Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus


Microsoft hat eine neue Version seines Remote Desktop Clients für macOS veröffentlicht. Die Version 11.2.0 der Windows App (was für ein bescheuerter Name dafür) bringt einige Neuerungen mit sich, die den Arbeitsalltag der Nutzer erleichtern sollen.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Möglichkeit, die Titel- und Menüleiste im Vollbildmodus komplett auszublenden. Diese Option findet sich in den Einstellungen unter dem Punkt „Vollbildmodus“ und ermöglicht ein immersiveres Arbeiten mit Windows-PCs oder Azure Virtual Desktop.

Für Mac-Nutzer gibt es eine weitere nützliche Verbesserung: Die Software unterstützt jetzt Pinch- und Zoom-Gesten auf dem Magic Trackpad. Im Connection Center wurde zudem das Verhalten bei der Fenstergrößenänderung in der Kachelansicht optimiert.

Nutzer sollten beachten, dass Version 11.2.0 die letzte ist, die noch unter macOS 12 Monterey läuft. Künftige Updates werden mindestens macOS 13 Ventura voraussetzen. Wer die Software weiter nutzen möchte, sollte sein Betriebssystem rechtzeitig aktualisieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Das iPad/iphone hat auch ne neue Version bekommen. Aber keine Ahnung was sich da geändert hat.

  2. Pinch und Zoom funktionieren, habe ich gerade getestet, aber ich war schon immer im Vollbildmodus, komplett Fullscreen unterwegs, ohne Titelleisten. Hat sich jetzt für mich nichts geändert.

  3. …wenn man nur die Shortcuts auch konfigurieren könnte…

    Gerade wenn man dann gefühlt auf Windows ist und eine E-Mail tippen möchte und beim Kürzel „AltGr+Q“ dann immer das Programm komplett schließt, dann kann das schon nerven…

    • Martin Elsner says:

      Gerade getestet weil mich das im Remote beim letzten Einsatz auch enorm nervte – unter Parallels liegt das @ da wo es in Windows hingehört, also Option-Q

  4. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, ich nutze immer noch die alte Version 10.8.4, das hat auch einen bestimmten Grund. Wenn ich mein Win Notebook hochfahre und will mich mit einer neueren Version verbinden, bekomme ich immer den Fehler 0x1807, auch mit der aktuellsten Version. Es funktioniert nur, wenn ich mich einmal lokal am Notebook angemeldet habe, dann kann ich auch die aktuellste Version nutzen.
    Mit der 10.8.4, kann ich mich direkt verbinden ohne mich vorher am Notebook anzumelden.

    • In den Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) folgendes konfigurieren:

      Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Remotedesktopdienste > Remotedesktopsitzungshost > Verbindungen

      Verbindungen ohne vorherige Anmeldung zulassen aktivieren

      Falls das noch nicht ausreicht kannst du auch „Immer NLA verwenden → deaktivieren“ testen, würde ich aber aus Sicherheitsgründen nicht dauerhaft machen.

      • Danke Daniel, aber die Einträge existieren bei mir nicht. Liegt es daran, das es ein Domänen Rechner ist?

  5. Seit Jahren schleppen die schon einen Bug mit rum. Wenn man sich über macOS und dieser Windows App via RDGW auf eine Windows-Maschine verbindet und dabei eine Maus mit hoher DPI (kenne die exakte Zahl nicht, ist aber bei Gaming-Mäusen so) verwendet, dann lagt die Verbindung total. Sobald man die Maus eine Zeit lang nicht verwendet oder abklemmt, klappt wieder alles ohne Probleme. Wäre schön, wenn die das ma beheben könnten.

    Gibt es hier andere, die das gleiche Problem haben?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.