitasking: Nutzer können parallel eine Audio-Übersicht anhören und gleichzeitig eine Mind Map erkunden oder einen Studienleitfaden durchgehen. Die Aktualisierungen werden in den nächsten Wochen schrittweise für alle NotebookLM-Nutzer ausgerollt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.